Dann schreibe eine Meldung auf der HK Support Page - die melden sich relativ schnell und sagen Dir was Du tun kannst/sollst.
Ich hatte Sonntag vor einer Woche in HH einen Turnigy bestellt, der Mittwoch darauf geliefert wurde. Eine Zelle war mausetot. Akku-Barcode erst registriert und dann auf der Support-Page einen Call aufgemacht und ein Photo vom Akku mit CellMeter hochgeladen. Den defekten Akku mit RMA Aufkleber am anderen Tag nach HH zurückgeschickt.
Gestern klingelte DBP, Austausch innerhalb einer Woche - das bekommt manch eine Lipo-Bude in Deutschland nicht auf die Reihe (mit einer Ausnahme).
Cell Volt error heißt nur das eine Zelle bei. 3 Volt war und jetzt haben die.Zellen keinen sack drift mehr.
Und wer sagt das der lader die ganze Nacht durch entladen hat ?? Der schaltet bei 3 Volt ab...
Ich möchte mal einen fred erleben wo du nicht deinen Senf dazu gibst.
Mal ganz ehrlich wir haben hier einen recht günstigen Akku,
und dann reiten wir da auf 0.01Volt Zellendrift rum !
Ich hab Zippys von 3-6Zellen , manche schon 2Jahre oder länger und in Packs von
2mal 5Zellen-10S- wenn die geladen 2-3Wochen liegen driften sie auch von 4.20 bis 4.18 Volt aber das ist nicht schlimm.
Schlimm ist wenn man dann rumnörgelt-gilt nicht für Chris, der hat ja nur gefragt-
und Ansprüche stellt , als ob man selektierte Zellen gekauft hat.
Ok, wenn dein Lader irgendwas mit "...error" anzeigt, wenn er fertig ist mit dem Entladen, dann ist das aus seiner Sicht gut so. Du hast es heute am Morgen so geschrieben, als ob wirklich ein Fehler vorhanden wäre. War wohl ein Missverständnis von allen drei Seiten.
Cell Volt error heißt nur das eine Zelle bei. 3 Volt war und jetzt haben die.Zellen keinen sack drift mehr.
Richtig. Mit angeschlossenem Balancerkabel schaltet der Lader sinnigerweise ab, wenn auch nur eine Zelle auf 3,0V kommt.
Aber: Welche Zelle war es denn, die schon auf 3,0V war, während die anderen noch mehr Spannung hatten ? Wahrscheinlich nicht die Zelle, die vollgeladen nur 4,0V hatte und die anderen 4,2V.
Man kann nicht einfach rumjubeln, wenn die Zellen bei einer bestimmten Spannungslage keine Drift haben und schwarze Wolken aufziehen sehen, wenn die Zellen Drift haben.
Eine Abweichung der Spannungen der einzelnen Zellen kann je nach Ladezustand und Lastzustand unterschiedliche Gründe haben.
Mann sollte sich immer vor Augen führen, dass eine Drift eine Spannungsdifferenz zwischen den einzelnen Zellen ist und dazu muß man aber auch wissen, was die Spannungen der Zellen im jeweiligen Lade und Lastzustand denn zu bedeuten haben.
Um mal bei dem Eingangsfall zu bleiben. Voll geladen hatten alle Zellen 4,2V bis auf eine mit nur 4,0V. Der Akku wurde entladen und wieder neu geladen und jetzt ist die Drift weg.
Was sagt uns das ? Alles gut ? Nein !
Es ist sehr wahrscheinlich, dass jetzt nämlich eine Drift auftreten wird, je weiter der Akku entladen wird. Und dann wird genau die Zelle, die vorher bei nur 4,0V lag, die höchste Spannungslage haben also mit der Spannung nicht mehr nach unten sondern nach oben abweichen.
Klingt komisch, ist aber so.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar