Fragen zu Lipo Akku mit unterschiedlicher Volt Stärke.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MuschuFuschu
    MuschuFuschu

Fragen zu Lipo Akku mit unterschiedlicher Volt Stärke.

Hi Leute,

ich bin noch relativ neu im Helicopterclub habe aber ein paar fragen bezüglich den unterschiedlichen Voltstärken von Lipo Akkus.

Ich habe mir einen Heli gekauft, der mit einem 3,7 Volt Lipo Akku betrieben wird. Da der Akku allerdings nur 800mAh besitzt, fliegt der Heli damit nur rund 7-9 minuten. Wollte mir jetzt gerne noch einen Zusatzakku kaufen und konnte einige mit deutlich höheren Ah finden. Jetzt haben diese Akkus allerdings teilweise 2 bzw. 3 Zellen was ja die Voltstärke nach oben setzt. Kann ich meinen Helicopter jetzt einfach mit einem 2 Zellen Lipo akku und einer Stärke von 7,4v fliegen? Oder haut mir die zu hohe Spannung dann alles schrott ?

Wäre echt dankbar für ein paar Anmerkungen oder Tipps

Viele Grüße
    Stefan
  • ALPINLIFT
    Senior Member
    • 13.05.2012
    • 1474
    • Jakob
    • Saarland

AW: Fragen zu Lipo Akku mit unterschiedlicher Volt Stärke.

Hi Stefan,

herzlich wilkommen hier im Forum.
    Wäre interessant, welchen Heli Du hast.

Gruß Jakob
    DX9 Black Edition

Kommentar

• -Factory-
      Senior Member
      • 17.02.2011
      • 1362
      • Sven
      • Bochum

Wenn er 3,7 volt akku bei hat kann er auch nur 3,7volt bei mehr geht er hin.
      Zu dem solltest schreiben um welchen Heli es geht, damit man schauen kann ob oder ob er nicht kann.

MfG Sven
      T-Rex 450 Sport V2 (DFC mit Beast X 3.0.12) + DX7S (1.0.3)

Kommentar

• MuschuFuschu
        MuschuFuschu

Danke! Habe mir aus den USA einen mitgenommen. Dort hat mich der Heli angelächelt und jetzt bin ich total verrückt nach helis geworden

Hier ist der Link zu dem Helicopter. Es ist ein YIBOO UJ314

YIBOO UJ314 Medium 4.5 CH RC Helicopter w/ Gyro - Red @ UJToys | www.UJToys.com

Kommentar

• -Factory-
          Senior Member
          • 17.02.2011
          • 1362
          • Sven
          • Bochum

Nur 3,7 volt mehr geht nicht bei so dingern!

MfG Sven
          T-Rex 450 Sport V2 (DFC mit Beast X 3.0.12) + DX7S (1.0.3)

Kommentar

• Stefan16
            Senior Member
            • 02.07.2012
            • 1079
            • Stefan
            • Lavanttal und Villach, Schmackzone Kärnten

Wenn du einen Heli hast der mit einem 1s Lipo betrieben wird und du machst nen 2s rein, wird er das mit nahezu 100% Sicherheit nicht überleben.
            Doppelte Spannung bedeutet fast doppelte Drehzahl am Kopf.
            Wenn einen 1s Akku mit mehr mAh nimmst musst nur schauen das du mit dem Schwerpunkt noch hin kommst.
            Achja einen Lipo sollte man nie ganz entleeren. Man sollte max. 80% der Kapazität entnehmen.
            Zuletzt geändert von Stefan16; 16.04.2013, 17:52.

Kommentar

• MuschuFuschu
              MuschuFuschu

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Dann werde ich mir wohl einen Zusatzakku mit 3,7 Volt suchen! Danke für den Tipp mit dem Schwerpunkt, werde ich bei meinem Kauf bzw. Einbau berücksichtigen!

Viele Grüße
              Stefan

Kommentar

• seijoscha
                seijoscha

Die Vollt Zahl darfst du nicht überschreiten du must also bei 3,7V beziehungsweise 1s Lipo
                bleiben .
                Aber du kannst natürlich Lipo mit mehr mAh nehmen wenn möglich?
                Aber deine Flugzeit von 7-8 min. ist für so ein Heli schon in ordnung.

Aber denk dran meistens werden die Lipo mit mehr mAh auch etwas größer und schwerer.
                Du musst an den Schwerpunkt denken und das der Akku noch in die vorgesehene Halterung
                passt.

Hier als Beispiel ein 1s 3,7V 1100mah !Der hätte dann 300mAh mehr also etwas mehr Flugzeit.

lipo 1100mah walkera - mylipo.de

Kommentar

• LudwigX
                  Senior Member
                  • 12.06.2012
                  • 4635
                  • Thomas
                  • Siegen

Hallo,
                  der Heli hat leider nur 3 Kanäle und wird daher sicherlich bald langweilig werden.
                  Da du überlegst neue Akkus zu kaufen, scheint dir das Heli fliegen Spaß zu machen. Dann solltest du dir lieber einen 4 Kanal Heli kaufen. (Oder Simulator und 6 Kanal Mikro collective pitch Heli)

Kommentar

• Boris M-K
                    mylipo.de
                    Onlineshop
                    • 22.02.2011
                    • 462
                    • Boris
                    • Grasberg/Bremen

Bitte bedenke auch, daß eventuell nicht jeder Akku zu deiner mitgelieferten Ladetechnik paßt.
                    Modelle in dieser Bauart haben oft am Akku einen Batteriemanagement - Baustein eingelötet, der die Spannungsregelung beim Laden übernimmt, da die meisten Steckerlader nur eine 5V Spannung liefern. Den tatsächlichen Wert findest Du am Steckernetzteil. Um Frust und Schäden vorzubeugen, benutze andere Akkus nur, wenn dein Steckerlader auch tatsächlich lipofreundliche 4,2V Ladespannung liefert.
                    (3,7V ist die Nennspannung des Akkus, 4,2V = voll, 3V = leer, >4,2V = Liposchaden, <3v = Liposchaden)

Kommentar

• MuschuFuschu
                      MuschuFuschu

Danke nochmal für die vielen Anregungen!

Auf den Output bei dem Ladegerät habe ich geachtet. 4,2V steht hinten auf dem Teil drauf, denke also dass ich damit auch die anderen Akkus laden kann. Und auf das Steckersystem habe ich auch geachtet.

Viele Grüße
                      Stefan

Kommentar

• 18thAngel
                        18thAngel

Zitat von MuschuFuschu Beitrag anzeigen
                        Auf den Output bei dem Ladegerät habe ich geachtet. 4,2V steht hinten auf dem Teil drauf, denke also dass ich damit auch die anderen Akkus laden kann. Und auf das Steckersystem habe ich auch geachtet.
                        So einfach ist das nicht, da lipo's mit einer lade kurve geladen werden .. 2s ab und an auch balanciert werden wollen, siehe hier zu mal hier.
                        willkommen auch aus meiner Sicht...

Ich kann mich aber nur anschliessen, was zuvor schon gesagt wurde, auch wenn der einsteiger COAX jetzt spass macht, wirst du recht schnell den spass verlieren wenn du siehst was bereits kleine CP helis (ncpx / mcpx) oder für nen Anfänger mQx (Quadcopter) können

tut dir selbst den gefallen, hab spass mit ihm so wie er ist heg und pfleg ihn und halt ihn als dein 1. in ehre, aber steck kein geld rein, das bereust du nur...
                        ich weiß wovon ich spreche bin selbst erst seit dem letzten jahr (10.mai) dabei

und wenn du bisschen was bei seite sparst kann der erste kleinen heli kommen, und an dem kann man dann einiges machen mit akkus, ladetechnik und mods.... ich kenne leute bei den ist der mCPx umbau teurer als mein gesamter 450er

willkommen bei den Verrückten
                        Zuletzt geändert von Gast; 17.04.2013, 13:48. Grund: Wer schreiben kann ist klar im vorteil

Kommentar

Lädt...
                        X