Erfahrungen mit 2x5s Turnigy Nano-Tech 8000mAh in Logo 600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M.H.
    Member
    • 16.06.2011
    • 101
    • Mirco
    • Wildflieger Minden, Flugplatz Warber

Erfahrungen mit 2x5s Turnigy Nano-Tech 8000mAh in Logo 600

Hallo zusammen,

gibt es schon irgendwelche Erfahrungen bezüglich zwei in Reihe geschalteten 5s Turnigy Nano-Tech 8000mAh (25c) Lipos im Logo 600?

War eigentlich mit meiner letzten Bestellung bei HK sehr zufrieden (10s Stange 5000mAh, 35c). Flugzeit bei ca. 1600rpm 17min, leichter Rundflug. Anschließend musste ich ca. 4000mAh nachladen.

Da ich noch in der Anfangsphase stecke ist mir fürs erste Flugzeit wichtiger als die Beaster mit hohen C-Raten zu belasten.

Rein rechnerisch hätte ich nach der 20% Regel bei entnommenen 6400mAh von 8000mAh eine Flugzeit von 27,2 min. Hört sich theoratisch super an!!

Mikado Logo 600 SX
  • Sisko
    Sisko

AW: Erfahrungen mit 2x5s Turnigy Nano-Tech 8000mAh in Logo 600

Praktisch musst du aber schauen, ob der Akku überhaupt passt. (Glaube ich nicht)
    Ebenfalls hat der Akku vermutlich mehr Gewicht, so dass der mAh - Vorteil wieder zunichte gemacht wird.

Kommentar

• chris-eschi
      Member
      • 30.06.2009
      • 880
      • Christian
      • Landkreis MB / RO

Hi.
      Sisko hat vermutlich recht.
      Sollten die Akkus doch passen, wird es bestimmt unmöglich, den Schwerpunkt einigermaßen hinzubekommen.

Wenn du noch mehr Flugzeit willst, könntest du die Drehzahl noch etwas zurücknehmen.
      Bei 1600 U/min fliege ich mit meinem Logo 600 soft-3D. Für (leichten) Rundflug kannst du da noch deutlich runter gehen, der Logo ist in der Hinsicht sehr flexibel.
      Ich würd mal in Richtung 1300 U/min gehen, damit sind auch noch "Abfang"-Reserven vorhanden. Natürlich geht auch noch weniger.

Evtl. noch auf 600 SE stretchen, damit kann man dann noch etwas weiter runter gehen.

Kommentar

• M.H.
        Member
        • 16.06.2011
        • 101
        • Mirco

Also der Akkuschacht vom Logo ist groß genug...Das es auch nur ein 5s ist und kein 6s habe ich nach oben noch genug luft!
        Aber die Geschichte mit Gewicht stimmt natürlich...
        habe gerade nochmal kurz verglichen...durch die 8000er ist er dann ein gutes halbes Kilo schwerer! Kann beudeuten dass die Flugzeit am Ende +/- 0 ist?

Zur Drehzahl...meine kleinste Gaskurve sind in etwa 1250-1300 rpm (20% Regleröffnung am Jive) Allerdings wird er dann sehr schwammig. Habe leider das Express , deswegen bin ich vom Einstellen her relativ eingeschränkt! (Einstellbar sind nur Flugsytle, Heckempfindlichkeit und Hauptrotorempfindlichkeit). Ist irgendwie kein schönes fliegen...liegt aber wahrschienlich an mir

Mikado Logo 600 SX

Kommentar

• Dan
          Dan

Vielleicht sind die 5800er Lipos besser geeignet? Besserer Kompromiss mit dem Gewicht?

Bei 500g mehr Gewicht, wird's bei der Drehzahl sicherlich sonst noch schwammiger und träger.

Kommentar

• Squenz
            Senior Member
            • 21.02.2009
            • 1370
            • Markus
            • Erding b. München

Ich fliege öfter mal mit ca. 2 Kg Payload unter dem Logo. Im Schnitt führt das Zusatzgewicht zu etwa 120mAh Mehrverbrauch je Flugminute (bei 1600 U/min). Der Höhere Verbrauch aufgrund des Akkugewichts ist m.M.n eher zu vernachlässigen. Ich sehe hier auch eher das Schwerpunkt-Problem.

Grüße
            Markus

Kommentar

• M.H.
              Member
              • 16.06.2011
              • 101
              • Mirco

Besten Dank....das reicht mir fürs erste!
              Werde dann wohl wieder zu einer 10s Stange 5000mAh greifen und an meiner Drehzahl pfeilen!

Mikado Logo 600 SX

Kommentar

• seijoscha
                seijoscha

Akkuschacht Maße soll ja diese sein :H=69mm,B=51mm,T=240mm

5s 8000mAh !

Weight: 924g (including wire, plug & case)
                Dimensions: 194x45x47mm

Wenn man davon 2 x5s gut unter bekommt und der Schwerpunkt passt mit 2kg Akku na dann viel
                Spaß beim lange fliegen .
                Ich halt ihn nicht für geeignet im Logo .

Kommentar

Lädt...
                X