Turnigy 2200mAh Balancer wird am Ladergerät nicht erkannt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pedde
    Pedde

Turnigy 2200mAh Balancer wird am Ladergerät nicht erkannt

Guten Abend zusammen,

ich habe mir vor kurzem 3 Akkus bei HK bestellt. Turnigy 2200mAh 35C. Da ich einen anderen Stecker am LAdekabel und am Motor benutze als die vorhanden habe ich heute die passenden angelötet.

Natürlich wollte ich testen einen der Akkus zu laden. Allerdings zeigt mir mein Graupner Ultra Trio 14 Plus an es sei kein Balancer angeschlossen. Könnte das etwas mit der Reihenfolger der einzelnen Zellen zu tun haben?

der Balancer Stecker aht zwar eine etwas andere Form als von den Akuus zuvor (Red Power) passen tut er allerdings trotzdem am Anschluss.

weiß mir zufällig jemand zu helfen?

ich habe mal noch bilder von der KAbelreihenfolge vom Red Power gemacht und zum Vergleich die von Turnigy.

Vielen Dank im Vorraus!

Patrick
    Angehängte Dateien
  • LawnMover/RC
    LawnMover/RC

AW: Turnigy 2200mAh Balancer wird am Ladergerät nicht erkannt

Hast Du einen Lipo-Tester?

Mal die Zellen durchkontrollieren.

Ohne Lipo-Tester mit Multimeter:

Mess mal die Einzezellen am Stecker des Turnigy die jeweils 2 benachbarten Pole gegeneinander. Müssten alle ähnlich bei 3,85V liegen. Wenn irgendwo 0V dann Zelle tot oder Kabel defekt.

Gruß,
    Jörg

Kommentar

• Pedde
      Pedde

guten morgen!

wollte ich eig. noch in meinen Beitrag mitreinschreiben, habs aber vergessen.

Sowohl mit Lipotester als auch mit Multimelter liegen an jeder Zelle 3,85V +/- 0,0... an. Also die Akkus sehen völlig funktionsfähig aus.

An sich müsste die Reihenfolge der Zellen für den Balancer (mal abgesehen vom minuspol) ja eig auch egal sein oder sehe ich das falsch?

mfg
      patrick

Kommentar

• LawnMover/RC
        LawnMover/RC

Das rote Kabel am Balancerstecker vom Turnigy steckt am Lader an der gliechen Position wie das rote Kabel vom RedPower?

Ansonsten würde ich es mal mit dem richtigen Balancerboard von Graupner probieren. Das für XH-Stecker passt auf die Turnigys.

Gruß,
        Jörg

Kommentar

• Pedde
          Pedde

Nachtrag:

habe gerade festgestellt, dass das Groundkabel (schwarz) auf gegenüberliegenden Seite liegt. ist mir gestern abend in meiner Grübelei gar nicht aufgefallen *sorry*!

Das könnte natürlich der Grund sein oder?

Ich hoffe auf den Bilder ist zu erkennen, dass beide Balancerstecker bis zum Anschlag ins Ladegerät eingesteckt werden können.

mfg
          patrick
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Pedde
            Pedde

Zitat von LawnMover/RC Beitrag anzeigen
            Das rote Kabel am Balancerstecker vom Turnigy steckt am Lader an der gliechen Position wie das rote Kabel vom RedPower?

Ansonsten würde ich es mal mit dem richtigen Balancerboard von Graupner probieren. Das für XH-Stecker passt auf die Turnigys.

Gruß,
            Jörg

Kommentar

• LawnMover/RC
              LawnMover/RC

Zitat von Pedde Beitrag anzeigen
              [...] Ich hoffe auf den Bilder ist zu erkennen, dass beide Balancerstecker bis zum Anschlag ins Ladegerät eingesteckt werden können. [...]
              Das erste Bild (Turnigy) ist aber nicht eingesteckt son reingewürgt, ganz nach dem Motto "Was nicht passt wird passend gemacht"! Ich würde Dir dringend raten, ein passendes Balancerboard zu verwendenden.

Abgesehen davon hattest Du Glück, bei einem "Billiglader" ohne Verpolungsschutz wäre Dir der Lipo oder der Lader oder Beides vermutlich hochgegangen.

Gruß,
              Jörg
              Zuletzt geändert von Gast; 13.07.2012, 06:28.

Kommentar

• Pedde
                Pedde

dafür dass es so verbogen ist (wie ich jetzt auch sehe) ging das kabel aber erstaunlich leicht in den anschluss

muss es denn ein Balancerboard sein, oder kann es auch nur eien adapter von jst-xh auf ehr-stecker sein?

Modellbau Lindinger Onlineshop

danke für deine Hilfe!

Kommentar

• Snowman2
                  Snowman2

An sich müsste die Reihenfolge der Zellen für den Balancer (mal abgesehen vom minuspol) ja eig auch egal sein oder sehe ich das falsch?
                  Wie kommst du auf solch eine Idee, dass das egal sein soll? Für ein Balancer müssen die Spannungsdifferenzen von Pin zu Pin gleich sein (bzw. mach der Balancer diese gleich). Wenn am Anschluß Zellen vertauscht sind ist dies nicht mehr gegeben.

Kommentar

• Snowman2
                    Snowman2

muss es denn ein Balancerboard sein, oder kann es auch nur eien adapter von jst-xh auf ehr-stecker sein?
                    Jetzt überlege doch mal selber.

Hast du Akkus mit einer unterschiedlichen Anzahl an Zellen dann das Board. Hast du nur gleiche Akkus Langt ein Kabel.

Kommentar

• LawnMover/RC
                      LawnMover/RC

dafür dass es so verbogen ist (wie ich jetzt auch sehe) ging das kabel aber erstaunlich leicht in den anschluss

Modellbau Lindinger Onlineshop

danke für deine Hilfe!
                      Naja, das Kabel kostet 5,50 und das board bei der verrückten Ware 6,99. Ich würde das Baord nehmen, da hast Du für vielleicht zukünftige XH-Typen von 2-7S alles an Bord.

Gruß,
                      Jörg
                      Zuletzt geändert von Gast; 13.07.2012, 06:48.

Kommentar

• Pedde
                        Pedde

Das mit den Spannungen habe ich jetzt mal nachgemessen, wenn sie verpolt sind stimmt die Reihenfolge der Spannungen nicht mehr (das habe ich nun auch kapiert), ich dachte nur die Zellen seien parallel, aber wie der Name 3S schon sagt sind sie ja in reihe, dann macht das ganze für mich jetzt auch mehr sinn ;-)

unter einem Balancerboard hatte ich mir bis jetzt was anderes vorgestellt als nur eine Platine mit verschiedenen Steckern. deshalb die Frage ob adapter oder board, obwohl es ja eig. das gleiche ist!

Ich werde mir ein entsprechendes Board zulegen und die Kabel der Balancer umpolen.

Vielen Dank euch beiden!

Kommentar

• LawnMover/RC
                          LawnMover/RC

[...] Ich werde mir ein entsprechendes Board zulegen und die Kabel der Balancer umpolen.[...]
                          ßäh, wie jetzt? Wenn Du das Board (oder auch ein Adapterkabel) einsetzt musst Du nichts umpolen, da der Stecker vom Akku nun richtig herum in die Buchse passt!

Gruß,
                          Jörg

Kommentar

• Pedde
                            Pedde

Zitat von LawnMover/RC Beitrag anzeigen
                            ßäh, wie jetzt? Wenn Du das Board (oder auch ein Adapterkabel) einsetzt musst Du nichts umpolen, da der Stecker vom Akku nun richtig herum in die Buchse passt!
                            ja das habe ich inzwischen auch gesehen^^ aber ich habs jetzt verstanden wie das mit den Spannungen und Kabeln ist, also das krieg ich jetzt dann schon hin Es hat klick gemacht in meinem Kopf

hab jetzt mal trotzdem einen umgepolt einfach um kurz zu testen ob er jetzt den balancer erkennt, obwohl der stecker nicht richtig passt, und siehe da er gibt mir direkt die richtige spannung an!

Balancer Board ist auchs chon bestellt!

Danke

Kommentar

Lädt...
                            X