Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dive26
    dive26

2x 3S statt 1x 6S Lipos ?

Hallo Leute!

Ich bins wieder einmal - derjenige der sich mit Volt, Ampere und Ohm nicht (mehr) so gut auskennt .

Wenn man einen Heli mit 6S Setup hat, könnte man den auch mit 2x 3S Lipos betreiben? Also in Serienschaltung?

Empfohlen: 6S 4000-6000 mAh 30C
    Kombination 1: 2x 3S 2200 mAh 25C
    Kombination 2: 2x 3S 5000 mAh 25C
    Kombination 3: 2x 3S 3300 mAh 35C

Mir ist klar, dass ich bei Serienschaltung der oben als Beispiel 1 genannten 3S Lipos auch nur 6S mit 2200 mAH habe. Aber würde das theoretisch funktionieren - solange man die Größen- und Gewichtsgrenzen nicht überschreitet?

Gehe ich richtig in der Annahme, dass bei zwei in Serie geschalteten 3S Lipos die C-Rate nicht so hoch sein muss oder bin ich da auf dem Holzweg?
  • fireball
    Senior Member
    • 07.04.2009
    • 2554
    • Marcus
    • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

AW: 2x 3S statt 1x 6S Lipos ?

Ersteres ist korrekt, letzteres ist Holzweg

Du veränderst nur die Spannung, nicht die Kapazität, und die C-Rate ist der maximale (Dauer)Strom in Abhängigkeit der Kapazität.

Wenn du 99A Dauerstrom haben willst, brauchst Du bei 2x 3S 3300mAh die selbe C-Rate wie bei 1x 6S 3300mAh - nämlich 30C.
    Zuletzt geändert von fireball; 13.09.2012, 12:49.
    Greets,
    Marcus

Kommentar

• Sascha Sp
      Sascha Sp

Hallo,
      wenn du Kombination 1 wählst, erhälst du ein 6s 2200 mah 25C äquivalent. Das bedeutet du hast deutlich kürzere Flugzeit (durch 2200mah anstatt 4000-6000) und bisschen weniger Druck (durch 25C statt 30C). Zusätzlich wird diese Kombi vom Gewicht kleiner sein (Auswirkung auf Schwerpunkt).
      Willst du unbedingt 2x 3s dann nimm 2x 3s 5000 mah 30C+ und achte auf den Schwerpunkt.

Kommentar

• dive26
        dive26

Danke für die Info.

Ich werde sowieso regulär nur mit 6S Akku fliegen.

Aber da ich noch 2 neue 2200er 3S herumliegen habe, wären die ja auch ideal für kurze Einstellungsflüge (nur Bedingt wegen Gewichtsverteilung) oder zumindest für Einstellarbeiten am Heli.

Muss ich da nur die beiden Akkus verbinden?
        Also Pluspol auf Regler, Minuspol auf Pluspol, Minuspol auf Regler.
        Und immer drauf schauen, dass beide Akkus die selbe Zellenspannungen haben.
        Korrekt?

Kommentar

• fireball
          Senior Member
          • 07.04.2009
          • 2554
          • Marcus
          • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Röchtöööch
          Greets,
          Marcus

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
            Und immer drauf schauen, dass beide Akkus die selbe Zellenspannungen haben.
            Das musst du nicht, wenn du nur kurze Einstellungen machst, wie du sagst. Leer werden darf halt keine Zelle, aber das ist bei einem 6s-Akku natürlich auch so.

Kommentar

• dive26
              dive26

Ich dachte wegen der großen Ausgleichströme.
              Wenn ein Akku 50% voll ist und der andere 100% voll, würde dann nicht der Strom vom vollen in den leeren Akku "wandern" und diesen durch das "schnelle wandern" beschädigen?

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Ach dive....
                Du hast ein Haus gebaut, sogar einen Rasen gepflanzt, du kannst offenbar kochen, du hast deinen Heli 17x aufgebaut, aber das mit den Stromtierchen will nicht so recht....

PS: Seriellschaltung! Nicht parallel! Gilt auch für Sascha Sp.
                Zuletzt geändert von Taumel S.; 13.09.2012, 13:19.

Kommentar

• Sascha Sp
                  Sascha Sp

Du solltest natürlich nur zwei volle Lipos zusammen schließen und nicht einen halbleeren mit nem vollen....

Kommentar

• Teal69
                    Senior Member
                    • 07.04.2010
                    • 1279
                    • Dennis
                    • Berlin / Tempelhof

Bei einer Reihenschaltung ist es trotzdem egal, da fließen keine Augleichströme! Durch beide Akkus fließt der selbe Strom weshalb der leerere Akku schneller den Geist aufgibt und zusammen bricht. Aber theoretisch kannst du mit einen halbvollen 3s und einen vollen 3s in Reihe fliegen. Allerding dann nur die Hälfte der Zeit, und auch das ist gefährlich, da der volle Akku die ganze Zeit eine höhere Spg hat, und deswegen der Regler vieleicht erst zuspät abregelt, dann ist der leere Pack schon tot :-D der Regler mißt die Gesammtspannung beder Akkus und Teilt durch die Zellenanzahl um auf die Aktuelle Zellenspannung zu kommen, bei dieser Rechung sind natürlich 2 gleich volle Packs vom Vorteil
                    |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• BladeMaster
                      Senior Member
                      • 10.09.2011
                      • 3372
                      • Dirk

Zitat von Teal69 Beitrag anzeigen
                      Bei einer Reihenschaltung ist es trotzdem egal, da fließen keine Augleichströme! Durch beide Akkus fließt der selbe Strom weshalb der leerere Akku schneller den Geist aufgibt und zusammen bricht. Aber theoretisch kannst du mit einen halbvollen 3s und einen vollen 3s in Reihe fliegen. Allerding dann nur die Hälfte der Zeit, und auch das ist gefährlich, da der volle Akku die ganze Zeit eine höhere Spg hat, und deswegen der Regler vieleicht erst zuspät abregelt, dann ist der leere Pack schon tot :-D der Regler mißt die Gesammtspannung beder Akkus und Teilt durch die Zellenanzahl um auf die Aktuelle Zellenspannung zu kommen, bei dieser Rechung sind natürlich 2 gleich volle Packs vom Vorteil
                      Genau so ist es !

Kommentar

• BulletToothTony
                        Member
                        • 03.10.2011
                        • 178
                        • Erol

Hallo zusammen,

mal OT:

Wenn ich 2 x 6S Lipos miteinander verbinde, was passiert dann mit den Balancer-Anschlüssen beim Laden? Mein Ladegerät hat 2 6er Anschlüsse. Ist es egal in welcher Reihenfolge ich die Lipos anschließe (hoffe ihr habt meine Frage soweit verstanden ) ?

Gruß

Kommentar

Lädt...
                        X