Ladelösung für mehrere 1S-LiPos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Else667
    Else667

Ladelösung für mehrere 1S-LiPos

Hallo Heli-Freunde,

Situation:
    Ich bin Anfänger mit einem kleinen 4-Kanal Coax und demnächst einem FP von Blade. Mittelfristig kommt sicher noch ein kleiner CP dazu. Im Moment kann ich mir nicht vorstellen etwas fliegen zu wollen, das so groß ist, dass ich es nicht im Wohnzimmer betreiben kann.

Bedarf:
    Ein an der Steckdose zu betreibendes Ladegerät mit dem ich 3-4 Stück 1S Lipos laden kann. Kapazitätsmessung und ein optionaler Mobilbetrieb über einen irgendwie gearteten großen Akku (Autobatterie?) erwünscht aber nicht zwingend notwendig. PC-gestützte Auswertung von Messdaten ist nicht nötig.

Erste Idee:
    Der 4-Port Lader von E-flite. Die fehlende Kapazitätsbestimmung kann ich verschmerzen. Habe von teils zu hohen Ladeströmen gelesen - aber auch, dass man die recht einfach zurückfahren kann.

Zweite Idee:
    "Sone blaue Kiste". Ihr wisst schon. Ein "richtiges" Ladegerät. Nur was? Ich hab hier Threads mit Ladeleistungen im kW-Bereich gelesen - ich denke das ist dann doch etwas übertrieben in meinem Fall. Ich bin mir auch noch nicht ganz klar was genau man zusätzlich braucht um mehrere 1S Lipos auf einmal ranzuhängen.

PS:
    Nachdem ich in den vergangenen 2 Threads, die ich in diesem Forum gestartet habe, mich immer hab breitquatschen lassen eine viel teurere Lösung als ursprünglich geplant zu kaufen, hab ich mittlerweile gar nicht mehr die Hoffnung hier billig davon zu kommen. Also: nur zu
  • goemichel
    Senior Member
    • 11.01.2012
    • 4180
    • Michael
    • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

AW: Ladelösung für mehrere 1S-LiPos

Zitat von Else667 Beitrag anzeigen
    Bedarf:
    Ein an der Steckdose zu betreibendes Ladegerät mit dem ich 3-4 Stück 1S Lipos laden kann. Kapazitätsmessung und ein optionaler Mobilbetrieb über einen irgendwie gearteten großen Akku (Autobatterie?) erwünscht aber nicht zwingend notwendig. PC-gestützte Auswertung von Messdaten ist nicht nötig.
    SkyRC iMax B6AC. Dazu ein (für die Akkus passendes) Parallel-Ladekabel. Fertig.

Kommentar

• Else667
      Else667

Danke für die prägnanten Infos!

Ich muss wissen welche Eigenschaften das von dir genannte Parallel-Ladekabel mitbringen muss. Ich bin mir leider nichtmal sicher wie der Anschluss der kleinen 1S Akkus für die Blade Helis heißt. Ich hab da schon verschiedene Bezeichnungen gelesen.

Weiterhin bin ich verwirrt von der Bezeichnung Parallel-Ladekabel. Das klingt als wären die Akkus stumpf parallel geschalten. Muss da kein Balancer oder eine irgendwie geartete "Intelligenz" dazwischen, sodass sichergestellt ist, das jede einezelne Zelle korrekt geladen wird?

Kommentar

• holgers
        Senior Member
        • 21.09.2010
        • 1331
        • Holger
        • Berlin

Hyperion Six-port parallel charge adapter for 1S LiPo as used in Eflite UltraMicro and Kyosho Minium series models

Siehe hier: Hyperion shop

Das habe ich mir bestellt (ist aber noch nicht da).

Gruß, Holger

Kommentar

• Shuttle ZXX
          Shuttle ZXX

Nur mal beispielhaft:
          Ladegerät 50W
          Ladeboard
          zusammen ca. 35$ incl. Versand ~25€ ==> keine Zollgebühren keine Steuer fällig

dazu noch ein Netzteil für 10€ aus der Bucht und für deine Zwecke bist mit 35€ bestens aufgestellt.
          Ich weiß, jetzt kommen gleich wieder Argumente wie "kauf lieber gleich was richtiges" "wenn der Heli mal größer wird..." usw. "...da kaufst du später doppelt..."

-Ich weiß das- und verstehe die Argumente auch vollstens.
          ABER den kleinen Lader kann man später immernoch super zum Senderakku laden benutzen. Der wird ja nicht schlecht
          Das wird mit Sicherheit sowieso nicht dein letztes Ladegerät sein, das du kaufst.

Gruß Jens

P.S.: Nein beim parallelladen brauchst du keine "Intelligenz" zwischen den Zellen, das machen die untereinander aus. Jeder nimmt sich den Strom den er braucht, vereinfacht ausgedrückt. Alle Zellen sind somit immer auf gleichem Spannungsniveau.
          Zuletzt geändert von Gast; 08.01.2013, 16:55.

Kommentar

• goemichel
            Senior Member
            • 11.01.2012
            • 4180
            • Michael
            • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Ich muss wissen welche Eigenschaften das von dir genannte Parallel-Ladekabel mitbringen muss.
            Hängt von den Akkus bzw. deren Stecksystem ab.
            Wenn du weißt, welche Akkus/Helis du haben wirst, sollte eine google-Suche erfolgversprechend sein...

ZB. für Blade 120SR dies hier
            Zuletzt geändert von goemichel; 08.01.2013, 16:56.

Kommentar

• Else667
              Else667

Vielen Dank für die konstruktiven Antworten!

Dass sich die einzelen Akkus "den Strom nehmen wie Sie ihn brauchen" klingt für mich aber immer noch ein bisschen "russisch". Warum haben dann LiPo-Packs mit mehren Zellen Balancer-Anschlüsse?
              Aus Perspektive des Ladegerätes hätte ich erwartet macht es keinen Unterschied ob 4 Einzeln verpackte Zellen über ein Parallel-Kabel oder ein Mehrzelliger Akku mit parallel geschalteten Einzelzellen angeschlossen ist. Wenn letztere Konfiguration "balanciert" geladen werden muss, hätte ich gedacht muss auch erstere so behandelt werden.

Ich bin verwirrt

Kommentar

• Shuttle ZXX
                Shuttle ZXX

ein Mehrzelliger Akku mit parallel geschalteten Einzelzellen angeschlossen ist.
                Ein mehrzelliger Akku hat (meist) keine parallelgeschalteten Zellen.

Zunächst mal den Unterschied zwischen Parallel und seriel/reihenschaltung:
                Die Bezeichnung 6s1p bedeutet 6 Zellen Seriell verbunden und 1parallel => Spannung 6x 3,7V =22,2V -- Kapazität 1x xxx mAh

Du willst jetzt aber deine ganzen 1s packs parallel laden das gibt dann im Falle der Anschluss boards einen 1s6p pack => Spannung 1x 3,7V -- Kapazität 6x xxx mAh

Bei Parallelschaltung werden alle + pole zusammen gefasst und alle - pole, damit man zum schluss jeweils einen gemeinsamen + und - pol für alle Zellen hat. Balancer fällt in diesem Zusammenhang weg, da man quasi EINE große Zelle mit der x-fachen Kapazität erzeugt.

Beim Seriellschalten verbindet man jeweils + von Zelle 1 mit - von Zelle 2, dann wieder + von Zelle 2 mit - von Zelle 3 usw. man bildet quasi eine Kette (Reihe) und erhält so einen Pack mit der x-fachen Spannung aber der Kapazität der Einzelzelle.
                Hier benötigt man dann den Balancer, damit man jede Zelle an ihrem eigenen + und - pol ansprechen/messen/laden kann und somit gewährleistet ist, dass deine Zelle überladen wird.

Ich hoffe das war verständlich und hat den Schleier etwas gelüftet

Gruß

Kommentar

• Rettungsbaer
                  Member
                  • 31.03.2011
                  • 279
                  • Thomas
                  • Markt Indersdorf

Wie es technisch korrekt ist kann ich dir net sagen, ber ich hab das Kabel mir zugelegt und lade damit 4 Akkus für den nCPX. Ich muß nur die Kapazität der Akkus addieren (4 x 150 mAh) und dann mit 1C laden.

Das Ladegerät sieht also einen Akku mit 1S und der x-fachen Kapazität, je nachdem wieviele Akkus du dran hast.
                  Align T-Rex 450 Sport V2 FBL mit MB, Raptor 50SE V2 Elektro FBL mit MB, nCPX, MX-16, DX6i

Kommentar

• Graf Drehzahl
                    Member
                    • 04.10.2011
                    • 52
                    • Kilian
                    • Tiefenbronn

Hallo,
                    ich habe mir als vor kurzem auch mein erstes Ladegerät angeschafft. Gekauft habe ich mir das Junsi iCharger 106B+ mit 250 Watt für 100€.
                    Die Stromversorgung übernimmt ein altes PC- Netzteil mir 350 Watt welches allerdings an 12 Volt glaub nur bis 18A belastbar ist. Dieses hatte ich noch rumliegen.
                    Von dort aus lade ich meine 1S Akkus auch über ein Parallelladekabel mit bis zu 6 Ladeplätzen aus der Bucht (~22€ inkl. 6 Akkus mit 160mAh für den Nano)

Bis jetzt fahre ich ganz gut damit und für den "Einstieg" ist diese Combo ganz ordentlich. Größere Akkus habe ich bis jetzt jedoch nicht geladen.

Grüße

Kommentar

• Else667
                      Else667

Shuttle ZXX, vielen Dank! Da hätte ich eigentlich selbst drauf kommen müssen!

Graf_Drehzahl, wo willst du denn mit den 250 Watt hin?

Ich nehme an du lädst mit 1C, die 160mAh-Akkus also mit 160mA.

6 x 160 mA = 960 mA

960 mA x 3,7 V = 3,5 W

Oder nicht?

Kommentar

• Dachlatte
                        Senior Member
                        • 19.05.2011
                        • 9259
                        • Maik
                        • Braunschweig und Umgebung

Shuttle ZXX, vielen Dank! Da hätte ich eigentlich selbst drauf kommen müssen!

Graf_Drehzahl, wo willst du denn mit den 250 Watt hin?

Ich nehme an du lädst mit 1C, die 160mAh-Akkus also mit 160mA.

6 x 160 mA = 960 mA

960 mA x 3,7 V = 3,5 W

Oder nicht?
                        Fast. Man nimmt die Ladeschlussspannung zur Ermittlung der Ladeleistung, also 4,2V.

960mA * 4,2V = 4,032 W

Um einen 1s Lipo mit 960mA mit 1C zu laden (Das is dasselbe wie sechs parallel geschaltete 1s 160mA Lipos) braucht man die unglaubliche Leistung von 4W
                        Banshee 850

Kommentar

• Else667
                          Else667

Auch wenns nicht 100% zur Titel dieses Threads passt hätte ich noch 2 Fragen zur schonenden Akku-Behandlung.

1.)
                          Wie Tief während des Fluges entladen? Ich hab da mal den Wert 3,5V aufgeschnappt.

2.)
                          Ruhephase zwischen leerfliegen und aufladen? Hab da mal was von 30 Minuten Pause gehört.

Kommentar

• holgers
                            Senior Member
                            • 21.09.2010
                            • 1331
                            • Holger
                            • Berlin

Zu 1.: 3,5V unter Last im Flug ist eine gute Wanschwelle für die Lipo-ßberwachung für einen nicht mehr neuen Akku. Ich selbst habe 3,6V eingestellt, allerdings mit einer einstellbaren Zeitschwelle von 0,5 Sek.

Wenn du keine mitfliegende Akku ßberwachung hast, fliege nach Timer und halte dich an die gute, alte 20% Restkapa Regel.

Dazu gibt's aber einige Threads im Akku Bereich meistens zum Thema Akku aufgebläht oder tiefentladen. Da sind alle Tipps zur schonenden Entladung enthalten.

Gruß, Holger

Kommentar

• Graf Drehzahl
                              Member
                              • 04.10.2011
                              • 52
                              • Kilian
                              • Tiefenbronn

Hallo zusammen,

mit den 250 Watt will ich auch noch eine Zeit lang auskommen und nicht in 2 Monaten den nächsten Lader kaufen.

Jetzt im Winter sind es nur 1S Akkus aber sobald es mal wieder wärmer wird habe ich noch die 2S Empfängerakkus vom X50 Nitro und ein 3S für den Starter.

Außerdem will mein Hangar noch wachsen . Ein 450er oder 500er elektro muss mindestens noch drin sein, dass man auch mal geschwind auf eine Wiese fahren kann.

Gruß

Kommentar

Lädt...
                              X