Akkus sicher laden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danuzzi
    Member
    • 17.10.2011
    • 874
    • Daniel

AW: Akkus sicher laden

Grossen Blumentopf, Sand rein, Akku drauf und anschliessen und auf den Blumentopf ein Sandsack. Macht irgendwie noch Sinn oder?
    Zuletzt geändert von danuzzi; 17.09.2012, 17:48.

Kommentar

• 7 Up
      Gelöscht
      • 21.03.2011
      • 929
      • Ulf Peter

Seh ich auch so, Keeper it simple. Wichtiger, als die ganze Sicherheitsdiskussion, ist ein Rauchmelder im Hobbykeller. Ein Lipobag hält einen 6S 5000 mAh Lipo nicht auf.

Kommentar

• grinsekater
        Senior Member
        • 07.07.2010
        • 1917
        • Peter
        • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Es gibt noch ne moglichkeit, wenn man nicht grade 12s fliegt. Gescheite Ladetechnik und am Platz laden. Zur Zeit hab ich nur 3 Akkus und einen Duo-Lader. Ich lade 2 Akkus (6s2600) gleichzeitig und kann so im Prinzip durchgehend fliegen. Hat auch den Vorteil das ich keine vollen Akkus zuhause rum liegen hab. Und das laden mit 2c machen meine blauen Akkus schon die zweite Saison mit.

Gruß
        Peter
        [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
        [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Gladiator
          Gladiator

oha was man da alles sieht..

ich lade meine lipos neben mir, damit ich auch sehe wenn etwas sich verändert...
          eigentlich lade ich nichts ohne danebenzusein..
          wenn ich eine sendung anschaue, dann lade ich meine geräte daneben auf, dann wirds auch nicht überladen, oder feuerfangen..

bin nun bisschen mehr als ne woche im helihobby und schon schockt ihr mich mit den akkus die in die luft gehn..

naja es kann immer etwas passiern, auch wenn man nicht heli fliegt..

aber krass was akkus anstellen können.

Frage: ist der effekt bei LIPO AKKU 3,7V 180mAH auch so gross, oder ähnlich wie bei dem video bei Lipoaufbewahrung in einer Munitionskiste - sicher? - SICHER NICHT! - RC-Heli Community

Lipo - Explosion durch absichtliches ßberladen - YouTube

Kommentar

• Flugfan
            Member
            • 27.02.2011
            • 325
            • Carsten
            • Löhne/Westfalen

Zitat von grinsekater Beitrag anzeigen
            Hat auch den Vorteil das ich keine vollen Akkus zuhause rum liegen hab.
            Wieso? Weil die dann leichter sind?

Einen Sicherheitsvorteil bringt es ganz sicher nicht. Spielt wohl keine Rolle, ob zB. ein 6S-Lipo 25V oder 21V hat. Der von Dir erwähnte Nutzen wäre nur dann da, wenn die Lipos restlos leer wären. Das wäre jedoch ein Nachteil für die weitere Benutzung

Davon abgesehen fände ich es extrem lästig, zum Platz zu kommen und dann erstmal zu laden. Aber das ist ja ne andere Sache...

Beim Laden in der Nähe bleiben ist wohl immer noch der beste Schutz
            Zuletzt geändert von Flugfan; 17.09.2012, 19:11.
            Blade MQX, NanoCPX, 300X, 450X
            Hurricane 550 BeastX, T-Rex 700E BeastX
            DX9

Kommentar

• Hero67
              Hero67

Zitat von Flugfan Beitrag anzeigen
              Einen Sicherheitsvorteil bringt es ganz sicher nicht.
              Doch es bringt schon einen Sicherheitsvorteil. Nicht wegen des absoluten Potentials, sondern weil ein voller Akku sich in einem chemischen Zustand befindet, indem er tendentiell leichter durchgehen kann.

Kommentar

• Till
                Senior Member
                • 31.05.2001
                • 1888
                • Till

Und weil ein voller Akku deutlich mehr Energie innehat - und deutlich mehr raucht als ein fast leerer...
                Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Konfusius
                  Konfusius

Ich lade auch direkt neben mir, wenn ich hier viel lese oder am PC arbeite.
                  Immer im Blick und im Ohr. Ich fühle auch ab und zu mal wie heiss alles ist.
                  Lagerung unterm Rauchmelder, der ist drüber an der Decke.

Ich bin da auch sehr vorsichtig.

Kommentar

• GerdS
                    Senior Member
                    • 20.03.2005
                    • 1219
                    • Gerd
                    • Bodensee

Apropos Durchgehen:

Ich frage mich oft was einen Akku dazu bewegt, erst Tage oder gar Wochen nach dem Laden hoch zu gehen.

Leider liest man da nicht viel über potentielle Ursachen. Ich könnte mir vorstellen dass Temperaturunterschiede verantwortlich sind, z.B. indem der Akku bei höheren Temperaturen geladen wird als er nachher gelagert wird. Bei tiefen Temperaturen sinkt ja die Kapazität und das könnte sich vielleicht so auswirken, dass der volle Akku beim Abkühlen plötzlich überladen ist und deswegen hoch geht. Also z.B. Laden im warmen Wohnzimmer und anschließende Lagerung im kalten Keller.

Was haltet ihr davon?

Gruß Gerd
                    FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Konfusius
                      Konfusius

Ich meine , dass der Innenwiderstand des Lipos bei Kälte größer wird, Oder ?

Das würde bedeuten, das ein angenommener leichter Kurzschluss im inneren weniger Stromfluss verursacht als bei Wärme , wo der Widerstand geringer ist und mehr Wärme erzeugt durch den höheren Strom.

Also müsste es gefährlicher sein, kalt zu laden und dann warm zu lagern.

Kommentar

• Hero67
                        Hero67

Zitat von GerdS Beitrag anzeigen
                        Bei tiefen Temperaturen sinkt ja die Kapazität
                        Das wirkt sich lediglich auf die nutzbare Kapazität aus, weil die Spannungslage des Akkus aufgrund des höheren Innenwiderstands halt deutlich tiefer liegt. An der lastlosen Kapazität ändert das nichts.

Zitat von GerdS Beitrag anzeigen
                        und das könnte sich vielleicht so auswirken, dass der volle Akku beim Abkühlen plötzlich überladen ist und deswegen hoch geht. Also z.B. Laden im warmen Wohnzimmer und anschließende Lagerung im kalten Keller.
                        Ganz im Gegenteil, das wäre eigentlich das Optimalste, was man machen könnte. Laden bei warmem Akku und geringem Innenwiderstand, lagern bei kühlen Temperaturen und hohem Innenwiderstand.
                        Es ist in der Tat so, dass ein Akku der voll geladen im Kühlschrank gelagert wird, weitaus weniger Kapazität verliert, als bei Zimmertemperatur.

In einem voll geladenen Akku ist mehr Energier gespeichert, da kann auch mehr Energie freiwerden. Ohne jetzt weiter ins Detail zu gehen:

Möglichst warm gelagert und möglichst vollgeladen bestehen die größten Chancen, dass der Akku von alleine durchgeht. Heißt aber trotzdem nicht, dass die Chance nun besonders groß ist.

Kommentar

• LudwigX
                          Senior Member
                          • 12.06.2012
                          • 4635
                          • Thomas
                          • Siegen

Zitat von Konfusius Beitrag anzeigen
                          Also müsste es gefährlicher sein, kalt zu laden und dann warm zu lagern.
                          Das ist in der Tat so, allerdings aus einem ganz anderem Grund.
                          Wenn man die Temperatur eines Akkus steigert, steigt damit auch die Spannung. (deswegen funktionieren alte Batterien wenn man sie auf die Heizung legt)

Allerdings müsste die Temperatur schon sehr deutlich steigen, da die Spannung bei nem Lipo nicht ganz so schnell steigt. Und extra ein kleines Sicherheitsfenster gelassen wird. Man kann Lipos völlig gefahrlos bis 4,23V laden

Kommentar

• bolle1997
                            bolle1997

also ich habe sone brennbare unterlage aus der drogerie gekauft ansonsten nicht weit weggehen und immer mal nachsehen

Kommentar

• Konfusius
                              Konfusius

Zitat von bolle1997 Beitrag anzeigen
                              also ich habe sone brennbare unterlage aus der drogerie gekauft ansonsten nicht weit weggehen und immer mal nachsehen
                              Ne brennbare soso, bestimmt ein Schreibfehler ...
                              Oder der Rauchmelder löst so fixer aus.

Kommentar

• tobias-97
                                tobias-97

Zitat von Konfusius Beitrag anzeigen
                                Ne brennbare soso, bestimmt ein Schreibfehler ...
                                Oder der Rauchmelder löst so fixer aus.
                                man kann halt auf den ersten blick sehen, wenn was nicht stimmt

Kommentar

Lädt...
                                X