ich habe ein Hyperion Super Duo und eine Handvoll Akkus verschiedener Hersteller und Größen.
Darunter sind 6S4000-45/90c APL von SLS.
Wenn ich dieses Akkus lade, kommt an der Stelle, an der der Lader normalerweise den Ladestrom herunterfährt und dies mit einem einzelnen "püüüp piep"

"püüüp piep", "püüüp piep" "püüüp piep" "püüüp piep" "püüüp piep" "püüüp piep" "püüüp piep" Konzert.
Ich stehe dann gebannt vor dem Lader und schaue, was er macht. Laut Anzeige bleibt der Ladestrom erstmal bei den eingestellten 1C, obwohl die Spannung schon bei 25,2 V liegt. Während der kurzen Ladepause bricht diese Spannung dann auf 25,0 ein, und er drückt wieder mit 1 C nach.
Es folgt das
"püüüp piep", "püüüp piep" "püüüp piep" "püüüp piep" "püüüp piep" "püüüp piep" "püüüp piep" Konzert (besser kann ich es auch nicht beschreiben). Und irgendwann nach ein paar Minuten fährt dann auch der Ladestrom herunter und ein paar Minuten später kommen die Akkus perfekt balanciert vom Stecker. Es sind keinerlei Error Messages im Disyplay zu lesen.
*achselzuck*
Das Piepskonzert und der relativ hohe Ladestrom kurz vor Schluss klingen verdächtig.
Bei allen anderen Akkus habe ich dass noch nicht beobachtet.
Da ich weiterhin grooooooßen Respekt vor der Technologie habe meine Frage:
Gibt es hier noch andere, die so etwas schon mal erlebt haben? Oder irgendwelche Tips für mich? Ggf mit 0,8 C laden?

Kommentar