Test: Wie wirken sich unterschiedliche Laderaten aus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alexoc
    Member
    • 21.07.2012
    • 477
    • Alexander
    • München Süd

Test: Wie wirken sich unterschiedliche Laderaten aus

Hallo,

ich hab mir vor ein paar Tagen 2 P-Ion 1250 mAh 20C Zellen gekauft. Hier schonmal ein Dank an Hadi-RC für die schnelle und günstige Lieferung.

Die Zellen sind heute angekommen und werden grade konditioniert

Als Testgerät steht ein Junsi 4010 duo bereit. Das wird zum Laden/Entladen und Loggen verwendet.

Ich habe mir gedacht, dass ich eine Zelle mit 1C Laden werde. Bei der anderen bin ich mir noch nicht sicher ob ich 3C (maximum Hersteller) oder 4-5C nehmen soll. Hier bitte ich um ein paar Anregungen was euch mehr interessiert oder ihr als sinnvoller anseht.

Entladen hab ich mir gedacht tu ich beide Zellen so mit 10-15C. Ich sind auch Anregungen erwünscht.

Alle 10 Zyklen werde ich den Innenwiderstand notieren und die Temperaturen beim Entladen/Laden messen.

Alle 25 Zyklen werde ich die Kapazität testen.

Spannung und Strom wird von jeden Lade/Entladevorgang gellogt.

Denke so ist das eine sinnvolle Erfassung der Messdaten.

Wenn es noch allgemeine Anregungen zum Test überhaupt gibt auch immer her damit. z.B. welche entladeschlussspannung ich beim Entladen nehmen soll.
    Angehängte Dateien
    TDR R.I.P.
    DX8; Protos 500; Brain
    KDS 700; Pyro 30-12; PowerJive 120+ HV; BLS; Brain
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: Test: Wie wirken sich unterschdliche Laderaten aus

Zitat von Alexoc Beitrag anzeigen
    Bei der anderen bin ich mir noch nicht sicher ob ich 3C (maximum Hersteller ) oder 4-5C nehmen soll.
    4-5C würden mich mehr interessieren, allerdings sind die einfach nicht aussagekräftig, da sie vom Hersteller nicht freigegeben sind. Also bin ich für 3C

Entladen hab ich mir gedacht tu ich beide Zellen so mit 10-15C. Ich sind auch Anregungen erwünscht.
    Wie sieht das mit Impulsbelastungen aus? Es ist zwar unwahrscheinlich, aber sowas kann auch ein Zusammenspiel mit dem Laden und der Lebensdauer haben. Da quasi jeder Heli Impulsbelastungen hat, würde mich interessieren ob du die auch irgendwie realisieren kannst.

z.B. welche entladeschlussspannung ich beim Entladen nehmen soll.
    Da würde ich übliche Werte nehmen und mich da auf die P-Ion Flieger verlassen. Für Lipos würde ich 20% vorschlagen, aber das ist bei P-Ions ja anders.

Kommentar

• Michal Palus
      Senior Member
      • 23.06.2011
      • 2354
      • Michal
      • Hauptsächlich Flugverbotszonen

AW: Test: Wie wirken sich unterschdliche Laderaten aus

Noch eine Zelle bestellen und die dann mit 5 C laden wäre mein Vorschlag, so deckst du das ganze Spektrum ab
      Banshee 700 - Voodoo 400 - Protos Nitro - G4
      they see me flyin, they hatin

Kommentar

• s.nase
        Senior Member
        • 12.11.2011
        • 1400
        • San
        • Berlin

AW: Test: Wie wirken sich unterschiedliche Laderaten aus

Für einen aussagekräftigen VergleichstTest solltn es mindestens drei Zellen(besser 10) pro Reihe sein, um QualitätsSchwankungen der Zellen untereinander aus zu gleichen.

Impulsbelastungen lassen sich vergleichbar nur mit einer Senke realisieren. Aber für einen Vergleich der Auswirkungen von unterschiedlich hohen Ladeströmen, reicht ne Dauerentladung sicher auch schon aus.

Schließe den Balancer auch mit an, damit du die Zellenspannung stromlos messen kannst.

Kommentar

• Michal Palus
          Senior Member
          • 23.06.2011
          • 2354
          • Michal
          • Hauptsächlich Flugverbotszonen

Sind ja einzelzellen,da braucht man sowas nicht...
          Banshee 700 - Voodoo 400 - Protos Nitro - G4
          they see me flyin, they hatin

Kommentar

• piotre22
            Senior Member
            • 27.04.2009
            • 3984
            • Peter

das ist das entscheidene:

Zitat von s.nase Beitrag anzeigen
            damit du die Zellenspannung stromlos messen kannst.
            stromlose Spannungsmessung

Deshalb => Balanceranschluss

Ich habe übrigens ähnliches vor...ich habe 4 neue SLS Orange Nitro 3s2200mAh 40C hier liegen mit denen ich ebenfalls so einen Test durchführen will...mit meinen Pulsar 3 Ladern. Zwei von den vier Lipos immer mit 1C laden und die anderen beiden immer mit 3 oder 4C laden und das dann 50 oder 100 Zyklen. Das Pulsar loggt auch den Innenwiderstand, aber leider nur den Gesamt Innenwiderstand und nicht die Einzelinnenwiderstände, die werden nur "live" am Display angezeigt.

Entladen würde ich dann mit 25A.
            Zuletzt geändert von piotre22; 15.05.2013, 23:36.
            Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• piotre22
              Senior Member
              • 27.04.2009
              • 3984
              • Peter

Zu Entladeschlusssspannung: Kommt auf den Entladestrom an...

Gerd Giese nimmt bei seinen Tests glaube ich immer 3,1V bei einer Last von 10C.

Ganz so tief muss es ja vielleicht nicht sein. Wenn man sich so ein Diagramm anschaut ist 3,3V bei 10C vielleicht eine sinnvolle Entladeschlussspannung.: http://www.elektromodellflug.de/gall...0-40c_25ci.gif

Edit: steht im Diagramm drin...Gerd schaltet bei 3,15V ab.
              Zuletzt geändert von piotre22; 15.05.2013, 23:50.
              Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Diablol
                Senior Member
                • 03.11.2011
                • 4430
                • Mathias
                • Aalen & Iffezheim

Jetzt seid mal zufrieden mit dem was er hat und macht..lol

Ich würde 3C sagen denn:
                das ist immerhin das 3fache von 1
                und freigeben heißt ja nur dass es der Akku mit Sicherheit ohne Schaden/GEFAHR besteht. Schädlich kann/ist es trotzdem.
                Wenn man nach einigen Zyklen keinen großen Unterschied merkt würde ich 4-5C probieren.
                Entladen würde ich mit ganz normalen WErten..was auch immer das bei solchen Zellen ist.

Was ich mich eher frage warum P.ion Akkus und keine Lipos? Kann man da ernsthaft Vergleiche ziehen?
                Zuletzt geändert von Diablol; 16.05.2013, 00:00.
                "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Almigurt
                  Senior Member
                  • 21.06.2010
                  • 2919
                  • Benjamin

Moin, der Vertreiber gibt eine max. zulässigen Laderate von 4C an, wenn dabei gewisse Temperaturen nicht überschritten werden.

Zitat aus der Akku Hinweise PDF:
                  "Die Zellen sind für einen Ladestrom von max.4c freigegeben. Das ist das 4fache der Akkupackkapazität. Ein
                  Akkupack mit 2,2 Ah Kapazität darf also mit 8,8A geladen werden.
                  Für maximale Zyklenzahl empfehlen wir, die Akkus zu Hause nur mit 1 - 1,5c
                  und auf dem Flugfeld mit 3c zu laden.
                  Kalte Packs können mit 4c geladen werden,
                  diese werden dabei gleichzeitig betriebswarm ( ca. 38°C )
                  . Beim Laden mit mehr als 1c ist eine Einzelüberwachend
                  dringend angeraten.
                  "

Gruß

Benjamin

Kommentar

• Shuttle ZXX
                    Shuttle ZXX

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                    ich habe 4 neue SLS Orange Nitro 3s2200mAh 40C hier liegen mit denen ich ebenfalls so einen Test durchführen will
                    Wie lange hast du die schon rumliegen? Die sollen doch garnicht kommen (meinem Kenntnisstand nach) von daher ist der Test für die Katz.
                    Mein OrangeNitro 40C 6s 5000 hat jetzt nach 20 Zyklen ca. 20% Kapazität verloren wurde immer mit 3C geladen, Flugzeit ging von 6:30 auf 4 min zurück.

Kommentar

• Alexoc
                      Member
                      • 21.07.2012
                      • 477
                      • Alexander
                      • München Süd

Die Zellen hab ich jetzt fertig verlötet mit Hochstromleitung und Balanceranschluss. Heute denke ich werde ich mim konditionieren fertig. Am Wochenende kann ich dann gescheit loslegen. Ich hoffe ich schaffe unter der Woche auch mindestens 5 Zyklen am Tag.

P-Ion hab ich deshalb genommen, da ich wenn meine Lipos platt sind auf P-Ion umsteigen will. Ich will ja von dem Test auch was haben Ich denke so im allgemeinen lässt sich das auch auf Lipos übertragen.

Ich hab jetzt nur 2 Zellen genommen, damit ich den Test möglichst günstig durchführen kann. Vielleicht werd ich mir auch mal noch einen mit mehr oder anderen Zellen machen aber das ist noch nicht sicher.

Da ich im Moment zumindest nur das Junsi hab zum Belasten wirds schwierig mit Impulsbelastung. Hatte mir zwar mal ne elektronische Last mit IGBTs für ca 2Kw Verlustleistung zum Testen von Netzteilen gebaut. Die hab ich aber weitergegeben.

@ Almigurt Die 4C sind glaub ich nur für die P-Lipo und nicht P-Ion. Im Datenblatt steht auf jeden fall maximal 3C

Ich werde jetzt dann erstmal mit 3C Laden. Die Zeitersparnis zu 4 C sind ja auch nur ca 5 Minuten. Entladen werde ich mit 10C. Das entspricht dann grob so 5-6 Minuten Flugzeit.
                      Die Entladespannung bei 10C werd ich so bei 3,3V ansetzen und dann so anpassen, dass zwischen 80% und 85% entnommen werden.
                      TDR R.I.P.
                      DX8; Protos 500; Brain

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Super Sache!
                        Was du auch so nebenbei testen könntest, wäre, ob ein frisch und sehr schnell geladener Akku unter Last den gleichen Spannungseinbruch hat wie ein langsam geladener und/oder 18 Stunden abgelegener Akku.
                        (Dabei auf gleiche Ausgangs-Temperatur achten!)

Kommentar

• LudwigX
                          Senior Member
                          • 12.06.2012
                          • 4635
                          • Thomas
                          • Siegen

Warum hast du den Zellen einen Balanceranschluss angelötet? Bei 1s kann man nichts balancen.

Kommentar

• Alexoc
                            Member
                            • 21.07.2012
                            • 477
                            • Alexander
                            • München Süd

Damit ich die Spannung der Zellen genau messen kann. Beim Laden oder ganz besonders beim Entladen fällt auf den Ladekabeln schon eine gewisse Spannung ab. Das Junsi zeigt mir 10 mOhm für die Ladeleitung an. Somit fallen auf der bei einer Belastung von 12,5A (10C) schon 0.125V ab. Die Leitung vom Balancer wird ja nicht belastet und somit kann man hier immer den richtigen Spannungswert messen.

@Taumel
                            Werd ich auch mal Testen.
                            TDR R.I.P.
                            DX8; Protos 500; Brain

Kommentar

• Alexoc
                              Member
                              • 21.07.2012
                              • 477
                              • Alexander
                              • München Süd

Die Konditionierung haben die Akkus hinter sich. Jetzt werde ich dann mal die Kapazität und den RI messen und dann gehts los mit den Zyklen.

Chris hat mir noch ein paar Tipps gegeben und auch gesagt, dass man die Zellen mit 4C laden kann. Somit wird als mit 4 statt 3 C geladen.
                              TDR R.I.P.
                              DX8; Protos 500; Brain

Kommentar

Lädt...
                              X