Stromerzeuger für Ladetechnik kaufen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe W
    Member
    • 03.10.2012
    • 205
    • Uwe

Stromerzeuger für Ladetechnik kaufen

Hallo,

möchte mir für mein Gartengrundstück einen Moppel kaufen, da auf dem Grundstück kein Strom anliegt. Möchte dann aber auch meine Lipos 6S 3000 mAh auch laden können.

Habe mal zwei Stück in die engere Wahl genommen
    1. MATRIX Inverter Stromerzeuger D-PG 1000
    2.Zipper ZI-STE1000IV Stromerzeuger Inverter.

Beide gleiche Leistung 0,85 KVA Dauer, 0,95 KVA Spitze, aber der 2. hat noch einen 12 V/6A Ausgang. Wäre das was?

Oder soll ich mir doch einen mit höherer Leistung zulegen, z.B. Zipper ZI-STE2000IV Stromerzeuger Inverter mit Dauer 1,7 KVA und Spitze 2,0 KVA?

Oder kann ich die alle zum Laden vergessen?
    Uwe
    T-Rex 500, Goblin 570, Goblin 700, Heim 3D 100, AS 350 600 Klasse, MX 16 Hott
  • Der_Basti
    Senior Member
    • 17.07.2012
    • 1299
    • Sebastian
    • Abu Dhabi

AW: Stromerzeuger für Ladetechnik kaufen

Hab den zipper mit 1000watt
    Wurde den Sommer über immer genutzt um 2mal 6s Lipos mit 4500mah mit ca 1-2C gleichzeitig zu Laden.

Bin sehr zufrieden
    [CENTER]People fly airplanes...Pilots fly helicopters![/CENTER]

Kommentar

• Hagen
      Senior Member
      • 12.11.2010
      • 1200
      • Hagen
      • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Hallo,

bei Deiner Auswahl würde ich mir folgende Fragen stellen?

1. Wie viel Watt benötige ich bzw. WILL ICH ZUR VERFßGUNG HABEN, um meine Akkus laden zu können?
      2. Ein Inverter Generator hat in der Regel 3 Leistungsstufen: Eco Betrieb (lange Laufzeit), Normalbetrieb (erhöhter Spritverbrauch, aber Dauerbetrieb gewährleistet) und Max. Betrieb (Dauerbetrieb nicht gewährleistet, max. 15 min., max. Spritverbrauch).
      3: welches Netzteil will ich daran anschließen (auch ein Netzteil braucht Strom, Stichwort Wirkungsgrad)
      4. Welchen Lader schließe ich daran an?
      5. Welche Effizienz will ich erreichen? (spielt der Spritverbrauch eine Rolle oder nicht?)
      6. Welche Qualität soll das Aggregat haben?
      570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• Krassyn
        Member
        • 08.09.2012
        • 380
        • Klaus
        • Oerlinghausen NRW

Hallo, hab nen Kipor IG 1000 und diesen am Feld regelmäßig in gebrauch. Lade 2x 5S 5000mA mit 2x 15A an einem Junsi Lader, das geht zügig und ich kann den ganzen Tag durchfliegen. Der Verbrauch häl sich auch in Grenzen Fazit: normal reichen 1000W

Kommentar

• bronti
          Senior Member
          • 16.10.2005
          • 3465
          • sven

hat jemand mal sowas hier probiert?
          oder kernschrott?

2000 Watt Benzin Inverter Stromgenerator Stromerzeuger Stromaggregat NEU OVP | eBay

Zipper Stromerzeuger Inverter ZI - STE 2000 IV | eBay

Oiginal FME DIGITALER GENERATOR SF2000 /2200Watt 20%stärker als Kipor MIT ROLLEN | eBay

klar kipor oder Honda ist refernz, such nen Mittelweg bis 500€ um meine 6s 4000er oder 14s 5000er zu laden

oder langt mir vielleicht nen 1000er kipor,bin noch unschlüssig ob moppel oder paar Winston zellen,cool wäre halt nen 14s 5000er so schnell wie möglich vollzuballern!

bin für jede info dankbar,vielleicht habt ihr auch gute Erfahrungen mit anderen guten moppels!
          Zuletzt geändert von bronti; 01.01.2014, 13:51.

Kommentar

• Beheli
            Beheli

Hallo,

Ich hatte zuvor einen Kipor IG2000 und jetzt ein Honda EU20i.

Wenn Du Dir es leisten kannst dann EU20i.

Kipor ist viel schwerer, viel lauter und verbraucht wesentlich mehr Benzin.

Honda liefert zudem eine stabilere Spannung - da flackert nichts.

Viele Grüße

Bernd

P.S. Hätte ich mir nur das Geld für den Kipor gespart...

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Vom Hören her (Lautstärke) würde ich auch dringend zum Honda raten. Ich konnte es neulich kaum glauben, als ich den zum ersten Mal (fast nicht) gehört habe, grade wenn man selber einen Garten hat, in dem es doch möglichst gemütlich sein sollte.

Wie macht ihr das eigentlich? Schaltet ihr den Generator jeweils nur für die paar Minuten des Ladens eines Akkus ein oder läuft der 6 Stunden durch für drei Flüge (so wie es meine Kollegen machen)? Was ist weniger schädlich?

Kommentar

• Speedy955
                Speedy955

Ich besitze seit 3 Jahren einen Honda EU 10 I und bin damit sehr zufrieden. Verwende ihn beruflich und privat. Der läuft und läuft und läuft. Eimal jedes Jahr einen ßlwechsel und den Luftfilter sauber machen und das wars. Würde Ihn wieder kaufen.

Kommentar

• Beheli
                  Beheli

Wir nutzen 3 Hondas in unserer Truppe auch beruflich. Das älteste ist jetzt über 5 Jahre alt und oft nur im Kurzbetrieb (5-30 Minuten) am Laufen. Sie sind nicht Tod zu kriegen. Die sind wartungsfreundlich und unwahrscheinlich robust. Verlässlich sind sie auch - die springen auf den ersten oder spätestens zweiten Zug an.

Grüße

Bernd

Kommentar

• wulpes62
                    Senior Member
                    • 17.09.2013
                    • 1079
                    • Jürgen
                    • Wittenberg

Hallo,
                    ende voriges Jahr stand ich vor dem gleichen Problem.
                    Hab mir dann das Zipper 1000Watt geleistet.
                    Ich war sehr angenehm überrascht als ich es dann ausgepackt hatte, es machte nen soliden Eindruck und ist auch noch recht handlich.
                    Nachdem ich dann alles kontrolliert hatte, hab ich ßl aufgefüllt und erst mal nen Testlauf gemacht.
                    Erst mal ohne vorpumpen, aber da tat sich auch nach dem dritten mal an der Reißleine ziehn nichts.
                    Es war halt noch kein Sprit im Vergaser angekommen also hab ich dann doch zwei drei mal vorgepumpt und dann sprang er beim ersten mal an
                    Mein Stromerzeuger sollte unbedingt ein Viertakter sein damit der Lärmpegel erträglich bleibt.
                    Der Zipper ist leiser als ich es erwartet hätte, schließlich ist es ja auch ein recht preiswertes Modell.
                    Probeweise hatte ich dann kurz meine 1050Watt Bohrmaschine am Aggregat betrieben, auch dies machte der Zipperinverter bestens.
                    Dann hab ich erst einmal zwei meiner 6Zelligen 5000er leer geflogen um sie dann mit dem Strom von meinem neuen Aggregat laden zu können.
                    Habs hir schon mal gepostet : Stromtanke 1000 Watt Inverteragregat Zipper oder Kipor, Netzteil Eignung? - Akkus Ladegeräte - RCLine Modellbau Forum

Gruß
                    Jürgen

Kommentar

• csdragon
                      csdragon

Also ich persönlich würde das Honda EU20i sofort wieder kaufen...
                      War auf nem 2-Tage Treffen letztes Jahr und hatte 3Leute von 8- Ca.17 Uhr im Sparbetrieb (da läuft es nur so schnell, wie viel Strom grade gebraucht wird) dran hangen (unter Anderem Timo Wendtland) und mein Spritverbrauch war unter 5Liter Super!

Treffen Nr. 2 war einen Tag und da hatte einer ein Puls-Ladegerät dabei... Dementsprechend musste es ständig sobald er was geladen hat Vollgas laufen -> unter 4 Liter / Tag

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Zitat von csdragon Beitrag anzeigen
                        Vollgas laufen -> unter 4 Liter / Tag
                        Wieso braucht es bei Vollgas mit 4 Liter pro Tag weniger als im Sparbetrieb (5 Liter pro Tag)?

Kommentar

• The Pitcher
                          Member
                          • 16.07.2013
                          • 601
                          • Maxi

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                          Wieso braucht es bei Vollgas mit 4 Liter pro Tag weniger als im Sparbetrieb (5 Liter pro Tag)?
                          Beim ersten mal 2 Tage Sparbetrieb --> 5 Liter
                          Beim zweiten mal 1 Tag Vollgas --> 4 Liter

Kommentar

• dergringo
                            Senior Member
                            • 03.12.2010
                            • 1554
                            • timo
                            • Hattingen

Ich kann den stromerzeuger auf meiner Hp sehr empfehlen. Hab den namen jetzt leider nicht im kopf. 700Watt und keine grossen spannungsschwankungen. Liegt bei ca. 80 euro. Top teil!

Gesendet von meinem LG-P920 mit Tapatalk

Kommentar

• garth
                              Senior Member
                              • 17.11.2009
                              • 2631
                              • Helmut
                              • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Es kommt sehr drauf an wie du Ihn nutzt.

Zum Akkuladen, immer nur mal ne h, da brauchst keinen Honda, ich hatte den Zipper 2000IV, war ein gutes Gerät.

Gartenhütte : Mal für ne h oder so, dann gilt das Gleiche.

Willst du das Ding den ganzen Tag laufen lassen, und das jedes WE - dann sind die sparsameren, teuereren und leiseren Hondas evtl schon was, aber nur dann !

Laut ist der Zipper auch nicht. Hinter die Hütte gestellt hörst eh nix mehr.
                              Sparbetrieb hat der auch.

Eigendlich ist der Sparbetrieb die Standard Betriebsart. Nur wenn er da Probleme hat, weil die Last zu abrupt einsetzt, dann wird er in "Normal Mode" betrieben.
                              Weil die Vollast erreicht er auch im Sparbetrieb, nur auf Schwankungen kann er dann evtl. nicht schnell genug reagieren.
                              Sparbetrieb ist auch verschleißärmer da weniger Drehzahl.

Sinnvoller wäre daher die Bezeichung "Normal=Spar" Und "Boost/Power"
                              Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

Lädt...
                              X