Oder halten diese Batterien die hohen Entladungen nicht aus?
Pb-Akkus halten nur kurzzeitig hohe Ströme ab und Enladungen unter 50% mögen diese auch nicht. Zum LiPo Laden sind (separate) Starterbatterien nicht besonders gut geeignet, zumindest wenn man dicke Packs laden möchte.
Kleine Ausnahme... Wer ein Toyota Hybrid Auto fährt, der kann seinen Lader (am kleinen Starterakku angeschlossen und Hybridsystem ON) mit max. 12V/80A füttern
Wenn die Traktionsbatterie leer wird, springt kurz der Verbrenner an und lädt diese wieder auf.
wie schaut es eigtl. mit ganz "normalen" Auto-Starterbatterien aus?
Das sind Blei-Säure Batterien.
Die vertragen keine längerfristige hohe Entladerate.
Gehen daher sehr schnell kaputt, selbst erlebt.
Der höchste Strom der bei diesen Batterien im Auto fließt ist beim Anlassen, aber nur kurzfristig.
Wenn Du damit Akkus laden willst, fließt ein hoher Strom über längere Zeit und das mögen diese Dinger gar nicht.
Meine 8 Zellen Calb 60AH wiegen knapp unter 20 kg. Aufgeteilt in 2 x 12V Koffer sind die mit je ca. 10 kg sehr komfortabel zu tragen.
Und 6s 10Ah Lipos wiegen 1,5kg. Davon 7 Stück haben die gleiche Wh wie Dein 8s 60Ah. Wiegen aber nur 10kg. Blöd is nur das die sich manchmal selbst entzünden.
Das sind Blei-Säure Batterien.
Die vertragen keine längerfristige hohe Entladerate.
Gehen daher sehr schnell kaputt, selbst erlebt.
Der höchste Strom der bei diesen Batterien im Auto fließt ist beim Anlassen, aber nur kurzfristig.
Wenn Du damit Akkus laden willst, fließt ein hoher Strom über längere Zeit und das mögen diese Dinger gar nicht.
Besser sind Blei-Gel Batterien.
Klaus
Nicht ganz richtig. Gibt auch Blei Säure Bleier die Zyklen fest sind(dickere Platten)
Und Gel ist auch nicht gleich Gel
Diese Gel-Batterie hab ich jetzt seit 4 Jahren. Und funktioniert, und funktioniert und funktioniert.
Die vorherige Blei/Säure-Batterie hat nach 3 Jahren den Löffel abgegeben.
Ich habe keine großen Flugakkus, mein Maximalbedarf sind 6s 2,7Ah. Daher mein Versorgungsakku Light mit 6 x 20Ah Life EV-Power | LiFePO4 small cells
Holzkiste vom Baumarkt um 6 Euro, passt sehr gut. Balsaholz zur sicheren Fixierung der Akkus in der Box.
Wichtig ist mir auch regeneratives Entladen zu Testen meiner Akkus mit 10C und schnelles Entladen nicht benötigter Flugakkus am Feld.
Gewicht 5kg. Kosten 200 Euro.
Der Junsi 3010 eignet sich sehr gut, da sowohl Ladespannung für LiFe als auch Spannungsober- und Untergrenzen des Versorgungsakkus beim Laden und der Entladung des Flugakkus (Stromstärke wird zurückgeregelt) frei wählbar sind.
Die LiFes überzeugen in der Praxis mit geringer Spannungsstreuung. Nur eine Sicherung muss ich noch einbauen.
Ich klinke mich hier auch mal ein...
Ich habe diese Batterie hier stehen: Yuasa_NPL100-12.pdf
Sie ist höllisch schwer und unpraktisch, aber war gratis und soll genutzt werden bis sie den Geist auf gibt.
Was wäre als Limit für den Dauer-Entladestrom zu empfehlen?
Wie weit kann ich die Batterie entladen? 11V?!?
Also wenn man die sufu hier bemüht, gibts duzende Themen mit tausenden Beiträgen.
Hier mal was mit der Lima passiert wenn sie im Stand läuft und heiß wird.
Danach, also nach 2 Autobatterien und einer Lima, bin ich doch auf AGM/Blei und das war die beste Idee.
Ich hab teils nur noch einen Akku pro Heli, selbst der Junsi 4010 kann die nicht mit den vollen 10C nachladen. Und so 5-6Min warten zwischen den Flügen ist nicht so schlimm, notfalls nehm ich 2 Helis mit statt 8 Akkus.
Wenn du das machst, killst du Lima und Batterie. 10,5V gilt für Zyklenfeste Blei-Akkus, wie z.b. AGM oder sogenannte "Versorger" für Boote und Womo.
Blei ist aus meiner Sicht nur praktisch nutzbar wenn sie im Auto verbleiben kann, auch zum Laden über Nacht. z.B. in der Reserveradmulde. Immer rein-raus ist schlicht zu schwer.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar