Imax B8 überlädt Lipo's

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zarko
    Gesperrt
    • 06.06.2009
    • 1307
    • Zarko
    • Hannover

AW: Imax B8 überlädt Lipo's

Hallo
    Bei iMax kann man nicht Einzelzellen angleichen, nur die gesamt Spannung.
    Die Anleitung auf Deutsch habe ich auch.
    mfg
    Zarko

Kommentar

• phiphi
      Senior Member
      • 01.12.2009
      • 3974
      • Philipp
      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von Zarko Beitrag anzeigen
      Bei iMax kann man nicht Einzelzellen angleichen, nur die gesamt Spannung.
      Doch, kann man - zumindest beim B6. Einstellen kann man die nicht, aber kalibrieren.
      Dazu wird ein perfekt auf 4.20 V balancierter Lipo ans Ladegerät gehängt ( oder besser eine 6x4.2V Konstantquelle ) und dann kann einmalig kalibriert werden. Danach ist Schluss... wurde das also schon vom Hersteller ( z.T. falsch ) gemacht, kannst du nichts mehr machen und musst es tauschen.

Die Ladeschlussspannung die du sagst lässt sich auch einstellen, dies kann man auch mehrmals machen.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Illu
        Illu

Würde mir das nicht schon helfen die Ladeschlusspannung runter zu setzen auf 25,1 oder 25v und dann mal zu gucken wann das Imax abschaltet?

Ich hatte schonmal danach gesucht aber nichts gefunden diesbezüglich.

Wie man in der Menü zum Kalibrieren kommt weiß ich auch aber ich hab keinen Perfekten 4,2v Akku bzw kein Multimeter und traue mich deshalb da nicht ran.

Wo finde ich denn die Einstellung zur Ladeschlusspannung?

Kommentar

• Radu
          Member
          • 20.01.2010
          • 325
          • Radu
          • München West / FFB

Von iMax B6 service menu - RC Groups :

Press and hold "dec" and "enter" buttons while powering on and you get the following:

XX VOL: 12.52V
          SAVE (ENTER) / CANCEL (STOP)

The XX value is adjustable from +20 to -20 and changes the value after VOL:
          Then when you press "enter" the screen shows:
          SAVE.....
          oder grob übersetzt:
          "dec" and "enter" beim einschalten gedrückt halten, und man bekommt das Menü
          XX VOL: 12.52V
          SAVE (ENTER) / CANCEL (STOP)

Den Wert kann man dann ändern (damit er dem gemessenen Wert gleich ist) und mit Enter speichern.

Kommentar

• phiphi
            Senior Member
            • 01.12.2009
            • 3974
            • Philipp
            • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Aber aufpassen: Nur ins Menue 2 gehen.

Wenn du ins Menue 1 gehst und danach wieder raus, dann ist die Sache gegessen. Das Menue 1 ( Einstellung der einzelzellenspannungen mit Reverenzspannung ) lässt sich nur 1x aufrufen !

Im Menue 2 kannst du die Ladeschluss- Gesamtspannung einstellen.

Ev. lädt er dann alle Zellen ausser die 4. etwas tiefer. Das währe zwar besser für die 4. Zelle, aber auf Dauer nicht optimal, weil du nicht die volle Leistung des Akkus nutzen kannst.

Woher hast du das Gerät ? Hast du keine Möglichkeit das zu tauschen ? Wenn du s zurückgeben kannst, würd ich nix daran fummeln.

Grx Phi

Kommentar

• ThomasC
              Senior Member
              • 10.02.2012
              • 3963
              • Thomas
              • Giessen

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
              Hallo

Aber aufpassen: Nur ins Menue 2 gehen.

Wenn du ins Menue 1 gehst und danach wieder raus, dann ist die Sache gegessen. Das Menue 1 ( Einstellung der einzelzellenspannungen mit Reverenzspannung ) lässt sich nur 1x aufrufen !
              Ich hab mir den Thread grad mal durchgelesen (weil auch ich an einem Imax-Clone neukalibrieren wollte, was aber bei meinem nicht geht, da das Menü bereits gesperrt ist), und wie es scheint, sieht es folgendermaßen aus:
              - Die Kalibrierung kann einmalig durchgeführt werden, danach ist das Menü gesperrt. Wenn man bloß ins Menü reingeht, aber keine Kalibrierung durchführt, wird nix gesperrt.

Die Frage ist auch, wie man sich die passende Kalibrierspannung zusammenbastelt. Ich persönlich würde sechs (oder beim B8: acht) möglichst große (>2000mAh) und intakte Zellen parallel laden, auf exakt 4,2 Volt, und aus diesen Zellen dann einmalig eine Reihenschaltung zum Kalibrieren basteln. Der Aufwand ist zugegeben recht hoch. Aber dafür ist diese Vorgehensweise die genaueste, die ich mir vorstellen kann, da die Spannungen garantiert exakt stimmen!

Das theoretisch. Ich hab mangels passender Hardware noch nichts rumkalibriert. Mir würde es schon reichen, den Wert für Zelle 1 anzupassen, aber der scheint auf eine sehr merkwürdige Weise gespeichert zu werden.

Gruß

ThomasC
              Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Radu
                Member
                • 20.01.2010
                • 325
                • Radu
                • München West / FFB

Ich bin ja kein Spezialist, könnte man aber nicht einfach 6 (identische) Wiederstände in Reihe schalten?

Quasi sowas:
                HTML-Code:
                   ----------------- 6S Lipo 25,2V ----------------
                  |                                                |
                  |                                                |
                   --[R1]-----[R2]----[R3]----[R4]----[R5]----[R6]--
                  |        |        |       |      |       |       |
                  |        |        |       |      |       |       |
                  ################  balancer Buchse ################
                Falls das komplett Blödsinn sein sollte, bitte nicht hauen, erklären

Kommentar

• ThomasC
                  Senior Member
                  • 10.02.2012
                  • 3963
                  • Thomas
                  • Giessen

@rbaranga: genau das empfehlen auch die Jungs in dem verlinkten Thread. Das Problem dürfte vor allem sein, wirklich IDENTISCHE Widerstände zu finden. Ist aber ganz sicher die günstigste Methode, da man keine einzelnen Zellen braucht. Basteln muß man eh. Bei den ganzen Clones, die mit der gleichen Elektronik laufen, würde sich schon fast eine Art Kalibrierdienst anbieten (nein, ich mach's nicht!)
                  Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Illu
                    Illu

Also ich habe das Imax auch gebraucht gekauft , habe also keine Möglichkeit es Umzutauschen wird auch schon nen Ticken älter sein.

Ich werde mir ein anderes Ladegerät zulegen und dann in ruhe mal am Imax rumprobieren es zu Kalibrieren denke danach funktioniert es wieder so wie es sollte.

Weil immer zum Ladegerät laufen und gucken wieweit der Akku nun ist um den rechtzeitig abzustecken ist Mist,weil ab und an denkt man nicht dran und Zack ist eine Zelle auf 4,3

Kommentar

• phiphi
                      Senior Member
                      • 01.12.2009
                      • 3974
                      • Philipp
                      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Das ist sicher der Richtige Weg. Eine Wohnungsrenovation wegen abgefackelten Akkus, ist ungleich aufwändiger und teurer als ein neues Ladegerät.

Ich spare auch gerne, aber es gibt 3 Dinge an denen man nicht sparen soll:

- Funke
                      - Empfängerstromversorgung
                      - Ladegerät

Ein guter Lader kostet halt was, aber wenn dafür deine Lipos länger leben, hat der sich schnell amortisiert.

Grx Phi

Kommentar

• Illu
                        Illu

So ich habe das Imax mal eben fast zuende Laden lassen und dabei ist mir was aufgefallen.

Also wenn man sich die Einzellzellenspannung anguckt und die Gesamtspannung stimmen diese bis 25,19 Volt an dem Punkt sollte das Imax langsam runterregeln bzw nicht weiterladen.

So wenn man dann die Einzellzellen beobachtet dann steigen diese weiter 4,21..4,22..4,23 und soweiter.

Die Gesammtspannung hingegen bleibt bei 25,19 stehen. Nach ein paar Minuten ändert diese sich dann schlagartig auf 25,3 aber abschalten will das Imax dann immernochnicht?! Naja das hab ich dann erledigt.

Egal eben nen Hyperion 1420 bestellt aber ich würde das Imax gerne weiterbenutzen.

Sollte ich das versuchen zu Kalibrieren oder einfach nach 30 Min den Timer stellen und den Rest mit dem Hyperion laden?

Und was könnte das beim Imax sein?!

Kommentar

• BladeMaster
                          Senior Member
                          • 10.09.2011
                          • 3372
                          • Dirk

Ich würde LiPos grundsätzlich nur an einem "vertrauensvollen" Lader laden.

Wenn ein LiPo abbrennt wirds meist teurer als ein entsorgter nicht ordentlich funktionierender Lader.

Kommentar

Lädt...
                          X