Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BladeMaster
    Senior Member
    • 10.09.2011
    • 3372
    • Dirk

Netzteil eFuel 24V 60A

Hallo zusammen,

habe heute das eFuel 24V 60A Netzteil bekommen.
    Junsi Fachh?ndler

Wenn ich das Netzteil ausgeschaltet in die Steckdose stecke fliegt teilweise die Sicherung der Steckdose raus.

Die Steckdose ist dabei ganz normal mit einer 16A Sicherung abgesichert und es laufen auch keinerlei weiteren Verbraucher über diese Sicherung so dass diese schon am Limit sein könnte.

Ist das schon mal jemandem aufgefallen oder ist mit meinem Netzteil etwas nicht in Ordnung?

Ansonsten scheint das Netzteil einwandfrei zu funktionieren.
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Netzteil eFuel 24V 60A

ist mit meinem Netzteil etwas nicht in Ordnung?
    Nein, nein, das ist ganz normal!
    Steht auch schon irgendwo, warum das so ist.

Kommentar

• WolfiE
      Member
      • 15.12.2010
      • 605
      • Wolfgang
      • Wels, Oberösterreich

Hallo,

Ich betreibe das eFuel 24V/60A mit PL8 und ein Rockamp 14V/25A mit einem Hyperion 720i an einem 3-fach Stecker an einer Steckdose und es fliegt keine Sicherung raus. Die Stromkabel werden auch nicht warm, nur die Anschlußkabel des PL8 bekommen bei 36A Ladestrom etwas Temperatur.

Habe übrigens auch 16A Sicherungen.

Gruß Wolfgang
      Trex 600 EFL Pro / Raptor E720 / Goblin 500

Kommentar

• BladeMaster
        Senior Member
        • 10.09.2011
        • 3372
        • Dirk

Hallo,

hab es gerade nochmal getestestet. Das Netzteil war über Nacht nicht angeschlossen.
        Dann das ausgeschaltete Netztei, ein Ladegerät war auch nicht angeschlossen, in die Steckdose gesteckt und die Sicherung ist sofort wieder rausgeflogen.

Dann Sicherung wieder rein und Netzteil nochmal in die Steckdose gesteckt, nun klappte es.

Hab dann ein Leistungsmesser dazwischen gesteckt. Wenn das Netzteil ausgeschaltet ist zeigt dieser einen Verbrauch von 0Watt an so wie es sein soll.

Ist das Netzteil eingeschaltet und ohne Last verbraucht es etwa 9 Watt was auch völlig normal erscheint.

Nur das ofte herausfliegen der Sicherung beim Einstecken in die Steckdose gefällt mir gar nicht.

War schön wenn noch einige ihre Erfahrungen zu diesem Thema Posten würden.

Kommentar

• ueber30
          Mr. Protos
          • 22.09.2006
          • 2690
          • uwe
          • 37247 GroÃ?almerode

Vielleicht hat die Sicherung einen Weg...tausch die doch mal aus.

Gruß,Uwe
          Protos 500
          Protos 700...noch V1
          DX9

Kommentar

• Dan
            Dan

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Nein, nein, das ist ganz normal!
            Steht auch schon irgendwo, warum das so ist.
            Mich würd interessieren, warum das so ist. Wo steht das zum nachlesen?

Was passiert den, wenn du das Netzteil einschaltest und dann den Stecker in die Steckdose?

Kommentar

• BladeMaster
              Senior Member
              • 10.09.2011
              • 3372
              • Dirk

Zitat von ueber30 Beitrag anzeigen
              Vielleicht hat die Sicherung einen Weg...tausch die doch mal aus.

Gruß,Uwe
              Der Sicherungsautomat ist bestimmt ok. Habe im Hobbyraum zwei Steckdosenleisten die jeweils einen eigenen Sicherungsautomaten haben. An beiden zeigt sich das gleiche Verhalten.

Kommentar

• Snowman2
                Snowman2

Die Schaltnetzteile habe teilweise sehr hohe Einschaltströme, die Netzseitig auch 50A überschreiten können. Ist die Sicherung zu flink/schnell fliegt sie raus. Du könntest mal probieren dir eine trägere Sicherung zu besorgen.

PS. Ich habe mal schnell ins Datenblatt von meinem Netzteil geschaut (Meanwell DRP-480), dort steht "Kaltstart Strom 40A für 230V". Dann könnten es bei deinem Netzteil auch mal 60 oder sogar 80A sein.
                Zuletzt geändert von Gast; 09.06.2012, 07:24.

Kommentar

• BladeMaster
                  Senior Member
                  • 10.09.2011
                  • 3372
                  • Dirk

Zitat von Dan Beitrag anzeigen

Was passiert den, wenn du das Netzteil einschaltest und dann den Stecker in die Steckdose?
                  Werde testen was passiert wenn ich das Netzteil im eingeschalteten Zustand in die Steckdose stecke...

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Zitat von Dan Beitrag anzeigen
                    Hier steht viel zu den fliegenden Sicherungen beim Einschalten oder sogar schon beim Einstecken von preiswerten, großen Netzteilen:

Schaltnetzteil 24V 40A gesucht - RC-Heli Community
                    Schickes Netzgerät KPS3050DA, 50 Ampere 30 Volt, preiswert - RC-Heli Community

Zarko und Gerd Giese schreiben auch auf RC Network zu dem Thema (wenn ich mich richtig erinnere).

Kommentar

• TimTom
                      TimTom

Entweder holst Du dir einen Einschaltstrombegrenzer oder einen Sicherungsautomaten mit einer anderen Schaltcharakteristik.

Die "Standardautomaten" im Haushalt sind B mit 16A. Die halten i.d.R. kurzfristig das 3-5 fache des Bemessungsstroms aus. Wenn Du dir einen mit ner C-Charakteristik holst geht schon mal (kurzfristig) das 5-10 ohne fliegende Sicherung da durch.

Ich habe das Meanwell DRP-480-24 Netzteil mit nem Einschaltstrom von 30A, das hält der B16 Automat ohne Probleme.

Kommentar

• Snowman2
                        Snowman2

Zitat von TimTom Beitrag anzeigen
                        Ich habe das Meanwell DRP-480-24 Netzteil mit nem Einschaltstrom von 30A, das hält der B16 Automat ohne Probleme.
                        Das habe ich auch, dewegen hatte ich eben ins Datenblatt geschaut. Da steht 40A.

Kommentar

• BladeMaster
                          Senior Member
                          • 10.09.2011
                          • 3372
                          • Dirk

Zitat von TimTom Beitrag anzeigen
                          Entweder holst Du dir einen Einschaltstrombegrenzer oder einen Sicherungsautomaten mit einer anderen Schaltcharakteristik.

Die "Standardautomaten" im Haushalt sind B mit 16A. Die halten i.d.R. kurzfristig das 3-5 fache des Bemessungsstroms aus. Wenn Du dir einen mit ner C-Charakteristik holst geht schon mal (kurzfristig) das 5-10 ohne fliegende Sicherung da durch.

Danke für die vielen Infos, habe gerade mal nachgesehen und bei mir im Sicherungskasten stecken Automaten mit der Kennung B16.

Das die Sicherung bei mir im Haus teilweise rausfliegt ist ja noch nicht so tragisch, beim nächsten Einstecken geht es ja dann.

Möchte das Netzteil aber z.B. auch mit zum Fliegen in der Sporthalle nehmen. Wenn es dort auch die Sicherung killt, könnte ich mir vorstellen, dass einige Fliegerkollegen das nicht so toll finden wenn ihre Ladevorgänge mal eben unterbrochen werden. Desweiteren wär es dann mehr als nervig, immer den Hausmeister bemühen zu müssen um die Sicherung wieder einzuschalten.

Daher meine Frage, kann mir jemand einen vernünftigen und zuverlässigen Einschaltstrombegrenzer empfehlen ?

Danke und Gruß,
                          Dirk

Kommentar

• TimTom
                            TimTom

Zitat von Snowman2 Beitrag anzeigen
                            Das habe ich auch, dewegen hatte ich eben ins Datenblatt geschaut. Da steht 40A.
                            Selbst 40A sollten bei einem funktionierenden Automaten kein Problem darstellen. Theoretisch hält die Sicherung kurzfristig bis zu 90A aus. Man sollte aber besser vom 3-fachen ausgehen also 48A.

Kommentar

• digiachim
                              Member
                              • 10.05.2011
                              • 219
                              • Achim
                              • Mönchengladbach

Hallo den Automaten selbst auszutauschen ist nicht ohne

Jenachdem Wie deine Installation aufgebaut ist
                              kannst du deine Verteilung nur mitttels 63 A NH Sicherungen freischalten
                              dabei besteht für einen Laien Lebensgefahr
                              Daher sollte das nur durch einen Fachmann durchgeführt werden

Besorge dir besser einen Einschaltstrombegrenzer für die Steckdose
                              den kannst du dann auch mitnehmen

Grusss Achim
                              TREX 500 ESP MB ; YGE80
                              TREX 600 EFL MB; Jive 80
                              TREX 700 DFC Dominator YGE 200HV MB HD

Kommentar

Lädt...
                              X