2S Empfängerakku komplett leergesaugt- kann er fürs fliegen noch benutzt werden ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danuzzi
    Member
    • 17.10.2011
    • 874
    • Daniel

2S Empfängerakku komplett leergesaugt- kann er fürs fliegen noch benutzt werden ?

Hallo, ich habe gestern mein HC3SX zu Hause eingestellt und ein 2200mah Akku am Bec dran gehabt, der Akku war auf einmal leer und habe ihn danach mit 2350mah nachgeladen. Habe jetzt Angst ob ich heute mit diesem Akku fliegen gehen kann... sollte schon gehen oder ?? kann ja mal passieren dass ein Lipo auch leer ist, die Spannung war vor dem Laden jedenfalls auf 3.20V, was schon sehr tief ist.
  • Zoul
    Compass / MTTEC
    Teampilot
    • 25.02.2012
    • 1057
    • Daniel
    • Herford

Wenn der Akku noch recht neu ist und nicht gerade ein billiger dann kann der das mal ab. Aber gelitten haben kann er trotzdem.
    Würde den genau beobachten und auf lange Sicht ersetzen - je nach Symptomen.

Kommentar

• LudwigX
      Senior Member
      • 12.06.2012
      • 4635
      • Thomas
      • Siegen

AW: 2S Empfängerakku komplett leergesaugt- kann er fürs fliegen noch benutzt werden ?

Zitat von danuzzi Beitrag anzeigen
      auf 3.20V, was schon sehr tief ist.
      Das ist zwar sehr tief, geht aber noch. Die Belastung am BEC ist nicht so hoch, sodass der Akku wohl noch über 3V lag.

In meiner Anfangszeit hab ich einen SLS EP 5-6 mal durch Flüge auf 3,3V pro Zelle entladen. Die Belastung im Heli dürfte ihn wohl unter 3V gebracht haben.

Kommentar

• BugBear
        BugBear

AW: 2S Empfängerakku komplett leergesaugt- kann er fürs fliegen noch benutzt werden ?

Zitat von danuzzi Beitrag anzeigen

die Spannung war vor dem Laden jedenfalls auf 3.20V, was schon sehr tief ist.
        Hallo,

1,6 Volt pro Zelle ist schon recht wenig!
        Da es ja ein Akku ist der deine RC Anlage mit "Saft" versorgt würde ich diesen Akku dafür nicht mehr verwenden. Aber jeder ist selber seines Glückes Schmied.
        Bei uns auf dem Flugplatz hat ein Mitglied 2011 seinen Easy Star bei einer "Aussenlandung" in den Höchsten Baum der da rumstand geparkt. Es hat fast drei Tage lang gedauert bis das Modell geborgen war. Der Akku ein Dymond 3s 2200 mAh hatte auch nur noch eine Gesamtspannung von um 4,5 Volt. Der Akku war nicht aufgebläht. Deshalb hat ihn sein Besitzer wieder aufgeladen und verwendet diesen noch Heute.

Gruß Volker

Kommentar

• Andreas Perzl
          VIRA
          Hersteller
          • 27.09.2009
          • 3068
          • Andreas
          • Rgbg

Muss natürlich jeder selber wissen aber ich hatte mal einen 3S 900er Kokam der blieb über Nacht am Regler.

Hatte 0.8V und wurde mit dem NiCd Programm wiederbelebt. Hatte ich dann noch 2 Jahre in Verwendung und hatte im Shockflyer keinen Unterschied zu den anderen Akkus bemerkt.

Gut beobachten aber ich finde es spricht nichts dagegen den zu benutzen...

Gruß, Andi
          ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

Lädt...
          X