Turnigy - Zelle versagt!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kra-Wumm
    Kra-Wumm

Turnigy - Zelle versagt!?

Hallo Forum,
    ich habe hier zwei Turnigys die ich in meinem 600er Rex fliege (6S 30C 3000mAh).
    Einer davon hat schon länger eine leichte Blähung (lässt sich 1mm eindrücken, das hält sich im Rahmen). Die Akkus haben ca 30-40 Zyklen drauf. Während der "schlankere" seinen Dienst ziemlich gut verrichtet, zeigt der Fettsack ein bedenkliches Verhalten beim Laden. Eine der Zellen hat nach dem Fliegen ca 0,05V weniger als die anderen. Das ist bei dem normalen Akku nicht so. Ich hänge mal eine Ladekurve von LogView an damit ihr euch selbst ein Bild machen könnt. Den Innenwiderstand habe ich mal gemessen, der ist bei beiden halbwegs gleich (22-25 mOhm). Den der einzelnen Zellen habe ich noch nicht gemessen, das wäre natürich interessanter, das werde ich demnächst mal machen.

Was haltet ihr davon? Ein Fall für den Sondermüll? Oder halb so wild?

MfG
    Angehängte Dateien
  • garfield2412
    Senior Member
    • 04.02.2011
    • 1815
    • Kay

AW: Turnigy - Zelle versagt!?

Zitat von Kra-Wumm Beitrag anzeigen
    Was haltet ihr davon? Ein Fall für den Sondermüll? Oder halb so wild?
    halb so wild!
    flieg sie weiter, 1mm ist garnichts und der drift den du hast würde ich nicht mal als drift bezeichnen sondern als "innerhalb einer tolleranzgrenze die weiter beobachtet werden muss".
    da gehen bestimmt noch 20 flüge ganz gut mit dem akku. 20 flüge mehr flugpraxis ist durch nichts zu ersetzen

ich hab 4000er 4S 30C die haben >100 flüge drauf, driften fast 0,1V nachm flug und sind gute 5mm (insgesamt) dicker nachm flug. gehen zwar nimmer so gut, aber für manche sachen ausreichend.

p.s. die ladekurve der zelle 6 finde ich nicht sooo bedenklich. ist eine logische folge des "problems", eine zelle ist nachm flug schlichtweg leerer als die anderen.
    Zuletzt geändert von garfield2412; 14.04.2012, 16:52.
    Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• Kra-Wumm
      Kra-Wumm

AW: Turnigy - Zelle versagt!?

Hmm, okay. Dann flieg ich weiter und lade immer am Rechner, so das ich das beobachten kann.

Danke dir,

MfG

Kommentar

Lädt...
      X