Hallo,
da bei mir zwei 6S Akkus langsam schlapp machen, bin ich am überlegen ob ich auf 8S umsteige.
Als Motor ist ein Scorpion HKIII-4025-890KV verbaut der ja an 8S funktioniert. Im Moment habe ich 6S 5000 Akkus in gebrauch. Komme ich bei gleichem Flugstill mit 8S 4400 ca. auf die gleiche Flugdauer?
Gibt es
immer weider herrlich, wenn die Leute die interessantesten und/oder wichtigsten Informationen für sich behalten, wenn sie eine Frage stellen wollen... Um welchen Heli geht es überhaupt?
Grundsätzlich ist ein Betrieb mit einer höheren Spannung immer eine gute Idee, wenn man dem Fluggerät viel Leistung abverlangen will (was bei Elektrohelis praktisch immer der Fall ist). Die Ströme sinken, der Wirkungsgrad steigt, die Komponenten bleiben kälter und können oft auch etwas leichter werden. Wenn du von 6S 5 Ah umsteigen willst, wären 8S 3,75 Ah die erste Wahl. Beide Akkusätze würden dann die gleiche Energie enthalten. 8S 4,4 Ah wären wesentlich schwerer als dein derzeitiger Akkusatz und das wird ja kaum Sinn der Sache sein.
Grüße, Hagen
Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird
Halte ich fuer eine sehr gute Idee da ein 600er Heli mit 6S einfach untermotorisiert ist.
Und genau diese Motor ist ja fuer 8S ausgelegt.
Und mit 2x4 S Akkus kann man ueberall problemlos laden
Ich rate Mal.....TT X50E mit 6S Antrieb.......wenn man der Signatur glauben darf
Der darf man Glauben.
Das Gewicht des Helis spielt bei mir eine untergeordnete Rolle, das sieht man ja an dem Regler wo verbaut ist, und zwar ein Cool Kosmik.
Ich fliege Rundflug mit etwas Kunstflug einlagen. Meine 3D Ambitionen sind eher gering.
Das Gewicht des Helis spielt bei mir eine untergeordnete Rolle, das sieht man ja an dem Regler wo verbaut ist, und zwar ein Cool Kosmik. Ich fliege Rundflug mit etwas Kunstflug einlagen.
Aber dann schon den 200+ HV oder?
Grundsätzlich von 6s auf 8s kein Problem, entweder Motor KV anpassen oder Ritzel.
Aber wenn du schon so einen riesen Regler drin hast, warum dann nicht gleich auf 12s...
nach dem Motto - keine halben Sachen -
Platz ist ja da und Gewicht spielt keine Rolle.
Den Motor möchte ich nicht verändern, aber wenn ich mir eine größere Heli Klasse zulege, wandert der Kosmik in diesen.
Bei diesem Wetter brauch ich mir keine Gedanken über die Reglertemperatur zu machen, denn bei 34 Grad Ausentemperatur hatten die FETs gerade mal 50 Grad nach 10 Minuten Flug.
So um zu Thema zurück zu kommen, ich werde mir dann 2 mal 4S 4000er zum testen holen. Und schauen wie lange ich damit Fliegen kann.
Ich werde den Kosmik dann im Mischbetrieb von 6S und 8S betreiben. Zur Drehzahlanpassung werde ich dann die Gas gerade anpassen, um annähernd mit den selben Drehzahlen zu fliegen. Sollte beim Kosmik ja kein Problem sein.
Hallo,
für 8S nehme ich zwei 4S Akkus, diese schalte ich in Reihe, soweit ist das für mich kein Problem.
Nur was die Kabellänge angeht habe ich noch Fragen. Kann ich die Verbindungskabel zwischen Akku 1 und Akku 2 kürzen und die Kabel die zum Regler gehen länger lassen?
Laden werde ich die Akkus jeweils als 4S.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar