Anständiger Lader gesucht !!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • freakystylez
    Senior Member
    • 09.08.2011
    • 9332
    • Stefan
    • Mal hier,... mal da... :)

AW: Anständiger Lader gesucht !!!

Zitat von kobalt Beitrag anzeigen
    Dann wird das nix mit nur einmal kaufen. In dem Fall geh lieber einen Schritt zurück, kauf ein jetzt ausreichendes und später ein gescheites.
    Werd ich wohl so machen.

Zitat von kobalt Beitrag anzeigen
    Vorschlag für ein Netzteil:
    THIECOM | Funkscanner | Weltempfnger | Radios | Antennen | Amateurfunk | Fehlersteite Dokument
    Das ist nicht Highend, für die aktuell leistungstärksten Lader brauchst Du 24V oder mehr, aber das kannst Du auch mit einem guten Lader noch gebrauchen. Auch wenn der seine Leistung dann vielleicht nicht voll abrufen kann.

Dazu dann entweder so einen 4-fach Lader oder zwei kleine. Die meisten 4-fach haben pro Ausgang nur 50W und gleichen sich auch sonst ziemlich. Welchen Du da nimmst, ist eigentlich egal. Es gibt aber jetzt auch bisschen was stärkeres mit 100W pro Ausgang:
    HobbyKing Page not found.
    Damit komm ich ja auch wieder auf 230€ Hatte so an 100-150€ gedacht, bin jetzt mit dem von mir geposteten Lader bei 180€, was für mich dann echt ne Schmerzgrenze darstellt.

Die Leistung meines geposteten Vorschlags sollte doch aber ausreichend sein.... wollt beim laden mit 1C bleiben und wenns wirklich mal schnell gehen soll, kann ich ja immernoch mit knappen 2C laden (zumindest laut der Rechnung von der ersten Seite)

Zitat von Pietbaer Beitrag anzeigen
    Also ich habe dieses hier und bin mehr wie zufrieden. Lies es dir mal in Ruhe durch was da so alles steht.

Robbe Power Peak C8 EQ-BID - Modellbau Akkus Stefansliposhop

Gruß Peter
    Sry, hatte ich übersehen. Den Lader habe ich bereits auch schon über Google gefunden gehabt...
    Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• freakystylez
      Senior Member
      • 09.08.2011
      • 9332
      • Stefan

Zitat von Pietbaer Beitrag anzeigen
      90W über internes Netzteil.
      Dann wäre ich mit meinem 4-fach Lader aber schonmal ein Stück weiter...

Kommentar

• Pietbaer
        Senior Member
        • 25.05.2010
        • 2935
        • Peter
        • Eppstein ( Bremthal )

Jepp da hast du wohl recht.
        Ist mir eben auch eingefallen.

Gruß Peter
        MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
        Compass Atom 500
        " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• Dachlatte
          Senior Member
          • 19.05.2011
          • 9259
          • Maik
          • Braunschweig und Umgebung

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
          Umgelegt auf die LiPos vom 450x (3S 2200mah 4,2V) wäre das doch wie folgt: 3 * 4,2V * 2,2A = 28W. Richtig ? Also müsste der LaderPi mal Daumen 120W haben um 4 Lipos gleichzeitig zu laden...
          Richtig, wenn Du mit 1C laden willst. Rechne eher mit 130W, 10% Verlust sollte man einkalkulieren.

Ich will schon was gutes haben, aber das ist mir dann doch definitiv zu teuer. Der lader ansich hätt ich vielleicht nochmal mit mir reden lassen, aber wenn dann noch das Netzteil dazu kommt... Dann bezahl ich ja fast für den Lader (+Netzteil) genausoviel wie für den Heli. Und dann sind noch nichtmal Lipos gekauft...

Was haltet ihr von demhier:

MHC Product-Infocenter
          4x50W wäre im Moment für Dich ausreichend, aber später nicht mehr für 6s Akkus für einen 600er oder 700er. Für das Geld was das kostet bekommst Du auch ein Voltcraft B6 Duo mit 300W Netzteil, das hat 2 Ladeausgänge und kann 2*6s jeweils mit maximal 200W laden.
          Banshee 850

Kommentar

• kobalt
            Member
            • 30.11.2010
            • 636
            • Kai
            • MA und Umgebung

Damit komm ich ja auch wieder auf 230€ Hatte so an 100-150€ gedacht, bin jetzt mit dem von mir geposteten Lader bei 180€, was für mich dann echt ne Schmerzgrenze darstellt.
            Stimmt schon, dafür kaufst Du bei deinem Beispiel Ladegerät und Netzteil später neu. Wie gesagt, mit zwei kleinen China-Ladegeräten dazu bleibst Du trotz des besseren Netzteils in deinem Budget, z.B. das (gibt noch billigere):
            http://www.hobbyking.com/hobbyking/s..._GENUINE_.html

Oder ein vergleichbarer 4-fach:
            http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...ies_200W_.html
            Damit bist Du wieder an deiner Schmerzgrenze, hast aber ein deutlich besseres Netzteil. Oder Du nimmst auch hier ein China-Teil:
            http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...20v_240v_.html

Nochmal: ich sage nicht, dass deine Auswahl schlecht oder ungeeignet ist. Ich sage nur für das was sie bietet, ist sie teuer. Entweder richtig investieren oder richtig sparen.

Kommentar

• i_am_paranoid
              i_am_paranoid

Ich schmeiß mal ne kleine Frage in die Runde, die auch freakystylez bestimmt interessiert
              Ist es möglich an einem 6S Ausgang zwei 3S akkus zu laden? Also möglich ist es bestimmt aber ich wollte darauf hinaus ob es nicht schädigend für die Akkus ist.

Falls nicht wäre es ja super, denn dann könnte ich ja mit so einem 6S Ausgang 6 mcpx Akkus der gleichen Größe laden oder?

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Klar geht das, paranoid, aber viel sinnvoller wäre es, wenn du die zwei 3s-Akkus oder z.B. sechs 1s-Akkus parallel lädst statt seriell!

Kommentar

• i_am_paranoid
                  i_am_paranoid

Habe mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt, ich meinte parallel.

Kommentar

• Berthold Heisterkamp 2
                    Berthold Heisterkamp 2

Ich habe hier zugegriffen und bin bestens zufrieden.

Endlich volle Lipozellen! Mit meinem Carson-Lader war das leider nicht so selbstverständlich...

Junsi iCharger Kombiset 206B und P350 Junsi Fachh?ndler

Kommentar

• freakystylez
                      Senior Member
                      • 09.08.2011
                      • 9332
                      • Stefan

Also ehrlich gesagt, bin ich genauso weit wie vorher !!!

Also das Hyperion ist echt ein Hammerteil, aber soviel will ich nun wirklich nicht ausgeben.
                      Da echt so viel VERSCHIEDENE Meinungen hier aufkommen bin ich immernoch ratlos...

Kommentar

• Dachlatte
                        Senior Member
                        • 19.05.2011
                        • 9259
                        • Maik

Zitat von i_am_paranoid Beitrag anzeigen
                        Habe mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt, ich meinte parallel.
                        Um sechs 1s Akkus parallel zu laden reicht auch ein 1s Ladegerät. Für das Ladegerät sehen diese Akkus dann aus wie ein 1s 1200mAh Akku (wenn ein Akku 200mAh hat). Laden muss man dann entsprechend mit 1,2A.
                        Banshee 850

Kommentar

• Dachlatte
                          Senior Member
                          • 19.05.2011
                          • 9259
                          • Maik

Also ehrlich gesagt, bin ich genauso weit wie vorher !!!

Also das Hyperion ist echt ein Hammerteil, aber soviel will ich nun wirklich nicht ausgeben.
                          Da echt so viel VERSCHIEDENE Meinungen hier aufkommen bin ich immernoch ratlos...
                          Kauf das Voltcraft B6 Duo mit diesem Netzteil : SPS-250 II 25 Ampere Schaltnetzteil mit 13,8 Volt Ausgangsspannung und umschaltbarer Skala Damit bist Du auch für die Zukunft gerüstet.
                          Banshee 850

Kommentar

• Hero67
                            Hero67

Bei Staufenbiel gab es den gleichen Lader, mit fast dem selben Netzteil, aber leicht besser (regelbare Spannung, 300W, Display) für 119,-.

Den haben sie aber jetzt durch ein neueres Modell ersetzt, 4x80W + 375W Netzteil für 169,-.

So ein 4-fach Lader ist auch für größere Akkus ganz nett, wenn Du zuhause lädst.
                            80W pro Anschluss reicht bei 6S zwar nur bis gut 3000mAh für 1C, aber selbst wenn Du 4x6S 5000mAh nur mit 0,6C lädst, sind nach 1,5-2 Stunden alle 4 Akkus voll und man braucht während der Zeit nicht umstöpseln.

Das gleiche kann man an einem einfach oder zweifach Ladegerät mit mehr Leistung pro Ausgang zwar auch erreichen, wenn man sich Parallelladekabel bastelt, aber dann kann man die Akkus nicht unabhängig voneinander laden. Zudem sollten die Akkus ungefähr den gleichen Ladestand haben.
                            Beim seriellen Laden wird das sowieso nur was, wenn die Akkus wirklich fast genau den gleichen Ladestand haben, sonst balanced sich das Ladegerät zu Tode.

Jetzt ein Ladegerät zu kaufen, was auch mit 6S oder 12S vernünftig umgehen kann, halte ich für etwas überzogen.

Denn wenn Du mal einem Heli mit solchen Akkus hast, kannst Du das kleinere Ladegerät ja immer noch gebrauchen und die 3S Akkus laden, während die dicken Akkus am größeren hängen. Es sei denn, Du willst den 450er dann nicht mehr fliegen.

Ich bin mit einem 50W Lader mit intgr. Netzteil angefangen. Dazu kam dann ein 4x50W und ein 200W Lader jeweils mit 300W Netzteil dazu.
                            Die benutze ich auch alle parallel. Der 50W Lader läuft jetzt über eins der 300W Netzteile mit, an dem werden die 3S BEC Akkus geladen. Mit dem 4x50W pumpe ich 4 Akkus vom 250er voll, während die 6S Akkus am 200W Lader laden.

Kommentar

• Dachlatte
                              Senior Member
                              • 19.05.2011
                              • 9259
                              • Maik

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                              Bei Staufenbiel gab es den gleichen Lader, mit fast dem selben Netzteil, aber leicht besser (regelbare Spannung, 300W, Display) für 119,-.

Den haben sie aber jetzt durch ein neueres Modell ersetzt, 4x80W + 375W Netzteil für 169,-.
                              Es is sinnfrei sowas zu kaufen wenn man für 180€ einen 2x200W Lader und ein 317W Netzteil bekommt, für 20€ mehr auch mit 400W Netzteil.
                              Banshee 850

Kommentar

• Hero67
                                Hero67

Zitat von Helibeginner Beitrag anzeigen
                                Es is sinnfrei sowas zu kaufen wenn man für 180€ einen 2x200W Lader und ein 317W Netzteil bekommt, für 20€ mehr auch mit 400W Netzteil.
                                Bei 3S hat ein 4x80W Lader gegenüber einem 2x200W Lader eigentlich nur Vorteile.
                                80W langen für knapp 3C. Damit sind 4 Akkus (bei 20% Restkapazität) nach ca. 20 Minuten ohne weiteres Zutun wieder voll.

Bei 2x200W kannst Du die Akkus 3S 2200mAh mit 7C vollpumpen (wenn man das denn wirklich für sinnvoll erachtet), das dauert dann für 2 Akkus 10 Minuten (die Zeitspanne ist nicht ganz umgekehrt proportional zur Laderate sondern wird mit höherer C-Rate immer schlechter, da die CV-Phase länger wird), du mußt zwischendurch vom Klo runter und die zwei Akkus umstöpseln (wenn sie denn tatsächlich gleichzeitig fertig sind) und dann kommen die zweiten 10 Minuten.

Ob null Zeitersparnis plus zwischendurch umstöpseln müssen und das auch nur unter der Maßgabe die Akkus mit doch recht ambitionierten 6-7C zu belasten, tatsächlich besser ist, wage ich mal zu bezweifeln.

Es kommt auf den Anwendungsfall an, sinnfrei ist das ganz sicher nicht.

Kommentar

Lädt...
                                X