Ich glaube es sollten erst einmal grundlegende Dinge geklärt werde.
Wenn Du mags können wir heute Nachmittag mal telefonieren. Schick mir einfach eine PM!
Das ist zwar nicht ganz im Sinne eines Forum, aber ich glaube hier die einfachste Variante.
Du kannst mit jedem Lipoladegerät sämtliche Lipos laden. Deshalb heißt es ja unter anderem auch "Lipoladegerät". Das einzige was bei den verschiedenen Modellen unterschiedlich ist, das ist der maximale Ladestrom und die maximal zu ladenden Zellen. Aber da du ja nur über einzellige Lipos verfügst, kannst du jedes am Markt erhältliche Ladegerät benutzen. Ob du jetzt 30 Euro, oder lieber 100 Euro, oder gleich am Anfang 500 Euro investieren möchtest, bleibt ganz dir und deinem Geldbeutel überlassen.
Ansonsten kann ich mich aber meinen Vorrednern anschließen und empfehle dir, dich erstmal mit den grunsätzlichen Dingen der Ladetechnik vertraut zu machen.
Guten morgen raimcomputi,
In grenzen ist es mir egal was ein ordentliches ladegerät kostet, nur will ich nicht eins kaufen für xxx € dass dann doch nicht das ist oder kann was ich brauche und die XXX€ wieder mal rausgeschmissenes Geld sind.
Und ja mir fehlen da wohl auch die Grundlagen, und nochmal ich geh es halt hier übers Forum an.
Ich könnte mir auch ein Fachbuch kaufen, wo ich dann wieder nicht weiß welches ein ordentliches ist, bzw. Welches aktuell ist.
Vielleicht hast du ja eine Empfehlung?
Klemens
Ps: du tust so als dürfte man hier im Forum nur Posten wenn man vorher rc heli studiert hat, ich bin ein Anfänger und habe Lücken drum poste ich auch in fliegen für Anfänger ... Im anderen post,
die lücken aber wie du auch feststellen kannst werden die immer kleiner ---ich geh es hält anders an als du einst....
Jo so sehe ich das auch, jeder hat mal Angefangen! Wie gesagt für die ganzen kleinen tut es ein Imax B6 oder einen Clon davon. Dazu brauchst dann für die Akkus noch die passenden Ladekabel. Was aus preislicher Sicht da aktuell gut ist kann ich dir nicht sagen da fehlt mir die ßbersicht, ich hab damals einen Clon von Mylipo dazu bestellt, es waren denk ich 38€ und dann musst du halt noch 5-10€ pro Ladekabel rechnen. Da hab ich ein 4-fach für MCPX Akkus und ein 6-fach für Nano QX Akkus. Hochwertigere gibt es natürlich auch, kommt halt wie gesagt drauf an wo die Anforderungen liegen.
Das merk ich schon. Nur ich frag mich, ob es dir nicht auffällt, das deine Art an die Sache ranzugehen für alle Beteiligten sehr mühsam ist. Es gehört einfach bei dem Hobby auch eine gewisse Eigeninitiative dazu. Und ja, ein Buch zu kaufen kann manchmal Wunder bewirken.
Außerdem, hier wurde dir schon tausendmal ein Imax B6 empfohlen. Dir wurde schon tausend mal gesagt, das das für deine Anforderungen geeignet ist. Wo ist also immer noch dein Problem.
Wenn man Anfänger ist, so wie ich auch, dann hat man doch nur zwei Möglichkeiten. Entweder man fragt andere Leute und nimmt die Ratschläge an, oder man macht sich selbst schlau. Beides führt zum Ziel. Aber beides nicht machen zu wollen, das wird nichts.
Entschuldige, wenn ich etwas ungehalten reagiere. Aber solche Forummitglieder wie du, die sind manchmal recht anstrengend. Das geht nicht gegen dich persönlich, denn du bist aktuell nicht der Einzige, der so betütelt werden möchte und trotzdem nicht zu Potte kommt. Nichts für ungut.
Raimund
PS: Das Buch habe ich mir gekauft und kann es dir empfehlen.
Zuletzt geändert von raimcomputi; 08.07.2013, 11:26.
Oh Mann raimcomputi,
Du unterstellst...., du ziehst falsche Schlussfolgerungen, .... Und du wirst persönlich....
Das muss man nicht im thread Akku und ladetechnik.
Schreib mir doch dazu eine PM.
Ich entscheide dann ob und wann ich sie lese, ob ich .mich angesprochen fühle und was ich damit mache.
Und jetzt bitte wieder zum Thema.
Ich weiss das viele Anfänger hier mitlesen und dieselben fragen haben .....
Klemens
Ich denke mal die Teile mit USb wirst du weiterhin mit dem originalen Usblader laden müssen . Aber für die, die du mit einen vollwertigen Lipolader laden willst, musst du den Ladestrom selber einstellen. Bei einem dann halt die 150mah usw. Ladst du sie Parallel, dann kannst Du den Ladestrom bei z.B 4 150er auf 600mah stellen, um sie mit 1 C zu laden. Dauert dann meist 1 Std Ca. Bei 2c 30min, wenn deine Lipos bis 2c Ladestrom zugelassen sind. Steht oft auf den Lipos drauf.
Wo denn? Ich habe extra geschrieben, das du das nicht persönlich nehmen sollst. War quasi direkt im Vorfeld eine Entschuldigung.
Aber gut. Hast du dir denn jetzt ein Ladegerät bestellt. Ich kann nämlich aus eigener leidvoller Erfahrung bestätigen, das mit den mitgelieferten Ladegeräten die Akkus nicht lange leben. Deshalb würde ich heute sagen, das ein halbwegs vernünftiges Ladegerät mit das wichtigste ist, was man sich anschaffen sollte.
Sollte genauso funktionieren, ist ja auch nur nen weiterer Clon ;-)
Genau so ist es. Alle Ladegeräte die über ein zweizeiliges Display verfügen, haben die selbe Software an Bord und sind im Prinzip Clone vom Imax B6. Wobei das auch nicht stimmt. denn das Imax B6 ist auch schon nur ein Clone. Die Ladegeräte gibt es dann halt in verschiedenen Leistungsklassen, mit 50, 80 oder auch 150 Watt.
Was bei all den Imax B6 Clonen das Problem ist, bzw. sein kann, das ist der schlecht kalibrierte Balancer. Man kann Glück haben und ein recht genaues Ladegerät erwischen. Aber ich hab auch schon gehört, das es 200mV Abweichungen zwischen den Einzelnen Zellen gibt. Das ist dann natürlich nicht zu gebrauchen. Außerdem ist auch in der Regel bei diesen Ladern der Entladestrom recht gering. Zudem kann man auch die Entladeschlusspannung und auch die Ladeschlusspannung nicht einstellen. Das ist alles fest vorgegeben.
Außerdem gibt es die Lader mit integrierten oder mit seperatem Netzteil.
Es empfielt sich vieleicht, sein Ladegerät bei einem deutschen Händler zu holen, dann kann man es wenigstens umtauschen, wenn man eine Krücke erwischt.
Die einzigen Lader die ich persönlich kenne, die auch über genau das selbe zweizeilige Display verfügen, sind die Lader von Junsi. Die Software ist aber viel umfangreicher und der Balancer ist sehr genau. Dafür zahlt man dann aber auch mindestens 100 Euro und hat noch kein Netzteil dabei.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar