Mein Ladekoffer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebi
    Member
    • 09.03.2013
    • 205
    • Sebastian
    • Auf´m Feld

Mein Ladekoffer

Hallo zusammen,

möchte euch meine Arbeit von den letzten 3 Wochen vorstellen.
    Meine Idee war mein Ladezeugs in einen Koffer unterzubringen um am Platz ned immer erst aufbauen zu müssen und im Winter meinen Lipos ein warmes Plätzchen zu geben.
    So habe ich in den Koffer ein HP Servernetzteil (12V, 60A, 750W) und ein Robbe Power Peak Twin eingebaut. Dazu kommt eine Lüftersteuerung, die aktiv die 4 Lüfter wahlweise nach Temperatur oder manuell steuert. Die Lüfter habe ich jetzt erstmal nach dem Push-Pull Verfahren eingebaut.
    Ich dachte zuerst, dass die Wärme, die das Netzteil und das Ladegerät erzeugen meinen Koffer aufheizen, aber bereits jetzt bei 10° Außentemperatur funktioniert das nicht und ich bekomme im Koffer eine maximale Temperatur von 20°. Daher habe ich noch in dem kleinen Fach auf der linken Seite unter dem braunen Moosgummi noch eine 12V Heizfolie, wie man sie aus dem KFZ Bereich von den beheizbaren Außenspiegeln kennt, verlegt. Nun komme ich auf eine konstante Temperatur von 40° und die Lüfter schaffen es auch eine Temperatur von 20° herzustellen.
    Also 2 Lüfter überwachen das Netzteil, einer das Ladegerät von unten und der Letzte macht den "Heizraum". Habe jetzt schon mal meine Akkus am späten Abend auf dem Balkon geladen und es funktioniert perfekt. Temperaturschwankung von 38° - 40°. Auch die Lautstärke ist top.
    Die Lüfter haben eine Angabe von 26dB bei 3800U/min. Was ich leider nicht bestätigen kann. Ich habe die Lüfter auf 2000U/min begrenzt und auch so klappt es toll und die Lautstärke ist bei geschlossenem Koffer super.

Ich bin damit mehr als zufrieden und freue mich schon auf den ersten Härtetest. Ich werde dann nochmal berichten.

Ich möchte im Winter noch einen Schalter für die Heizfolie anbringen, damit ich die im Sommer auch abstellen kann. Momentan ist sie nur über eine Sicherung direkt am Netzteil.
    Außerdem möchte ich noch über die hässlichen Kanten (mir mangelts leider an den passenden Maschinen) der MDF Platten einen Aluwinkel als Abschlussleiste montieren. Die MDF Platten werden natürlich auch noch lackiert.

Freu mich auf euer Feedback.

Vielleicht konnte ich dem ein oder anderen einige Anregungen geben.

LG
    Sebi
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Sebi; 20.09.2013, 09:03.
    Hirobo Embla 450E, Sirocco 475, TT Raptor E700
    DX8
  • Whoostar
    Member
    • 14.09.2009
    • 120
    • Stephan

AW: Mein Ladekoffer

Sieht super aus!

Ich bau mir gerade auch einen ähnlichen Ladekoffer und wollte mal fragen welche Lüftersteuerung du da verbaut hast

Kommentar

• Sebi
      Member
      • 09.03.2013
      • 205
      • Sebastian
      • Auf´m Feld

Hallo Stephan,

die nennt sich Scythe Kaze Server Lüfter. Es gibt sicher noch bessere, aber die hatte ich noch zu hause rumliegen. Und für meine Zwecke macht die das sehr gut!
      DX8

Kommentar

• Whoostar
        Member
        • 14.09.2009
        • 120
        • Stephan

Ah super, sieht ja preislich auch ganz interresant aus...

Was kann man bei dem Lüfterregler alles einstellen, bzw. wie ist der Einzustellen?

Kommentar

• Tuner
          Tuner

Schönes Projekt.

Gruß Tuner

Kommentar

• ash
            ash

Zitat von Whoostar Beitrag anzeigen
            Ah super, sieht ja preislich auch ganz interresant aus...

Was kann man bei dem Lüfterregler alles einstellen, bzw. wie ist der Einzustellen?

Ich denke das wird bei der Steuerung im Ladekoffer gleich sein.
            Ich habe auch eine Steuerung von Scythe bei mir im PC drin womit ich die Temperatur sowie Drehzahl überwachen kann.
            ßber die Potis kannst du die Drehzahl der Lüfter regeln.
            Mehr läßt sich bei mir nicht einstellen, reicht aber auch.

Kommentar

• Sebi
              Member
              • 09.03.2013
              • 205
              • Sebastian
              • Auf´m Feld

Sorry für die späte Antwort...

Also man kann an der Steuerung für jeden Lüfter eine Temperatur hinterlegen. Steigt die temperatur darüber so geht der jeweilige Lüfter an. Das läuft dann im Automatikbetrieb. Dann kann man noch die Drehzahlen mit den Reglern manuell einstellen. Dazu kommt noch der Semibetrieb. In diesem kann man auch die maximale Temperatur hinterlegen und dazu noch die maximale Drehzahl der Lüfter begrenzen. Ist optimal für Zuhause. Also bei mir läuft er jetzt zu Hause auf Semi und am Platz auf Auto. Funktioniert top!! Würde es so sofort wieder bauen!!!
              DX8

Kommentar

Lädt...
              X