3200 mAh LiPo hat nur 1650 mAh

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: 3200 mAh LiPo hat nur 1650 mAh

Zitat von guenniwende Beitrag anzeigen
    3V zu entleeren hinterläßt bestimmt keinen schaden am lipo. darüber sind sich jede menge anderer leute einig.
    Ich glaube eher, dass es bisher noch nie jemand richtig getestet hat. Da wäre vielleicht ein Test, ähnlich dem 1C vs 4C Laden angesagt.

Ich habe da noch eine persönliche Erfahrung:
    Fliege ich so, dass der Akku nach der Landung 3,7V hat, wird der Akku gerade mal handwarm.
    Fliege ich so, dass der Akku nach der Landung weniger hat, selbst wenn es nur 3,6V sind, wird der Akku wesentlich wärmer.
    Das Phänomen tritt auch auf, wenn ich den 3,7V Akku hart rannehme und den in 6 Minuten leer mache. Dafür aber beim nächsten Flug den 3,6V schone und 10 Minuten sanft umherfliege. (Bezieht sich alles auf denselben Akku, nicht 2 verschiedene. Konnte ich so bisher aber bei allen meinen Akkus feststellen)

Edit: Sorry, ich werde OT. Wenn Interesse daran besteht, mache ich nen eigenen Thread auf.

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Fliege ich so, dass der Akku nach der Landung 3,7V hat, wird der Akku gerade mal handwarm.
      Fliege ich so, dass der Akku nach der Landung weniger hat, selbst wenn es nur 3,6V sind, wird der Akku wesentlich wärmer.
      Pssst, nicht so laut. Mir wurde schon mal der Kopf gewaschen, weil Lipos angeblich nicht warm werden beim fliegen.
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• frankyy
        Member
        • 27.04.2011
        • 345
        • Frank
        • Raum Zürich

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
        Pssst, nicht so laut. Mir wurde schon mal der Kopf gewaschen, weil Lipos angeblich nicht warm werden beim fliegen.
        Dann müsste der Innenwiderstand des Akkus gleich Null sein... ist ausgegorener Schwachsinn!

Bei einem Innenwiderstand/Zelle des Akkus von 1 mOhm ist ist die Verlustleistung 10 Watt (P=I^2*R) = Wärme!

Gruss

GT N7100

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von klicki Beitrag anzeigen
          Der Akku ist neu (habe ich das 1. Mal geladen).
          Fehler, den einfach so ohne Grund und Wissen zu laden, noch dazu bei der Hitze.

Wie hoch die Spannung vorher war, weiß ich leider nicht.
          Zweiter Fehler. Neue Akkus immer sofort überprüfen!

Oder ich werde einfach mal guennis Rat befolgen und ihn entladen/laden.
          Dritter Fehler. Ich würde einen Akku niemals zum Spaß auf 3,00 Volt entladen.

Kommentar

Lädt...
          X