wie kann man bei einem Akku den Innenwiderstand ermitteln?
Mein Ladegerät kanns nicht.
Ich würde mit einem Multimeter am Balanceranschluss messen, aber ich hab Angst versehentlich einen Kurzen zu bauen
Welche Werte sind gut?
Kommt es auf den Innenwiderstand der einzelnen Zelle an oder auf den Gesamtinnenwiderstand?
Interessant ist der Innenwiderstand des gesamten Akkus.
Den Innenwiderstand kannst Du z.B. mit der Last - Last Methode bestimmen.
Dabei wird der Innenwiderstand anhand der sich ergebenden Strom- und Spannungsänderung berechnet.
Vereinfacht kann man auch als einen Wert den "Leerlauffall" Spannung U = ULeerlauf und Strom ILeerlauf = 0 nehmen.
Für den Lastfall wird dann ein geeigneter Widerstand (R) benötigt welcher am Akku in Serie mit einem Amperemeter angeklemmt wird.
ACHTUNG: Zuvor den Strom mit I = U / R abschätzen und prüfen ob das Amperemeter auch für diesen Strom tauglich ist. Ebenso ist die
Leistung des Widerstands P = U x I zu überschlagen. Da entsprechende Lastwiderstände nicht immer griffbereit sind, kann auch ein
andere Verbraucher (z.B. Glühlampe) verwendet werden. Dieser sollte allerding halbwegs zur Akkuspannung passen.
Die Spannung kann mit einem Voltmeter am Balanceranschluß gemessen werden.
Es ergibt sich dann die Spannung unter Last ULast und der Strom ILast.
Der Innenwiderstand berechnet sich dann wie folgt:
Ri = (ULeerlauf - ULast) / (ILast - ILeerlauf)
Genauer als die Berechnung mit dem "Leerlauffall" wird das Ergebnis wenn man die Werte von zwei unterschiedlichen Lastfällen
für die Berechnung nimmt -> Ri = deltaU / deltaI
Das hört sich viel komplizierter an als es ist.
Du nimmst ne 12v Glühlampe und schliesst dasbMultimeter in Reihe mit ihr an. Dann notierst du die Ampere Zahl.
Dann die Leerlaufspannung messen.
Glühbirne anschliessen und die Spannung nochmal messen.
Danach subtrahierst du die Spannungen, das Ergebnis teilst du durch die Amperezahl.
Also als Beispiel:
Leerlauf: 12,6V
Last: 12V
Ampere 4A
12,6-12 = 0,6
0,6 / 4 = 0,15 Ohm
P. S. : Das Ohmmeter wird nicht funktionieren. Es legt eine minimale Spannung an und misst nach wie viel am Ende noch da ist. Um die Akkuspannung zu messen müsste es über die Akkuspannung gehen.
Naja, das ist der wohl genaue und kontrollierte "manuelle" Weg.
Es gibt aber spezielle Ri messgeräte, sind meist aber recht teuer.
Dabei wird eben kurzteitig belastet und dabei der Ri vermessen. (über eben eien Algo. der der obig genannten Formel entspricht, meist mit mehrfachmessung und Deltas)
Um das Geld kaufst du dir einen gescheiten Lader, der hat auch eine Ri-Messung. Die basiert zwar auf einem anderen Prinzip, ermittelt aber dennoch gute Vergleichswerte. Man lernt damit beispielsweise schnell, dass Turnigy-Akkus besser gehen als die Turnigy Nano oder das Klumpert der Konkurrenz.
Interessant ist der Innenwiderstand des gesamten Akkus.
Da muss ich dir aber kategorisch widersprechen!
Interessant ist der Widerstand jeder einzelnen Zelle, und der Unterschied zwischen den einzelnen Zellen in einem Pack soll so gering wie möglich sein.
ca. bei einem 6S Pack:
30mOhm gesamt
5mOhm je Zelle >>> wäre optimal
Z1/4mOhm bis Z5/4mOhm, Z6/ 10mOhm >>> alles andere als optimal
Da die eine Zelle einen höheren Innenwiderstand hat, ist der Spannungsabfall unter Belastung auch höher als bei den Zellen mit niedrigerem Innenwiderstand.
Das hat zur Folge, das die Zelle permanent tiefentladen wird, oder der Unterspannungsschutz weit zu früh für die restlichen 5 Zellen anschlagt und dadurch natürlich auch die Betriebszeit sinkt.
Wenn Zellen zu einem Pack selektiert werden, wird zuerst der Innenwiderstand jeder einzelnen Zelle (unter Belastung) angeschaut.
Ein sehr guter Pack, egal wie viel Zellen, hat eine Innenwiderstandsdifferenz zu jeder Zelle von weniger als 1mOhm.
Solche Packs halten die Spannung fast linear bis kurz vor Ende. Jedoch dann ist der Spannungseinbruch brutal.
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