6S Akku hat zu Flugbeginn sehr wenig Druck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dive26
    dive26

6S Akku hat zu Flugbeginn sehr wenig Druck

Ich fliege in meinem ALIEN 600 (6S Antrieb) derzeit die folgenden beiden Akkus:

Robbe Roxxy 5000mAh 6S1P 25C
    (10 Ladezyklen)

ZIPPY Flightmax 5000mAh 6S1P 30C
    (7 Ladezyklen)

Da ich immer mit angestecktem Lipobeeper fliege, fallen mir Akku-Spannungseinbrüche sofort durch einen akkustischen Alarm auf.

Den Lipobeeper habe ich bei den letzten paar Flügen auf 3,3 Volt gestellt. Sobald eine Zelle die 3,3 Volt Grenze kurz unterschreitet, beept es so lange, bis die 3,3 Volt wieder erreicht oder überschritten werden.

Klar, dass bei extremen Pitch-Schüben der Akku schon mal kurzfristig einbricht, aber nach ein paar Sekunden ist das Beepen dann auch schon wieder aus.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Wenn ich mit dem Zippy Flightmax starte und abhebe, dann bekomme ich die ersten 5-10 Sekunden immer einen Beeper-Alarm. Der Akku erholt sich dann aber wieder und dann fliege ich ganz normal meine 7 bis 8 Minuten bei 90% Regleröffnung.

Der Robbe Roxxy Akku hat dieses Problem nicht - obwohl der nur mit 25C angegeben ist, hat der von Anfang an Druck. Aber insgesamt halten beide bei gleichem Flugstil identisch lange.

Kann das etwas mit der jetzt schon niedrigeren Temperatur der Akkus und der vielleicht unterschiedlichen Akkuzusammensetzung (innere Chemi) zu tun haben?

ßbrigens werden beide Akkus bei meinem Flugstil bis zum Ende der Flugzeit gerade einmal Handwarm (Schätzungsweise 25-30 Grad).

Zweite Frage:

Es gibt da ja diese Hosentaschenwärmer, die man knickt und die dann warm werden. Kann man so etwas zur Vorwärmung seiner Flugakkus verwenden? Macht jemand von euch so etwas?
    Intersport Handwrmer
    Handw?rmer Freizeit
    Zuletzt geändert von Gast; 05.10.2012, 23:37.
  • dive26
    dive26

AW: 6S Akku hat zu Flugbeginn sehr wenig Druck

Toll, sogar ohne Wasser zu kochen über USB: infactory Aufladbarer Handw?rmer mit USB-Ladefunktion: Amazon.de: Computer Zubeh?r. Das wäre doch was?!

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
      Kann man so etwas zur Vorwärmung seiner Flugakkus verwenden?
      Nein. Ein Lipo ist erst nach einer Stunde bei gehöriger Heizleistung richtig warm.

Kommentar

• oky
        oky

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Nein. Ein Lipo ist erst nach einer Stunde bei gehöriger Heizleistung richtig warm.
        Und schon wieder pauschaler Blödsinn.

Kommentar

• dive26
          dive26

Naja, es ist ja nicht so, dass ich die Lipos aus dem kalten Keller hole.
          Ich habe die immer bei Raumtemperatur liegen (in meiner Technik mit Fußbodenheizung).

Wenn ich zum Flugfeld fahre, wandern die Akkus in den gepolsterten Koffer und da wäre mein Gedanke dann die aktivierten Heizpads dazuzulegen.

Es würde ja schon ein Gewinn, wenn die Akkus dann zumindest nicht weiter abkühlen oder zumindest nur ein paar Grad zulegen würden. Klar auf die 40 Grad werde ich die nicht bekommen. Aber 25 Grad sind ja immerhin besser als 20 Grad.

Denn wenn ich einen handwarmen Akku nach dem Flug in meinen Koffer gebe, dann ist dieser auch zu hause noch relativ warm - durch die isolierende Polsterung im Transportkoffer.

So wollte ich es nicht ausdrücken, aber mein Hausverstand ist der selben Meinung.
          Zuletzt geändert von Gast; 05.10.2012, 23:54.

Kommentar

• Lucky Luke
            Lucky Luke

Zitat von oky Beitrag anzeigen
            meinste?
            vielleicht wurde diese fragwürdige aussage mit einem Fleischthermometer überprüft
            Zuletzt geändert von Gast; 06.10.2012, 00:02.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Wieso, wie lange brauchen denn deine LiPos, um von beispielsweise üblicher Lagertemperatur von 10 oder 15° Celsisus auf ca. 35° Celsius aufgewärmt zu werden?

Kommentar

• Derroylo
                Senior Member
                • 11.08.2009
                • 1550
                • Carsten
                • Lingen / Wachendorf

Dann erläutere doch mal bitte wieso das pauschaler Blödsinn ist. Gab mal einen Test hier wo das von einem Benutzer nachgewiesen wurde das dem so ist. Bis ein so großer Akku komplett aufgewärmt ist, also nicht nur die äussere Schicht, kann das wirklich ne Stunde dauern die auf 30-40° vorzuwärmen.

Es würde ja schon ein Gewinn, wenn die Akkus dann zumindest nicht weiter abkühlen oder zumindest nur ein paar Grad zulegen würden. Klar auf die 40 Grad werde ich die nicht bekommen. Aber 25 Grad sind ja immerhin besser als 20 Grad.
                Schau doch mal nach den ganzen Anleitungen hier im Forum für einen Heizkoffer, glaube so kleine Heizpads bringen nicht sonderlich viel weil solch große Akkus die Wärme förmlich aufsaugen und man schon bisschen was an Leistung reinbringen muss zum aufwärmen.

Trotzdem wundert es mich etwas das die Akkus so stark einbrechen wenn die an die 20° haben wie du sagst. Ist das denn deine real gemessene Temperatur oder nur nach Gefühl?

Das er sich wieder erholt liegt daran das sich der LiPo ja durch die Last auch selber aufheizt, sprich er kommt von selber wieder in den Bereich wo der Innenwiderstand sinkt und somit auch die Spannungen der Zellen wieder auf ein normales Niveau steigen.
                T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
                MFC-Lingen

Kommentar

• dive26
                  dive26

Trotzdem wundert es mich etwas das die Akkus so stark einbrechen wenn die an die 20° haben wie du sagst. Ist das denn deine real gemessene Temperatur oder nur nach Gefühl?
                  Zu Hause hat es ca. 22 Grad - draußen derzeit 13-16 Grad (nicht in der Sonne).
                  Im Koffer thermisch abgeschlossen transportiert kommen so "gefühlsmäßig" 20 Grad hin.

Klar, im Sommer habe die Akkus auch schon mal 25-30 Grad.

Aber jetzt kommt die kalte Jahreszeit - da möchte ich auch mit vertretbaren Aufwand fliegen.

Aber so Bastel-Heizkoffer sind mir zu gefährlich. Die brauchen auch wieder Strom, Heizelemente - und so etwas kann bei nicht fachgerechter Anwendung nach hinten los gehen (und ihr kennt mich - ich bin schon etwas schlampig).

Für mich stellt sich ja nicht die Frage ob richtige Lipo-Heitzung oder diese Pads. Denn eine richtige Lipo-Heizung kommt für mich nicht in Frage. Also nur ein unkompliziertes erhöhen (gerinfügig) oder halten der Zimmertemperaturen. Daher auch meine Frage, ob jemand schon damit Erfahrungen gemacht hat.

PS: Als Kind habe ich die Batterien von meinem Walkman immer auf die Heizung gelegt, dann konnte man noch 1-2 Lieder in Normalgeschwindigkeit anhören
                  Zuletzt geändert von Gast; 06.10.2012, 00:17.

Kommentar

• dive26
                    dive26

Für alle "jüngeren" unter uns:

Ein "Walkman" war ein atiquarisches Gerät (Hersteller SONY) zum Abspielen von Magnetbändern in einem Compacten "Kassetten"-Format: http://cassette-to-cd.baktrack.com/w...ny-walkman.jpg

Kommentar

• Derroylo
                      Senior Member
                      • 11.08.2009
                      • 1550
                      • Carsten
                      • Lingen / Wachendorf

Aber so Bastel-Heizkoffer sind mir zu gefährlich. Die brauchen auch wieder Strom, Heizelemente - und so etwas kann bei nicht fachgerechter Anwendung nach hinten los gehen (und ihr kennt mich - ich bin schon etwas schlampig).
                      Sowas kannst du ja auch schon fertig kaufen oder fragst deine Vereinskollegen ob dir einer sowas basteln kann. Mehr als später einmal die Temperatur einstellen und den Stecker in die Steckdose stecken ist das ja auch nicht. Passieren kann da auch eigentlich nix. Es ist aufjedenfall die beste Möglichkeit um die Akkus auch im Winter zu schonen.
                      T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
                      MFC-Lingen

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Denn eine richtige Lipo-Heizung kommt für mich nicht in Frage.
                        Nimmst halt statt der Bastellösung einen kleinen Autokühlschrank mit Umschaltfunktion auf Heizen. Gibts um ca. 15 Euro im Internet zu kaufen. Meiner hat sogar nur zweieinhalb Euro gekostet und funktioniert schon seit mehreren Wintern bestens.

Kommentar

• pfeiferl
                          Member
                          • 08.04.2008
                          • 677
                          • Georg
                          • Salzburg

Ich verwende selber 2 Heizkoffer aber hab mal hier von einer brauchbaren ßkolösung gelesen.

Kühltasche oder -box, ein paar Flaschen mit heißem Wasser aus der Leitung ( sollte ja nicht mehr als 60° haben) und die Akkus dazwischen stecken.

Viele Grüße, Georg
                          Suzi Laos, AC 3X,
                          RJX 800, AC 3X
                          Robbe S4, AC 3X

Kommentar

• dive26
                            dive26

Wasser und Elektrizität: zu gefährlich
                            Autokühlschrank mit Heizfunktion: zu klobig

Ich probier einfach einmal aus was die Pads bringen. Wenns nicht für den Akku taugen, dann wenigstens für die Handschuhe. Kanns mir aber ehrlich nicht vorstellen, dass das nichts bringt.

Laut Artikelbeschreibung gibt das (zuletzt verlinkte Teil) bis zu 2 Stunden 40 Grad ab. Das muss doch reichen um den Akku zumindest auf 25-30 Grad zu bringen.

* Eleganter Handwärmer mit Gehäuse aus satiniertem Aluminium
                            * Wärmt bis 2 Stunden lang mit gleichbleibenden 40°C
                            * Hochwertiger Lithium-Ionen-Akku: Einfach aufzuladen über USB am PC oder Notebook (Ladezeit ca. 2 Std.)
                            * LED-Anzeige für Batterie-Status, An-/Ausschalter
                            * Schlanke 91 x 40 x 8 mm, superleichte 42 g

Habe mal einen zum Ausprobieren bestellt.
                            Zuletzt geändert von Gast; 06.10.2012, 07:24.

Kommentar

• coolflyer
                              coolflyer

Hi,
                              ich habe diesen Koffer anfassen und testen können. ETLZ - Elektro Technische Lösungen Zeiler | Akku Heizungen und Lipo Heizungen für den Modellbausport Perfekt hergestellt, 12V Anschluß und Temperatur einstellbar. Meine 12 S Stange war in ca 40 min auf Betriebstemperatur und der war schon sehr kalt, da er die ganze Nacht im Auto verbracht hatte. Wir hatten früh höchstens 10° Außentemperatur.
                              Der Koffer hat Platz für 5 Stück 12S Akkus. Ich werde ihn mir bestellen. Ich denke das Selbstbau nicht so viel günstiger kommt.
                              Grüße Ronny

Kommentar

Lädt...
                              X