Piepskonzert mit Hyperion Duo Lader und SLS APL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nutzloser_Kater
    Nutzloser_Kater

Piepskonzert mit Hyperion Duo Lader und SLS APL

Hallo,

ich habe ein Hyperion Super Duo und eine Handvoll Akkus verschiedener Hersteller und Größen.

Darunter sind 6S4000-45/90c APL von SLS.

Wenn ich dieses Akkus lade, kommt an der Stelle, an der der Lader normalerweise den Ladestrom herunterfährt und dies mit einem einzelnen "püüüp piep" bestätigt ein relativ hektisches
    "püüüp piep", "püüüp piep" "püüüp piep" "püüüp piep" "püüüp piep" "püüüp piep" "püüüp piep" Konzert.

Ich stehe dann gebannt vor dem Lader und schaue, was er macht. Laut Anzeige bleibt der Ladestrom erstmal bei den eingestellten 1C, obwohl die Spannung schon bei 25,2 V liegt. Während der kurzen Ladepause bricht diese Spannung dann auf 25,0 ein, und er drückt wieder mit 1 C nach.

Es folgt das
    "püüüp piep", "püüüp piep" "püüüp piep" "püüüp piep" "püüüp piep" "püüüp piep" "püüüp piep" Konzert (besser kann ich es auch nicht beschreiben). Und irgendwann nach ein paar Minuten fährt dann auch der Ladestrom herunter und ein paar Minuten später kommen die Akkus perfekt balanciert vom Stecker. Es sind keinerlei Error Messages im Disyplay zu lesen.

*achselzuck*

Das Piepskonzert und der relativ hohe Ladestrom kurz vor Schluss klingen verdächtig.

Bei allen anderen Akkus habe ich dass noch nicht beobachtet.

Da ich weiterhin grooooooßen Respekt vor der Technologie habe meine Frage:
    Gibt es hier noch andere, die so etwas schon mal erlebt haben? Oder irgendwelche Tips für mich? Ggf mit 0,8 C laden?

Zuletzt geändert von Gast; 29.03.2012, 14:24.
  • Bundesbulf
    Senior Member
    • 23.05.2011
    • 4109
    • Ulf
    • Taunus, Rhein-Main und so...

AW: Piepskonzert mit Hyperion Duo Lader und SLS APL

Wie sind denn Deine Einstellungen bei:

- TCS Capacity
    - TCS End Action

Es könnte sein das bei Dir nur z.B. 95% Kapazität eingestellt sind und die End Action auf "continue" steht. Dann lädt der Lader bis zu 100% weiter, gibt aber bei 95% laut.

EDIT: was zeigt das Display während der Pieperei an? CHG oder BLC?
    Zuletzt geändert von Bundesbulf; 29.03.2012, 14:40.

Kommentar

• Nutzloser_Kater
      Nutzloser_Kater

Hi Ulf,

TCS hab ich für alle Akkus auf 100%.

Im Display blinkt die ganze zeit "CHG"/"BLC" im Wechsel.

Ich lade auch ein paar Turnigies 6S-4000 am gleichen Slot mit dem gleichen Programm (offensichtlich mit einem anderen Balancer Board). Da ist "business aus usual" angesagt. Irgendwann machts "püüüp piep", der Ladestrom fährt erst ein bischen und dann immer weiter runter und nach ein paar Minuten gibts das fröhlich trällernde Konzert, dass vermeldet, dass der Akku fertig ist.

Das deutet irgendwie auf eine Besonderheit der APL-Akkus hin *achselzuck*.

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von Nutzloser_Kater Beitrag anzeigen
        Laut Anzeige bleibt der Ladestrom erstmal bei den eingestellten 1C, obwohl die Spannung schon bei 25,2 V liegt.
        Wie lange bleibt der Ladestrom so hoch, bzw. wie hoch geht die Spannung dann noch rauf? Bleibt sie bei 25,2 Volt?

Kommentar

• Nutzloser_Kater
          Nutzloser_Kater

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Wie lange bleibt der Ladestrom so hoch, bzw. wie hoch geht die Spannung dann noch rauf? Bleibt sie bei 25,2 Volt?
          Das geht ein paar Minuten so. 25,2 werden dabei aber nie überschritten. Interessante Beobachtung: einer der beiden Lipos hat mitlerweile damit aufgehört und verhält sich normal

Kommentar

Lädt...
          X