Suche Netzteil für mehrere Ladegeräte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jürg
    Senior Member
    • 03.01.2009
    • 1869
    • Jürg
    • Bern

Suche Netzteil für mehrere Ladegeräte

Hallo,

Suche ein starkes Netzteil wo ich mehrere solche Ladegerät DC Junsi iCharger 1010B+ - Ladegeräte und Zubehör - Modellsport Schweighofer anhängen kann.

Habe im Moment vier solche Ladegeräte und möchte dan noch zwei weitere dazu kaufen...
    Nun möchte ich aber nich für jedes Ladegerät ein Netzteil haben... Was gibts da momentan auf dem Markt...? ist es überhaupt möglich ein Netzteil zu nehmen für 6 solche Lader....?

Ich Lade fast nur 6s 5000 mit 2c also 10 Apere pro Ladegerät gibt es ein Netzteil wo dies 6x schafft...

Da ich mich nicht so mit dem Strom auskenne frage ich hier lieber mal nach...

Gruss jürg
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: Suche Netzteil für mehrere Ladegeräte

Das sind dann so ca mind. 300W pro Ladegerät. Macht also insgesamt 1800 Watt.
    Es gibt von IBM Servernetzteile mit 2000W auf 12V. Das würde die geforderte Leistung schaffen. Ich weiß aber nicht ob die Junsis auf 12V schon 250W schaffen. Es ist auch fraglich ob die bei der Belastung einen guten Wirkungsgrad haben.

Kommentar

• jürg
      Senior Member
      • 03.01.2009
      • 1869
      • Jürg
      • Bern

Danke für die schnelle Antwort,

Ja meine jetzigen Netzteile haben 350W und dort geht es gut mit 10 Apere zu laden... (5000er Lipos mit 2c.)
      So wie es aussieht währe es woll besser für 6 Ladegeräte zwei Netzteile zu verwenden oder was meit Ihr... Währe ja auch egal aber will nicht umbetingt 6 Netzteile

Wenn ja welche sind zu Emfpelen...?

Jürg
      Zuletzt geändert von jürg; 19.05.2013, 12:30.

Kommentar

• Shuttle ZXX
        Shuttle ZXX

Zitat von jürg Beitrag anzeigen
        Habe im Moment vier solche Ladegeräte und möchte dan noch zwei weitere dazu kaufen...
        Warum kaufst du dir nicht einfach EIN richtiges Ladegerät wie dieses hier Ladegerät DC JunSi Charger 4010 Duo - Ladegeräte und Zubehör - Modellsport Schweighofer
        ist quasi 2 in 1 und kommt insgesamt sogar ~20€ günstiger und hat weitaus mehr Power und Möglichkeiten.

Achja, IBM Server NT's mit 2000W sind sehr zu empfehlen.

Gruß

Kommentar

• jürg
          Senior Member
          • 03.01.2009
          • 1869
          • Jürg
          • Bern

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
          Warum kaufst du dir nicht einfach EIN richtiges Ladegerät wie dieses hier Ladegerät DC JunSi Charger 4010 Duo - Ladegeräte und Zubehör - Modellsport Schweighofer
          ist quasi 2 in 1 und kommt insgesamt sogar ~20€ günstiger und hat weitaus mehr Power und Möglichkeiten.

Achja, IBM Server NT's mit 2000W sind sehr zu empfehlen.

Gruß
          Mit diesem Ladegerät kann ich ja auch nicht 6 stück 6s 5000 mit 2c Laden....

ich bekomme die zwei Jusi Jager vom Kollegen fasst vergebens da müsste ich nur die Netzteile rechnen....
          Zuletzt geändert von jürg; 19.05.2013, 12:50.

Kommentar

• jürg
            Senior Member
            • 03.01.2009
            • 1869
            • Jürg
            • Bern

Wenn ich 2 solche Netzteile nehme, würde dies doch auch Problemlos Funktionieren...

Turnigy 1200W 200~240V Power Supply (24VDC - 50amp)

Jürg

Kommentar

• Shuttle ZXX
              Shuttle ZXX

Mit diesem Ladegerät kann ich ja auch nicht 6 stück 6s 5000 mit 2c Laden....
              Doch das würde schon gehen, einfach 3 packs pro port parallel anschließen und mit 30A betanken. Absolut kein Problem

Aber ich meinte ursprünglich eigentlich anstatt der zwei 1010B die du dir noch zulegen willst dieses eine zu holen, da sparst du dir einerseits Geld und andererseits hast du mehr Leistung.

Gruß

Kommentar

• backfx
                Senior Member
                • 13.02.2013
                • 1190
                • Helge

Doch das würde schon gehen, einfach 3 packs pro port parallel anschließen und mit 30A betanken. Absolut kein Problem
                Wenn, dann schon bitte seriell und mit Balancer
                [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

• Shuttle ZXX
                  Shuttle ZXX

Zitat von backfx Beitrag anzeigen
                  Wenn, dann schon bitte seriell und mit Balancer
                  nö das geht nicht (wären dann ja 18s pro Kanal) und ist auch viel komplizierter und gefährlicher. Parallel gleichen sich die Packs untereinander an und sind genausogut bzw. besser gebalanced.

Kommentar

• jürg
                    Senior Member
                    • 03.01.2009
                    • 1869
                    • Jürg
                    • Bern

Aber ich meinte ursprünglich eigentlich anstatt der zwei 1010B die du dir noch zulegen willst dieses eine zu holen, da sparst du dir einerseits Geld und andererseits hast du mehr Leistung.

Gruß
                    Ah okey wusste ich nicht danke für den Tipp... aber wie sieht das mit Balacen aus... ?

Jürg

Kommentar

• Unrealos
                      Flugschule Modellflug360
                      • 02.05.2012
                      • 856
                      • Heiko
                      • Lauf an der Pegnitz

Hallo Jürg,
                      deine 6s Akkus werden bei der max. Laderate von 2C (10A) rund 250W benötigen.
                      Dazu kommen Verluste durch den Wirkungsgrad. Wenn Du mit 300W pro Ladegerät kalkulierst, bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Das Netzteil sollte also 1800W gut packen.

Im Idealfall bekommen deine Ladegeräte 18 V (max. bei dem icharger3010) Eingangsspannung. Dann müsste das Netzteil je Ladegerät 13,9 A bringen.
                      Dazu kommen aber auch wieder die Verluste ~ also sagen wir 15A.

Das würde bedeuten, dass das Netzteil im Extremfall 90A abkönnen muss.
                      Das ist schon eine Hausnummer :-)
                      Dies aber nur unter der Bedingung das die Ladegeräte mit 18 V versorgt werden. Ist es weniger Eingangsspannung, steigt der Strom noch weiter um auf die geforderte Wattzahl zu kommen.

Hab mal eben rein Interessehalber gegoogelt. Netzteile mit solchen Leistungen werden dann unproportional teuer.
                      Würde Dir also dazu raten, mindestens zwei Netzteile anzuschaffen.
                      Ich denke, da wären wir in Bereichen die in der Modellbaubranche noch gut bedient werden können.

Greetz Heiko
                      Zuletzt geändert von Unrealos; 19.05.2013, 13:07.

Kommentar

• Unrealos
                        Flugschule Modellflug360
                        • 02.05.2012
                        • 856
                        • Heiko
                        • Lauf an der Pegnitz

Wenn ich 2 solche Netzteile nehme, würde dies doch auch Problemlos Funktionieren...

Turnigy 1200W 200~240V Power Supply (24VDC - 50amp)

Jürg
                        Geht nicht, da die Ausgangsspannung deine 3010'er zerstören würde.

Heiko

Kommentar

• backfx
                          Senior Member
                          • 13.02.2013
                          • 1190
                          • Helge

@Shuttle ZXX: Mir ist klar, dass es zu viele Zellen zum balancen sind.

Ich persönlich würde aber nie nicht ohne Balancer laden. Lieber gehe ich auf 4C hoch und habe dafür die einzelnen Zellen im Blick wenn ich schon Zeit sparen muss.

@Jürg: Da Deine Ladegeräte 24V eh nicht vertragen, kannst Du auch einfach zwei günstige Servernetzteile kaufen und einzeln im 12V-Betrieb benutzen. Sind nicht teuer und bringen ordentlich Leistung. Ich habe mir letztens 2 HP DPS-600PB für ein Ladekoffer-Projekt gekauft. Die lassen sich mit ganz wenigen Handgriffen und ohne sie zu öffnen auch als 12V-Netzteil benutzen.

Hier eine Anleitung: Convert HP server power supply for RC use - TJinTech
                          [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

• Shuttle ZXX
                            Shuttle ZXX

Ah okey wusste ich nicht danke für den Tipp... aber wie sieht das mit Balacen aus... ?

Jürg
                            Also angenommen du hättest jetzt so ein 4010
                            dann nimmst du zwei von diesen HobbyKing Safe 40A Parallel Charge Board for 4 Packs 2~6S (XT60) boards pro kanal und kannst dann bequem jeweils vier packs einstecken.
                            Jeder Pack ist nochmal extra abgesichert und jede einzelne Zelle hat auch eine Sicherung, da kann nichts schief gehen bzw. überlasten.
                            Und so werden acht 6s5000 dann mit 2C geladen.

Dann brauchts nurnoch ein NT und deine restlichen vier Lader werden verstauben

Gruß

Kommentar

• Unrealos
                              Flugschule Modellflug360
                              • 02.05.2012
                              • 856
                              • Heiko
                              • Lauf an der Pegnitz

Zitat von Unrealos Beitrag anzeigen
                              Geht nicht, da die Ausgangsspannung deine 3010'er zerstören würde.

Heiko
                              Verdammt, meine Beiträge beziehen sich natürlich auf die von Dir erwähnten ichrager1010B und nicht das 3010'er.

Schau mal, zwei davon wären passend. Und der Preis ist sehr attraktiv :-)
                              http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...8V_60amp_.html

Nette Grüße
                              Heiko
                              Zuletzt geändert von Unrealos; 19.05.2013, 13:22.

Kommentar

Lädt...
                              X