Hab mir vor kurzem das Ladegerät Monstertronic MT B6 Duo AC für meine 2200mAh Lipos gekauft. Folgendes Problem beim Laden. Sobald ich im Menü LIPO CHARGE bin kommt die Meldung BATTERY CHECK... WAIT und kurz darauf BATTERY CHECK OVER VOLTAGE. Das wars dann! Hatte jemand schon mal dasselbe Problem? Bin für jeden Tip dankbar!
Was hast du denn für einen Lipo? 2S,3S,4S? Und welche Spannung hast du am Lader eingestellt? Diese Fehlermeldung kommt normalerweise, wenn die eingestellte Spannung am Ladegerät nicht zum Akku passt.
Was hast du denn für einen Lipo? 2S,3S,4S? Und welche Spannung hast du am Lader eingestellt? Diese Fehlermeldung kommt normalerweise, wenn die eingestellte Spannung am Ladegerät nicht zum Akku passt.
Ich verwende 3S Lipos. Mit dem einstellen der Spannung ist das so eine Sache. Wenn ich den Akku nicht anschließe und im Menü Lipo Balance mit ENTER die Werte einstellen möchte kommt umgehend die Meldung "Battery Check Wait... Connection Brake". Häng ich den Akku vorher an den Lader (Balancer angeschlossen) dann erscheint nach Lipo Balance - ENTER seit neuestem die Meldung "BATTERY CHECK....LOW VOLTAGE. Bis gestern war die Meldung immer "OVER VOLTAGE". Ich habe kurzum gesagt keine Möglichkeit eine Veränderung der Werte vorzunehmen. Kann zwar wieder zurück ins Menü gehen aber das Spielchen beginnt dann wieder von vorne. Scheint so, als ob ich mit diesem Ding nicht klarkomme.
Du musst in jedem ladeprogramm die entsprechende voltzahl einstellen (11,1V für 3S) und den entsprechenden Ladestrom. Dann in jedem Ladeprogramm die Hauptleitung und balancerleitung anschließen.
Du musst in jedem ladeprogramm die entsprechende voltzahl einstellen (11,1V für 3S) und den entsprechenden Ladestrom. Dann in jedem Ladeprogramm die Hauptleitung und balancerleitung anschließen.
Das ist aber genau das Problem. Ich kann keine Werte einstellen da sofort die Fehlermeldungen kommen sobald ich die ENTER Taste drücke um die Werte einzustellen und die Eingabe somit blockiert ist. Egal ob ich den Akku vorher oder nachher anschließe.
Vieleicht hat deine Enter-Taste eine Macke. Normalerweise funktionieren diese Lader so, das man durch kurzes Drücken der Enter-Taste die entsprechenden Parameter auswählt. Die blinken dann und zeigen damit an, das man was einstellen kann. Wenn alle Einstellungen gemacht sind, also Ladestrom und Ladespannung, dann drückt man die Enter-Taste lange. Das führt dann dazu, das der Akku gecheckt wird. Es wird praktisch verglichen, ob die eingegebenen Werte mit dem tatsächlich angeschlossenen Akku übereinstimmen. Hat der Akku mehr Zellen als eingegeben, sagt das Ladegerät "Over Voltage". Hat der Akku weniger Zellen, als man eingestellt hat, sagt das Ladegerät "Low Voltage". Logischerweise muss dazu der Akku sowohl am Balanceranschluss, als auch am Stromanschluss angeschlossen sein. Wenn der lader sagt, das alles OK ist, wird durch einen weiteren kurzen Druck auf die Enter-Taste der Ladevorgang gestartet.
Wenn das bei dir so nicht funktioniert, dann ist entweder der Lader defekt, oder dein Lipo.
Hab jetzt mal das Ladegerät mit dem PC verbunden und siehe da, alles funktioniert einwandfrei! Aber ohne Anschluss an PC nach wie vor das gleiche Problem. Werd jetzt mal Kontakt mit Monstertronic aufnehmen. Vielleicht haben die ja die Lösung, woran das liegen kann. Trotzdem DANKE für die Infos!
Klingt so, also währe das int. NT von deinem Monster nicht geerdet. Stöppselst du nun den PC mit an den Lader, wird der Lader über das USB-Kabel geerdet. Das kann unter umständen auch etwas anstrengend für dein USB-Anschluß vom PC sein.
Mess mal die Gleich- und WechselSpannung zwischen dem Ladergehäuse(z.B. an ner Schraube) und dem Erdkontakt an der Steckdose. Je nach dem was dabei raus kommt, kannst du das LaderGehäuse dann mal testweise erden.
Folgendes Problem beim Laden. Sobald ich im Menü LIPO CHARGE bin kommt die Meldung BATTERY CHECK... WAIT und kurz darauf BATTERY CHECK OVER VOLTAGE.
Das Problem hatte ich bei einem anderen Monstertronic Lader, als ich mit entsprechenden Kabeln ZWEI 3S Lipos gleichzeitig laden wollte. Ich habe zwar brav 6S gewählt, hatte allerdings noch 11,1V eingestellt, logischerweise waren es bei 2 Stück 3S 22,2V! Umgestellt und gleich funzte es, die Fehlermeldung war weg!
ich lade gerade meinen 2S Lipo (22000mAh) im Balance mode und wollte soeben den zweiten anschließen... auch wieder 2S mit 2200mAh.
jetzt haut er mir beim start des zweiten ipos immer eine Fehlermeldung raus und bricht das ladeprogramm ab. der erste Lipo lädt jedoch eh noch immer brav weiter..
weiß jemand von euch was es da haben kann?
gibts sowas wie eine syncrostartfunktion für beide channels?
Hab mir vor kurzem das Ladegerät Monstertronic MT B6 Duo AC für meine 2200mAh Lipos gekauft. Folgendes Problem beim Laden. Sobald ich im Menü LIPO CHARGE bin kommt die Meldung BATTERY CHECK... WAIT und kurz darauf BATTERY CHECK OVER VOLTAGE. Das wars dann! Hatte jemand schon mal dasselbe Problem?
Peter
Hallo Mower, hatte mit dem ersten Gerät das gleiche Problem, sowie ein Bananenstecker mit Wackelkontakt am Ladekabel. Das Umtauschgerät dann schaltete sich erst ein als ich es kopfüber hielt und leicht bewegte und beim Laden ein schnarrendes Geräusch vom Ventilator mit alsbaldiger Abschaltung/Verabschiedung. Beim 3. Gerät nun keine Abschaltung, bzw. kein Hinweiston dass nicht mehr geladen wird. Bin auf deinen Beitrag erst gekommen nachdem ich speziell nach Erfahrungen mit diesem Gerät gesucht habe und verstehe jetzt warum die meisten bei uns im Verein teurere Lader verwenden. LG, Karl
jetzt warum die meisten bei uns im Verein teurere Lader verwenden. LG, Karl
Ich habe (unter Anderen) einen 5Ampere Monstertronic Lader um läppische 50,--€ im Gebrauch. Ein erstklassiger Lader für meine S3 Lipos, balanciert 1A, hat alle Features eines teuren Laders. Gerade mal für S6 Lipos sind 5A ein wenig mau. Das Ding kann ich bedingungslos empfehlen!
Ein erstklassiger Lader für meine S3 Lipos, balanciert 1A, hat alle Features eines teuren Laders
Dann hast du aber sicher noch keinen teuren Lader in der Hand gehabt. Da liegen schon Welten dazwischen. Das versteht man erst wirklich, wenn man den direkten Vergleich hat.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar