ich suche ein netzteil von 12-18V mit min. 40A. da ist mir das graupner 13,8V 40A NT ins auge gesprungen. nutzt das jemand von euch und ist es empfehlenswert? gibt es vielleicht noch andere alternativen? mein ladegerät braucht min. 13,5V und gibt dann bis zu 2x400W ab. besten dank im voraus.
Wenn der lader so wie die meisten 24V wollen bekommst Du mit diesem 89 Euro NT (welches ich auch habe) genau die Haelfte.
Also etwa 2x 200W was ueber den Daumen gepeilt 8A pro Anschluss an 6S sind.
Du kannst Also zb 2 x 5000 mit 1,7 C Raten laden.
Reicht Dir das ?
Wenn Du das Geld hast, Chargery oder eFuel 1200, beide fuer rund 200 Eu
Dann wird der lader ausgelastet .
ich suche ein netzteil von 12-18V mit min. 40A. da ist mir das graupner 13,8V 40A NT ins auge gesprungen. nutzt das jemand von euch und ist es empfehlenswert? gibt es vielleicht noch andere alternativen? mein ladegerät braucht min. 13,5V und gibt dann bis zu 2x400W ab. besten dank im voraus.
gruss guenni
Das NT wird schon gehen, allerding kannst du da keine 2x400W rausziehen. Bei einen Wirkungsgrad von 100% kann das NT um die 550W bevor die Spannung einbricht.
Ich hab mir das Regelbare Netzteil von Graupner geholt. Geht bis 15V und 40A. Betreibe damit 2 300W Ladegeräte und kann damit ca 2x2 6s 3300 Lipos Parallel mit 2C laden. Reicht mir bisher vollkommen aus.
Mit dem Graupner Netzteil kannst du mit maximal 400W laden. Vielleicht auch noch 450W, aber da ist dann Ende. Damit du die vollen 800W ausschöpfen kannst, benötigst du ein Netzteil mit ca mindestens 1000W.
Mit dem Chargery 1200 bzw eFuel 1200 bist du da gut beraten. Die haben bei 18V noch knapp 1000W Ausgangsleistung und passen daher gut zu dem Ladegerät. Dein Ladegerät arbeitet bei den 18V am effizientesten um 6S Lipos zu laden.
Ich hab mir das Regelbare Netzteil von Graupner geholt. Geht bis 15V und 40A. Betreibe damit 2 300W Ladegeräte und kann damit ca 2x2 6s 3300 Lipos Parallel mit 2C laden. Reicht mir bisher vollkommen aus.
Wenn du das wirklich tust, überlastest du das Netzteil extrem!
4 Akkus zu je 3,3AH = 13,2AH
Mit 2C und 6S = 13,2AH*2*25,2V= 665W LADEleistung am Ende der Ladung. D.h. die Laderate sinkt am Ende sowieso, um bei den 600W zu bleiben. Durch die Verluste im Ladegerät, kannst du locker nochmal 20% draufschlagen, also ziehst du ca 720W aus dem Netzteil und überlastest es damit
sorry, hatte vergessen zu schreiben das ich nicht unbedingt die vollen 800 watt des ladegeräts ausschöpfen will. 500-550W reichen mir und die lipos werden es mir mit langer lebensdauer danken.
das Problem ist nicht die Gegenwart, das Problem ist die Zukunft ;-)
Dein 550er ist bestimmt nicht das Ende der Fahnenstange und bei 12S wirds dann blöde
mit den 13,8V wenn es ans "kurz mal laden und fliegen" geht.
Habe mir auch ein Maas 40A bis 15,xV zugelegt und das war zuwenig.
Suche gerade ein -29V Netzteil und hätte damals besser mehr investiert.
Wobei, das Graupner kostet wohl so um die 75,- - 80,- Euros, das geht noch.
Fazit: Wenn Du erst mal nur die 6S fliegen möchtest für das nächste Jahr dann passt es.
Wenn Du schon dieses Jahr auf 12S mit neuem Heli willst, dann gleich updaten.
Grüße,
Nico
Edit: Die Ausgangsspannung sollte natürlich regelbar sein, eventuell noch mit regelbarer A.
Kann man immer mal auch für andere Tests gebrauchen ;-)
Dann spricht nichts gegen das Netzteil denke ich für mich. ;-)
Und wenn sich hier keiner negativ äußert, der es selber einsetzt.......
Viel Spaß,
Nico
hallo
hatte die lindinger version von.
ca. 1 jahr ohne pro. so mit max.25-30A belastet. Dann neues Ladegerät und intern auf 35A begrenzt. Nach 15min flogen die automaten raus .
Nun steht hier ein neues und hält hoffentlich länger 30V 50A .
Gleiche Probleme mit einer 12A version ( graupner) und einer 20A version ( lindinger)
Immer min. 10% über gelassen. Ein älteres Voltcraft 26V 20A hält das bis jetzt aus (max. 18,5A)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar