Hallo,
im Prinzip kannst das gleiche Ladeprogramm nutzen (außer es handelt sich beim Lithium-Ionen Akku um eine exotische Variante mit einem seltenen Elektrolytmaterial). Unterschied ist das der Lithium-Ionen Akku einen flüssigen Elektrolyten und Lithium-Polymer Akkus eine auf Polymerbasis (Folie) besitzen. Die Zellspannung liegt bei den meisten Varianten zwischen 3.6 und 3.7V. Die Ladestrategie ist für beide gleich.
PS: Als LiLo wurden (und werden noch immer) ganz allgemein Lithium-Ionen Akkus bezeichnet (nicht ganz verständlich ist aber leider so).
LG
M.
Zuletzt geändert von Gast; 02.06.2012, 09:45.
Grund: Ergänzung
Einen "normalen" Lithium-Ionen Akku lädt man mit dem emstprechendem Programm (im Prinzip dasselbe wie LiPo, also CC CV), Ladeschlußspannung ist hier 4.1V (Nennspannung 3.6V). Deswegen soltest du es tunlicht unterlassen, mit LiPo Programm zu laden. Am besten auf die Nennspannung achten und entsprechend laden. Wie schon erwähnt, ist die Beschreibung sehr oft schwammig.
Zuletzt geändert von mukenukem; 06.06.2012, 21:37.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar