Balancieren während des Ladens oder nur in der CV-Phase?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Balancieren während des Ladens oder nur in der CV-Phase?

Hi,

mein Junsi-Lader kann im Lipo-Programm während des kompletten Ladevorgangs
    balancieren oder nur am Ende (CV-Phase). Ich hab mal irgendwann gelesen,
    dass man unbedingt nur in der CV-Phase balancieren soll und habe deshalb
    den Lader so eingestellt. Ist das wirklich so? Wenn ja, warum?
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten

AW: Balancieren während des Ladens oder nur in der CV-Phase?

Ist die Frage zu trivial oder hat wirklich keiner diesbzgl. Wissen?

Hintergrund: Ich habe bei meinen etwa etwa 1 Jahr alten 6s-Packs (5000mah, 25 C und 30C)
    jeweils eine Zelle (komischerweise immer die 2. des Packs), nach jedem Flug eine Drift
    von etwa 0,03V - 0,04V. Mal nach unten, mal nach oben. D. h. bei einem Pack ist die 2.
    Zelle immer mit etwa 0,03V tiefer entlanden als die anderen, bei einem anderen Pack ist
    die 2. Zelle immer etwa um diesen Bereich weniger entladen. Von 5 Packs sind 3 betroffen.
    Ich lade diese Akkus immer mit 1C. Bei den betroffenen Packs dauert der Balanciervorgang
    in der CV-Phase etwa 40 Minuten. D.h. der Akku ist eigentlich nach ca. 50 Minuten voll,
    ausbalanciert ist er aber erst nach etwa 1,5h. Das nervt etwas. Ich frage mich deshalb,
    ob ich dem Lader das Leben nicht leichter machen würde, wenn ich balancieren während
    Ladens erlauben würde.
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• staebchen
      staebchen

ich kann dir auch niccht sagen ob es nun gut oder schlecht für den akku ist aber ich lade meine akkus parallel und lass sie von anfang an balancieren und sie leben noch.

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Das weniger etwas mit gut und schlecht für den Akku zu tun, sondern mit Strom versus Zeit sparen.

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Das weniger etwas mit gut und schlecht für den Akku zu tun, sondern mit Strom versus Zeit sparen.
          Was meinst Du damit? Dem Akku schadet es nicht, es geht schneller, aber die
          Stromrechnung steigt?
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• garth
            Senior Member
            • 17.11.2009
            • 2631
            • Helmut
            • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
            Ich frage mich deshalb,
            ob ich dem Lader das Leben nicht leichter machen würde, wenn ich balancieren während
            Ladens erlauben würde.
            Jein, das kommt drauf an Wie weit der Akku auseinander gelaufen ist.

Im Normalfall reicht CV, auch schon deshalb weil es u.U. gar nicht wünschenswert ist, daß alle Zellen die 4,2V haben !

Warum ?

Angenommen der Akku ist leer - Balanced du nun von Anfang an, wird die schwächste Zelle, welche die niedrigste Spannung hat, bevorzugt geladen. Bei dieser steigt aber dann im Laufe des Nachladens auch die Spannung am stärksten, d.h. sie muß bei erreichen der4,2v dann wieder entladen werden.

Wenn die erste Zelle des Packs 4,2V erreicht, haben die besten Zellen im Pack die niedrigste Spannung. ( weil die ja noch Ladung aufnehmen können, während die schlechteste Zelle ja nun schon voll ist.)

Wenn du jetzt balanced, werden nur die besseren Zellen noch aufgefüllt, in die schwächeren geht ja nix mehr rein.

Wird so ein Akku dann noch über Gesammtspannungstelemetrie geflogen hat die schwächere Zelle am Ende immer eine wesentlich geringere Spannung, was den Akku beschleunigt killt.

d.h. wenn der Akku nach dem ( vor allem Schnell-) laden einige 10mV auseinander liegt, macht das nichts, du bringst aus dem Akku auch durch weiteres Balancen nicht mehr raus, da sich das Pack über die schwächste Zelle definiert, die ja schon voll ist.

d.h. Gelegendlich, ( beim laden zuhause über nacht) langsam balancen, beim Flugbetrieb ist es nicht so wichtig. ( immer vorrausgestzt, es ist nicht zuviel diff.)
            Das soll aber nicht bedeuten daß ohne Balancer Limiter geladen werden soll, da nur dadurch der Lader feststellen kann, wan eine Zelle die 4,2V erreicht hat. ( und im Limiter Betrieb die Spannung dieser Zelle auf 4,2V limitiert)

Ach ja, und Balancen in der CV-Phase ist eigendlich nicht balancen, sondern "Limiter" betrieb. Er sorgt lediglich dafür daß die eine Zelle nicht wesentlich über 4,2V kommt.

Der Junsi beherscht außerdem balancen ab "storage" Spannung als Zwischenstufe.
            Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Das ist normalerweise auch am sinnvollsten. Normale Akkus driften aber ohnedies kaum, dann bleibt es sich also auch relativ egal, welchen Balancermodus man benutzt.

Es bringt bloß meistens nichts, schon bei Ladebeginn zu balanzieren.

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                Hab ich noch gar nicht gesehen. Ab welcher Software-Version?
                Ich habe zweimal den Lader 1010B+.
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                  Hab ich noch gar nicht gesehen. Ab welcher Software-Version?
                  Ich habe zweimal den Lader 1010B+.
                  Manchmal hilft es die Anleitung zu lesen.
                  Ich Depp habe den Eintrag "storage voltage" bisher so interpretiert,
                  dass auch beim laden zur Lagerspannung balanciert wird. Stattdessen
                  bedeutet es, dass ab storage voltage balanciert wird. Ich habe das
                  jetzt mal so eingestellt. Der Balancierstrom steht auf "normal".
                  Mal sehen, was das bringt.
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                  X