Ich habe bisher 2 Ladegeräte. Einen iMax B6 Clone mit einem 70 Watt Netzteil und einen Carson Duo Lader ebenfalls mit einen eingebauten 70 W Netzteil.
Die beiden sind ja bis 6 S möglich aber eigentlich lassen sich damit nur maximal 3 S Akkus halbwegs vernünftig haben. Außerdem ist bei beiden die Menüführung wirklich Mist. Man kann sich so schnell vertun. das Carson merkt das zwar - meisstens - aber ich hatte auch schon mal den Fall wo es das nicht gemerkt hat.
Ich würde mir also gerne ein neues vernünftiges Ladegerät / Stromversorgung kaufen? es soll folgende Anforderungen erfüllen:
1. Netzteil und Ladegerät getrennt. Das Ladegerät muss die Möglichkeit haben eine Gleichstromquelle anschließen zu können.
2. Da ich auch 12 S Lipos - getrennt zu je 2 * 6 S habe sollte es ein Dual Ladegerät sein damit ich den Lipo auch in einem Rutsch durchladen kann. Ich denke ein echtes 12 S Ladegerät ist zu teuer.
3. es reicht mir wenn ich den 12S/ 2*6 S Akku mit maximal 2C laden kann. Gesamtleistung also ungefähr 400W ? Oder muss ich da noch größere Verluste einkalkulieren ?
4. Es sollte eine Storage Funktion haben die die Akkus automatisch auf Lagerspannung entlädt. Der Entladestrom sollte also nicht zu schwach sein.
5. Die Menüführung sollte möglichst einfach sein und das Ladegerät sollte div. Warnfunktionen haben falls mal etwas falsch angeschlossen ist.
6. Auswertefunktionen müssen nicht sein und sind "Nice to have"
7. Vom Preis her sollte es in der Kombination mit dem Netzteil jetzt nicht zu abgehoben sein. Ich hätte aber gerne etwas was optisch ganz nett aussieht - also kein umgemodeltes Computernetzteil - und womit ich wirklich eine Weile auskommen sprich ich möchte nicht nach 3 Jahren wieder was neues kaufen müssen. Kann also schon ruhig ein bisschen was kosten muss aber kein Luxusmodell sein.
Ich habe bezüglich Ladegeräte echt 0 Erfahrung. die Beschreibungen von Robbe und DIV. anderen Herstellern lesen sich alle ganz gut ich kann es aber echt nicht beurteilen, ob die wirklich was taugen. Insofern wären mir Eure Erfahrungen umd Empfehlungen sehr willkommen.
Gruß Ralf

Sie lassen sich einfach programmieren und laden/balancen zuverlässig. Ich kann zwar keine Servos damit testen, habe das bisher aber noch nicht wirklich vermisst. Als 12S Lader käme das 1420i in Frage - oder als Duallader das 720i SuperDuo.
Kommentar