LRP 7,4v 5700mha 65c vtec2 problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kompass02
    Kompass02

LRP 7,4v 5700mha 65c vtec2 problem

Hallo,
    ich habe 2 lrp vtec 2 5700mha 7,4v 65cdie ich mit einem carson e-crasher xl betreibe. Die akkus sind schon die 2. akkus da sich die alten aufgebäht haben. aber nach ungefähr 3 nal fahren haben sich die akkus wieder aufgebläht obwohl ich einen low voltage schutz eingestellt habe und wenn er auch immer anschlägt und ich danach die zellen messe haben sie 3,7v. kann es vielleicht am regler liegen da mir carson den alten regler gegen einen hobbywing 80a getauscht hat oder warum blähen sich dann die akkus auf und bekommen spannungseinbrüche? hat da jemand vielleicht eine idee? geladen habe ich immer mit 10a= 1,8c

Ich weis das passt nicht so hir rein aber ich habe kein anderes gutes forum gefunden die sich auskennen.

Mit freundlichen Grüßen Marcus
  • glange
    Senior Member
    • 01.10.2011
    • 3180
    • Gerolf
    • Bremer Umland

AW: LRP 7,4v 5700mha 65c vtec2 problem

Die LRP Lipos aus dem Car-Bereich haben eine echt miese Qualität und sind sehr sensibel, wenn sie unterhalb der 3,6-3,5 Volt pro Zelle gefahren werden. Dazu kommt, dass der Hobbywing die Angewohnheit hat oft erst bei 0,2 Volt-0,3 Volt unterhalb der eingestellten Grenzspannung (Cut-Off) anspricht.
    Die Erfahrung habe ich auch meinem LRP Blast S10, den ich auf BL / Hobbywing umgebaut habe, gemacht. Geholfen hat ein einstellbarer Lipowarner den ich extras anschliesse.

ßbrigens: 3-5 min nach der Fahrt haben sich die Zellen bereits erholt und zeigen nicht selten einen Wert von 3,7 Volt an auch wenn sie zeitweise im Betrieb auf 3,3 Volt gefahren wurden.

Lipos findest du übrigens hier sehr gute und günstige. Kann dir den 2S 5200mAh im Hardcase wärmstens empfehlen.

Turnigy 5200mAh 2S 30C Hard-Case Car Lipo Pack (ROAR APPROVED) (EU warehouse)

Ansonsten hier:
    Cars & Parts>Batteries
    helimanie.de *

Kommentar

• Kompass02
      Kompass02

Zitat von glange Beitrag anzeigen
      Die LRP Lipos aus dem Car-Bereich haben eine echt miese Qualität und sind sehr sensibel, wenn sie unterhalb der 3,6-3,5 Volt pro Zelle gefahren werden. Dazu kommt, dass der Hobbywing die Angewohnheit hat oft erst bei 0,2 Volt-0,3 Volt unterhalb der eingestellten Grenzspannung (Cut-Off) anspricht.
      Die Erfahrung habe ich auch meinem LRP Blast S10, den ich auf BL / Hobbywing umgebaut habe, gemacht. Geholfen hat ein einstellbarer Lipowarner den ich extras anschliesse.

ßbrigens: 3-5 min nach der Fahrt haben sich die Zellen bereits erholt und zeigen nicht selten einen Wert von 3,7 Volt an auch wenn sie zeitweise im Betrieb auf 3,3 Volt gefahren wurden.

Lipos findest du übrigens hier sehr gute und günstige. Kann dir den 2S 5200mAh im Hardcase wärmstens empfehlen.

Turnigy 5200mAh 2S 30C Hard-Case Car Lipo Pack (ROAR APPROVED) (EU warehouse)

Ansonsten hier:
      Cars & Parts>Batteries
      okei ist ja doof die waren schweine teuer und die turnegy blähen sich nicht auf?
      kannst du mal vielleicht einen link reinstellen mit dem sogenanten lipowarner?

Kommentar

• Wildfliege(r)
        Wildfliege(r)

Sonst kannst du mal das Timing etwas runter nehmen (weniger hohe Stromspitzen).
        Und nach dem Fahren sollte der Akku nach etwa 15min mehr als ca. 3.75V haben, sonst hast du ihn zu leer gefahren.
        Lipowarner gibt's überall. Z.B. hier hab ich meinen her.
        Achtung: Solche Lipochecker sind meistens nicht so genau. Meiner hat etwa eine Abweichung von 0.02V (mit Multimeter gemessen), was für einen solchen Checker einigermassen akzeptabel ist.
        Falls der Checker auch Kapazität anzeigt, das ist Mist, weil jeder Akku hat eine andere Spannungskurve.
        Zuletzt geändert von Gast; 31.10.2013, 15:20.

Kommentar

• Kompass02
          Kompass02

Zitat von Wildfliege(r) Beitrag anzeigen
          Sonst kannst du mal das Timing etwas runter nehmen (weniger hohe Stromspitzen).
          Und nach dem Fahren sollte der Akku nach etwa 15min mehr als ca. 3.75V haben, sonst hast du ihn zu leer gefahren.
          Lipowarner gibt's überall. Z.B. hier hab ich meinen her.
          Achtung: Solche Lipochecker sind meistens nicht so genau. Meiner hat etwa eine Abweichung von 0.02V (mit Multimeter gemessen), was für einen solchen Checker einigermassen akzeptabel ist.
          Falls der Checker auch Kapazität anzeigt, das ist Mist, weil jeder Akku hat eine andere Spannungskurve.
          okei vielen dank ich werde glaube ich die turnegy akkus bestelln. aber wie ist das mit dem preis? wird der dann umgerechnet und wie ist das mit der lieferung?

Kommentar

• glange
            Senior Member
            • 01.10.2011
            • 3180
            • Gerolf
            • Bremer Umland

Zitat von Kompass02 Beitrag anzeigen
            okei vielen dank ich werde glaube ich die turnegy akkus bestelln. aber wie ist das mit dem preis? wird der dann umgerechnet und wie ist das mit der lieferung?
            Auf jeden Fall im Euro-Warenhaus kaufen. Geld wird umgerechnet - direkt bei Pay-Pal.
            Das Preis-Leistungsverhältnis ist im Vergleich zu den LRP sensationell.

LipoChecker hier (aber derzeit nicht am Lager):
            Hobbyking 2-8S Cell Checker with Low Voltage Alarm ( EU Warehouse)
            helimanie.de *

Kommentar

• Kompass02
              Kompass02

was haltet ihr eigentlich von denen?
              Gens ace 5800mAh 7.4V 45C 2S2P HardCase Lipo Battery 10# - Gens Ace
              ind dem test haben sie sehr gut abgeschnitten
              Testbericht Gens ACE 5000mAh 50C 7,4V Hardcase-LiPo | RC-News.de

Kommentar

• glange
                Senior Member
                • 01.10.2011
                • 3180
                • Gerolf
                • Bremer Umland

Die 5800er und die 5000er sind doch eine ganz andere Charge. Lipos unterschiedlicher Kapa obwohl gleicher Hersteller verhalten sich nicht selten total unterschiedlich

Gens wurde gehyped ohne Ende (haben auch ne super Spanne ). Mittlerweile sind aber auch viel kritische Stimmen unterwegs die sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben.
                Kenne die genannten Typen aber nicht.
                helimanie.de *

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Gens wurde gehyped ohne Ende
                  Der Hype entstand durch die verbauten, soliden Aluplatten.
                  "Steinhart, selbst nach 400 Zyklen härtester Gangart"

Zum Thema: Zu LRP habe ich schon seit NiMh-Zeiten ein tiefes, gespaltenes Verhältnis, obwohl die eine oder andere Zelle nach wie vor in der elektrischen Rasenschere funktioniert.

Ich würde bei LiPos auf jeden Fall nur Markenakkus nehmen!

Kommentar

• glange
                    Senior Member
                    • 01.10.2011
                    • 3180
                    • Gerolf
                    • Bremer Umland

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    Der Hype entstand durch die verbauten, soliden Aluplatten.
                    "Steinhart, selbst nach 400 Zyklen härtester Gangart"
                    Stimmt Taumel, jetzt erinnere ich mich!
                    helimanie.de *

Kommentar

• Kompass02
                      Kompass02

Die 5800er und die 5000er sind doch eine ganz andere Charge. Lipos unterschiedlicher Kapa obwohl gleicher Hersteller verhalten sich nicht selten total unterschiedlich

Gens wurde gehyped ohne Ende (haben auch ne super Spanne ). Mittlerweile sind aber auch viel kritische Stimmen unterwegs die sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben.
                      Kenne die genannten Typen aber nicht.
                      also dann eher die gens ace nicht? also mit dem 5800 wollte ich einfach nur die firma ansprechen

Kommentar

Lädt...
                      X