2S Parallel + Balancing Adapter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • k1ck
    k1ck

2S Parallel + Balancing Adapter

Hi,

bin auf der Suche nach einem 2S Parallel und Balancing Adapter für mein MCPX BL und später mein 130X.

Dabei ist mir dieser aufgefallen, der sehr preiswert zu sein scheint und außerdem sogar 6 Lipos gleichzeitig laden kann :

UMX / Blade 130x MCPx BL Battery 1-6 Pack Charge Adapter | eBay

Jedoch habe ich eine Frage zu dem Balanceradapter: Dieser wirkt relativ breit, als würde er in die 6S Slot meines Ladegeräts passen, wobei ein 2S Balancingadapter ja eigentlich viel kleiner sein müsste?

Wie ist das zu verstehen? Bin eher Anfänger was Ladetechnik angeht.

Danke im Voraus,

LG
  • Keltenflieger
    Gesperrt
    • 08.12.2010
    • 513
    • Maximilian

AW: 2S Parallel + Balancing Adapter

Wenn du genau hinschaust, siehst du dass nur der Balancerstecker für 6S ist. Es stecken aber nur 3 Kabel in ihm. Also bist du wieder bei deinen 2S

Kommentar

• k1ck
      k1ck

Zitat von Keltenflieger Beitrag anzeigen
      Wenn du genau hinschaust, siehst du dass nur der Balancerstecker für 6S ist. Es stecken aber nur 3 Kabel in ihm. Also bist du wieder bei deinen 2S
      Jetzt wo du es sagst... !!

Habe noch keine Balancingerfahrungen aber so ergibt das schon Sinn. Das heißt konkret, dass ich dann trotzdem den 6S Anschluss meines Ladegeräts nutzen muss, jedoch so oder so nur die 3 Kabel genutzt werden und das dem Ladegerät "egal" ist?

Werden dann die 6 Lipos gleichzeitig problemlos gebalanced, oder muss man einzeln laden damit das balancen richtig funktionniert? Kenne leider nicht genau die Theorie hinter dem Balancen :/

Danke und LG

Kommentar

• LudwigX
        Senior Member
        • 12.06.2012
        • 4635
        • Thomas
        • Siegen

Zitat von k1ck Beitrag anzeigen
        dass ich dann trotzdem den 6S Anschluss meines Ladegeräts nutzen muss, jedoch so oder so nur die 3 Kabel genutzt werden und das dem Ladegerät "egal" ist?
        Genau.
        Die Anschlüsse der Balancer laufen im Ladegerät sowieso zusammen.

Zitat von k1ck Beitrag anzeigen
        Werden dann die 6 Lipos gleichzeitig problemlos gebalanced
        Die gleichen sich gegenseitig aus. Bzw ein Lipo der etwas leerer ist bekommt automatisch mehr Strom vom Ladegerät, da die Spannungsdifferenz größer ist.

Kommentar

• k1ck
          k1ck

Perfekt, alles was ich wissen wollte

Vielen Dank euch beiden!

Kommentar

Lädt...
          X