Sind die Akkus noch i.O.?

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  • bali2006
    bali2006

    #1

    Sind die Akkus noch i.O.?

    Hallo Leute,

    nachdem ich lange Zeit (seit Ende 2009) keine Gelegenheit mehr zum Helifliegen hatte, lagern meine Kokam 6s 4000 mAh im Schrank. Die Akkus sind von 04/2009 und haben max. 25 Ladezyklen. Ob die Wohl noch i.O. sind?

    Laut meinem LiPoChecker hat ein Akku 23,2V, der andere 21,6.

    Wie sollte ich mit den Dingern am besten umgehen?


    Danke für Eure Tipps.

    Gruß
    Richard
  • neotask
    neotask

    #2
    AW: Sind die Akkus noch i.O.?

    Was willst Du denn hören ?

    Laden, testen und entweder sie funktionieren noch, oder eben nicht. Mehr Möglichkeiten gibt es nicht

    Gruß Olli

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    • parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

      #3
      AW: Sind die Akkus noch i.O.?

      Zitat von bali2006 Beitrag anzeigen
      Laut meinem LiPoChecker hat ein Akku 23,2V, der andere 21,6.
      Was sagt denn der Lipo-Checker zu den Einzelzellenspannungen?
      Was sagt der Lader zu den Innenwiderständen?

      Wurden sie ursprünglich voll geladen, zu 80% leer oder in Lagerspannung eingelagert?
      Bei welchen Temperaturen wurde gelagert?

      Letztlich musst Du sie Laden und testen. Mich würde die Antwort auf meine Fragen und
      die Funktionsfähigkeit trotzdem interessieren.
      Torsten
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      • Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

        #4
        AW: Sind die Akkus noch i.O.?

        Zitat von bali2006 Beitrag anzeigen
        Laut meinem LiPoChecker hat ein Akku 23,2V, der andere 21,6.
        Das sind ja wohl beides ziemlich ungünstige Spannungen. Hast du diese echt jahrelang nicht kontrolliert und die Akkus (Kokams!) über die ganzen Jahre so in der Wohnung(!) gelassen?

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        • bali2006
          bali2006

          #5
          AW: Sind die Akkus noch i.O.?

          Hallo zusammen,

          zu den Einzelspannungen:

          AKKU1 AKKU2
          3,82 3,51
          3,93 3,52
          4,00 3,51
          3,93 3,53
          3,84 3,51
          3,91 3,54
          ------------------
          23,4 21,1

          Akku 1 habe ich vermutlich geladen gelagert, Akku 2 vermutlich ungeladen.
          Die Lagerung erfolgte bei Raumtemperatur.

          Mein Lader zeigt die Innenwiederstände meines Wissens nicht an - ist ein Robbe Duo Power 8s-BID.

          Leider konnte ich mich mit dem ganzen Thema nie richtig auseinandersetzen - da ich leider keine Zeit mehr hatte - und ehrlich gesagt, ich weiss noch nichteinmal mehr, wie der Fernsteuerung programmiert wird

          Der Senderakku ist auf jeden Fall komplett defekt.

          Gruß
          Richard

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          • Firefly
            Senior Member
            • 10.01.2005
            • 1575
            • Dominik
            • Hochdorf

            #6
            AW: Sind die Akkus noch i.O.?

            Ich denke nicht, dass sich mit denen noch groß was reissen lässt.

            Einen Lipo voll geladen rumliegen lassen, mögen die Zellen nämlich garnicht.

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            • parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten
              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

              #7
              AW: Sind die Akkus noch i.O.?

              Zitat von bali2006 Beitrag anzeigen

              AKKU1 AKKU2
              3,82 3,51
              3,93 3,52
              4,00 3,51
              3,93 3,53
              3,84 3,51
              3,91 3,54
              ------------------
              23,4 21,1
              Interessant. Meine Prognose: wenn überhaupt, dann dürfte Akku2 die besseren Aussichten auf Wiederbelebung haben.

              Lade die Akkus mal mit geringem Ladestrom, z.B. 2A, mit Balancer. Aber unter Aufsicht! Wenn einer beim laden warm wird, den Ladevorgang abbrechen.
              Schau Dir an, was der Balancer macht. Laufen die Spannungen bei Akku2 dramatisch auseinander oder bleiben die bis zur CV-Phase etwa bei dem genannten Delta?

              Wenn Akku2 noch halbwegs brauchbar sein sollte, dann ist das eine schöne
              Bestätigung von Gerd Gieses Hinweise zum lagern von Lipos.
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

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              • parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten
                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

                #8
                AW: Sind die Akkus noch i.O.?

                Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                Das sind ja wohl beides ziemlich ungünstige Spannungen.
                Warum?

                Gesamtspannung von Lipo1 bewegt sich etwa bei der eines 6s in Lagerspannung, bei Lipo2 ist es die Spannung eines leer geflogenen 6s Lipos. Auf jeden Fall liegt die durchschnittliche Spannung pro Zelle noch über 3,3Volt, d.h. Schädigungen der Zellen lassen sich durch die Gesamtspannungswerte nicht grundsätzlich ableiten.
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
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                • Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

                  #9
                  AW: Sind die Akkus noch i.O.?

                  Warum?
                  Er hat den einen Akku voll liegen gelassen. Das ist tötlich für Akkus und auch ziemlich gefährlich (Wer kann sich noch an die Feuerstürme über Deutschland 2009 erinnern, die meist einer bestimmten Akkumarke zugeschrieben worden sind?).

                  Der andere Akku wurde völlig leer gelagert. Das kann gut gehen, da muss man aber die Zelldrift beachten. Hat er aber nicht, sie passt nur zufällig.

                  Dann die Lagertemperatur! Viel zu hoch.

                  Nun, was tun: Die Akkus ausbalanzieren und voll laden, 3 Tage liegen lassen, Spannungsverlust und Zelldrift nach den 3 Tagen beobachten. Spannungseinbruch beim Flug checken oder Innenwiderstände messen und zellweise vergleichen!

                  Wichtig: Für strikten Brandschutz sorgen!

                  Sollten die Akkus nicht mehr gut zum Fliegen gehen, kann man sie noch für die Heizbox nehmen und so. Aber die werden vermutlich auch zum Fliegen noch gehen.

                  Kommentar

                  • bali2006
                    bali2006

                    #10
                    AW: Sind die Akkus noch i.O.?

                    Danke für Eure bisherigen Einschätzungen.
                    Ich lade derzeit Akku 2 mit 2A auf - natürlich unter Aufsicht. Der Akku ist noch nichteinmal handwarm.

                    Der Empfängerlipo - ein Align 7.4V 1900mAh - ist absolut hinüber. Der wird vom Ladegerät / Balancer erst gar nicht mehr erkannt. Wäre mir eh ein bisschen link damit noch zu fliegen - gleiches gilt für den Senderakku (ein NiMh) - ebenfalls totalschaden.

                    Wie teste ich die Flugakkus nach abschlossenem Ladevorgang am besten?
                    Schwebeflug mit hoher Drehzahl?

                    Danke für Eure Einschätzungen.

                    Gruß
                    Richard

                    Kommentar

                    • Firefly
                      Senior Member
                      • 10.01.2005
                      • 1575
                      • Dominik
                      • Hochdorf

                      #11
                      AW: Sind die Akkus noch i.O.?

                      Am besten wäre da ein Logger. Da siehst du genau, was sache ist.

                      Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy

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                      • parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten
                        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

                        #12
                        AW: Sind die Akkus noch i.O.?

                        Ja, klar. Aber Du hast schon aufgrund der Gesamtspannungslage _ohne_ weiteres Wissen auf "ungünstig" geschlossen. Mit allem anderen hast Du natürlich recht.
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

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                        • bali2006
                          bali2006

                          #13
                          AW: Sind die Akkus noch i.O.?

                          Der Ladevorgang von Akku 2 ist abgeschlossen.

                          Insg. wurden 3194mAh geladen - was in etwa 80% entspricht.

                          Zellspannungen:

                          4,19
                          4,19
                          4,17
                          4,20
                          4,17
                          4,19

                          Der Akku ist nach wie vor noch nichteinmal handwarm und hat sich nicht aufgebläht.

                          Leider habe ich keine anderen Messmöglichkeiten - da hilft wahrscheinlich nur "Versuch macht klug" - oder sollte ich das lieber lassen?

                          Gruß
                          Richard

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                          • Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

                            #14
                            AW: Sind die Akkus noch i.O.?

                            Leider habe ich keine anderen Messmöglichkeiten
                            Wenn du jetzt wieder öfters fliegen gehst, lohnt sich ein Junsi CellLog 8s (nicht mit 8m verwechseln). Kostet 19 Euro beim HobbyKing und bietet perfektes Einzelzell-Logging.

                            RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Warum geht meist die 1. Zelle bei den Lipo´s kaputt?

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                            • Align-Rocker
                              Align-Rocker

                              #15
                              AW: Sind die Akkus noch i.O.?

                              Fliege sie Vorsichtig und langsam ein. Wie neue akkus.

                              Nicht so hohe drehzahl und nur 30-40% leer fliegen..

                              Hatte sowas auch schon. Gehen noch haben aber nichtmehr soo viel Druck.


                              Grüße Domi

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