AW: Test: Wie wirken sich unterschiedliche Laderaten aus
Ich hab jetzt mal die wichtigsten Daten in einer Exeltabelle zusammengefasst. Ich denke so kann man die Werte am besten vergleichen. Außerdem hänge ich noch die Logviewdatein der Entladungen zur Kapazitätsermittlung an. Ich hab auch von jedem Zyklus ne Datei aber das sind inzwischen knapp 100 Mb. Kann ich aber auf Wunsch auch noch hochladen
Bei den ersten Zyklen hat mein Infrarot Thermometer leider gestreikt deshalb steht bei der Temperatur ein Fragezeichen. Außerdem hab ich festgestellt, dass sich der Ri bei Lagerspannung und voll geladen zwischen 20 und 22°C um ca. 2 mOhm verändert. Man muss also beim Vergleichen des Ri's auch auf die Temperatur schauen. Da im Zimmer die Temperatur leicht schwankt, schwankt hier auch der Ri leicht.
Ansonsten kann man schön sehen, dass die 4C Zelle bis jetzt keinerlei Schwächen gegenüber der 1C Zelle zeigt. Spannungslage ist ziemlich identisch.
Hier mal eine Aktualisierung der Messergebnisse. Ich hab auch mla noch die mittlere Spannungslage ausgerechnet. Denke das ist auch sehr interessant.
Alle Messwerte in der Tabelle sind ungeschönt und 1zu1 vom gemessenen. Deshalb sind auch die ein oder anderen Außreiser mit dabie. Ich denke die kann man als Messfehler ansehen.
Im allgemeinen hat sich aber der Trend fortgesetzt, dass zwischen den beiden Lipos kein großer unterschied zu erkennen ist. Der 4C Lipo erreicht meines Erachtesn schneller seine maximale Spannungslage und wird somit im Flug etwas mehr leistung haben. Der 1C Akku zieht dann aber auch nach.
Hab jetzt erstmal bei 325 Zyklen gestoppt bis der 1C Lipo auch dort angelangt ist. Ob ich dann noch weiter mache werde ich sehen.
Da ich die nächsten Monate nur sehr wenig Zeit haben werde schließe ich den Test vorerst einmal ab. Ich denke das Ergebnis ist durchaus schon recht aussagekräftig. Ich werde mein Junsi 4010 in Zukunft auf jeden Fall gut aus reizen
Falls ihr noch irgendwelche Fragen habt nur her damit.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar