Lipos richtig laden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ozzzy_123
    ozzzy_123

Lipos richtig laden

Hallo Leute!!

Hab mir jetzt zwei neue 6sLipos geholt und hätte ein paar Fragen zum erste mal laden!

Zitat des Herstellers zur erste Ladung:
    "Wenn Sie den ersten Ladevorgang mit geringerem Ladestrom (0,3-0,5C) dürchführen, wird Ihnen der Akku dies mit besserer Leistung und Zyklenfestigkeit danken!"
    Zitat Ende

Hab meinen 5100er Lipo nun das erste mal laut Herstellerangaben geladen und wollte fragen, ob ich ab der zweiten Ladung schon normal mit 1-2C laden darf, da es ja sonst ne halbe Ewigkeit dauert! Und, beim Lipo wird ein maximal Ladestrom von 5C angegeben!...Dann kann ich ja ohne das e auf die Lebensdauer vom Akku geht, ja ruhig immer mit 2C laden, oder??

Danke, für eure Antworten!
  • guenniwende
    guenniwende

AW: Lipos richtig laden

moin albert,

viele halten sich hier dran. Lipos für lange Lebensdauer und gute Leistung

gruss guenni

Kommentar

• Dachlatte
      Senior Member
      • 19.05.2011
      • 9259
      • Maik
      • Braunschweig und Umgebung

Zu dem Thema liest man widersprüchliches. Das mit der Chemikalie die sich abbaut stimmt nicht. Und das langsam Einfliegen kann sicher nicht schaden, aber ob es wirklich was bringt ? Bei mylipo heißt es das der Lipo von Anfang an voll belastet werden kann. Bei SLS liest man auch nix von Einfliegen.
      Was sicher nicht schadet is Lipos wie jeden Stromspeicher zu behandeln. Geringer Ladestrom, nicht zuviel Kapazität entnehmen (bis 3,7V Leerlauf oder 20% drinlassen, je nach Glaubensrichtung), nicht überbelasten, wenn 30C reichen, 40C kaufen. Ein Akku der mehr abkann und wenig belastet wird hält sicher länger als einer der ständig am Anschlag läuft.
      Banshee 850

Kommentar

• Diablol
        Senior Member
        • 03.11.2011
        • 4430
        • Mathias
        • Aalen & Iffezheim

Zitat von guenniwende Beitrag anzeigen
        moin albert,

viele halten sich hier dran. Lipos für lange Lebensdauer und gute Leistung

gruss guenni
        "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Jogi2009
          Gesperrt
          • 22.08.2009
          • 96
          • Joachim

joooooooo,schon wieder ,was.-)))))

Kommentar

Lädt...