Wie lange laden ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Wie lange laden ?

Hallo !
    Ich habe ein 600 mA ladegerät und will damit 700mAh und 100mAh akkus laden. wie kann man sich am schnellsten die genaue ladezeit ausrechnen ?? gibts da eine formel ?? für nimh akkus hab ich eine, aber gilt die auch für nicd akkus ?
    danke im vorraus
    mfg Steff

• Gero Adrian
    Gero Adrian

Wie lange laden ?

Tach,

Ganz einfach:

Kapazität \"milliAmpereStunden\" --> z.B. 1000 mAh = 1000mA * 60min = 60000mAmin.
    Beim Laden mit 600 mA --> 60000mAmin / 600 mA = 100 min Ladezeit

Dein Beispiel 700mAh --> 42000mAmin / 600mA = 70 min
    100mAh --> 6000mAmin / 600mA = 10 min

Gero

Kommentar

• AndreasW
      AndreasW

Wie lange laden ?

Hi,

die Akkus solltest Du allerdings nich immer mit dem Ladestrom laden. Das mögen sie auf die Dauer nicht. Zwischendurch auch ruhig mal mit geringerem Ladestrom länger laden.

Grüße

Andreas [img src=\"http://www.plaudersmilies.de/devil/firedevil.gif\" border=0]

Kommentar

• Killer
        Killer

Wie lange laden ?

Du musst natürlich bedenken, dass du etwas mehr als 700mAh brauchst um einen 700mAh-Akku vollzuladen. Eventuell sogar 1000mAh!

Am besten lädst du den Akku und fühlst seine Temperatur, wenn er mehr als Handwarm wird, ist er voll. Dann hast du die Ladezeit für den Akku! (Probieren geht über studieren )

Ob du den 100mAh-Akku mit 600mA laden kannst, weiss ich nicht. Ich würde es nicht riskieren. Auf jeden Fall würde ich beim Akku bleiben und die Temperatur fühlen. Wenn er sofort heiss wird, geht es nicht.
        Aber ich denke du meist 1000mAh, oder?

Prinzipiell ist die Ladezeit für NiCd und NiMh gleich. NiMh reagieren aber wesentlich schlechter auf ßberladung!

------------------------
        visit http://www.christianpetry.de.vu
        -------------------------

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Wie lange laden ?

hi !
          also vielen dank einmal an dieser stelle an alle die mir da gschrieben haben !
          ich meinte natürlich einen 1000 mAh akku....mit 100mAh fang i ned viel an
          also mein 1000 akku wird immer mehr als handwarm beim laden...fast sogar heiß...aber ich lad nei länger als die vorgegebene zeit
          aber ich habe vor mir ein bessers ladegerät zuzulegen da spielt das dann eh keine rolle mehr

Kommentar

Lädt...
          X