Pufferakku für 6V BEC

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dandiccf
    Dandiccf

Pufferakku für 6V BEC

Ich habe in meinem Heli den Heli Jive mit 6V in Verwendung.

Nun verlangt Kontronik, dass ein Pufferakku verwendet wird. Im Handbuch steht:
    "Aus Sicherheitsgründen muss immer ein 4- Zelliger NiCd/NiMH Akku parallel zum BEC am Empfänger eingesteckt werden"

Derzeit ist bei mir eben so eine 4zelliger Eneloop mit 4,8 V in Verwendung:
    Modellbau Lindinger Onlineshop

ABER: Geht sich das mit der Ladeschlussspannung der Zellen überhaupt aus und die Eneloop werden überladen??

Würde die 5-zellige Version funktionieren?
    Modellbau Lindinger Onlineshop

Danke für eure Hilfe, Christian
  • garfield2412
    Senior Member
    • 04.02.2011
    • 1815
    • Kay

AW: Pufferakku für 6V BEC

Zitat von Dandiccf Beitrag anzeigen
    ABER: Geht sich das mit der Ladeschlussspannung der Zellen überhaupt aus und die Eneloop werden überladen??
    mach dir keine sorgen wegen "überladen"... von laden kann man bei 5-10min flugzeit nicht sprechen.

ich hab seit 1,5 jahre nen 4s 800mah eneloop puffer akku parallel zum jive. der akku ist noch genauso taufrisch wie am ersten tag.
    lade so alle 3-4 monate mal nach, geht aber immer nie viel rein.

die 5zeller würd ich auch bei 6v BEC-spannung nicht nehmen!
    grund: sofern deine pufferakku-spannung > als deine BEC spannung ist, zieht sich die elektronik zuerst aus dem pufferakku den strom, wenns dumm läuft sogar einen rückstrom zum BEC. ist dies dann nicht abgesichert dann gehts ggfs. hinüber.
    Zuletzt geändert von garfield2412; 15.04.2012, 11:37.
    Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• Dandiccf
      Dandiccf

OK, du meinst, ich könnte es riskieren die Eneloops mit 6V vom Jive zu "laden" ohne befürchte zu müssen, dass dieser abraucht?

Wäre mir auch am liebsten wenn ich den so weiter betreiben kann...

thx

Kommentar

• garfield2412
        Senior Member
        • 04.02.2011
        • 1815
        • Kay

Nimm den 4zeller eneloop weiter und häng den ins system, da raucht und überläd nix und das reicht als stütze.

Hier noch was:
        JIVE-BEC mit St?tzakku ausreichend? [Archiv] - -= BEASTX - BE ABSOLUTE STABLE =-
        Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

Lädt...
        X