Neues Ladegerät bitte Kauftips

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ohne
    Member
    • 20.12.2011
    • 435
    • Ralf

Neues Ladegerät bitte Kauftips

Hallo

Ich habe bisher 2 Ladegeräte. Einen iMax B6 Clone mit einem 70 Watt Netzteil und einen Carson Duo Lader ebenfalls mit einen eingebauten 70 W Netzteil.

Die beiden sind ja bis 6 S möglich aber eigentlich lassen sich damit nur maximal 3 S Akkus halbwegs vernünftig haben. Außerdem ist bei beiden die Menüführung wirklich Mist. Man kann sich so schnell vertun. das Carson merkt das zwar - meisstens - aber ich hatte auch schon mal den Fall wo es das nicht gemerkt hat.

Ich würde mir also gerne ein neues vernünftiges Ladegerät / Stromversorgung kaufen? es soll folgende Anforderungen erfüllen:

1. Netzteil und Ladegerät getrennt. Das Ladegerät muss die Möglichkeit haben eine Gleichstromquelle anschließen zu können.

2. Da ich auch 12 S Lipos - getrennt zu je 2 * 6 S habe sollte es ein Dual Ladegerät sein damit ich den Lipo auch in einem Rutsch durchladen kann. Ich denke ein echtes 12 S Ladegerät ist zu teuer.

3. es reicht mir wenn ich den 12S/ 2*6 S Akku mit maximal 2C laden kann. Gesamtleistung also ungefähr 400W ? Oder muss ich da noch größere Verluste einkalkulieren ?

4. Es sollte eine Storage Funktion haben die die Akkus automatisch auf Lagerspannung entlädt. Der Entladestrom sollte also nicht zu schwach sein.

5. Die Menüführung sollte möglichst einfach sein und das Ladegerät sollte div. Warnfunktionen haben falls mal etwas falsch angeschlossen ist.

6. Auswertefunktionen müssen nicht sein und sind "Nice to have"

7. Vom Preis her sollte es in der Kombination mit dem Netzteil jetzt nicht zu abgehoben sein. Ich hätte aber gerne etwas was optisch ganz nett aussieht - also kein umgemodeltes Computernetzteil - und womit ich wirklich eine Weile auskommen sprich ich möchte nicht nach 3 Jahren wieder was neues kaufen müssen. Kann also schon ruhig ein bisschen was kosten muss aber kein Luxusmodell sein.

Ich habe bezüglich Ladegeräte echt 0 Erfahrung. die Beschreibungen von Robbe und DIV. anderen Herstellern lesen sich alle ganz gut ich kann es aber echt nicht beurteilen, ob die wirklich was taugen. Insofern wären mir Eure Erfahrungen umd Empfehlungen sehr willkommen.

Gruß Ralf
    McpX V2 Brushless , 130X Rotary, Warp 360, T-Rex 600 EFL Prof.
  • Michal Palus
    Senior Member
    • 23.06.2011
    • 2354
    • Michal
    • Hauptsächlich Flugverbotszonen

AW: Neues Ladegerät bitte Kauftips

Pulsar 3,kostet zwar etwas mehr aber einmal kaufen und du musst dann nicht mehr aufrüsten,
    kann alles,
    Also wenn du wirklich lange damit auskommen willst dann nimm dir das.

kannst bis 14s stick packs laden.

Ansonsten Junsi 308Duo oder 4010duo,

hatte das 4010er und hab aufs Pulsar gewechselt...
    Banshee 700 - Voodoo 400 - Protos Nitro - G4
    they see me flyin, they hatin

Kommentar

• digiachim
      Member
      • 10.05.2011
      • 219
      • Achim
      • Mönchengladbach

Würde auch die Junsi Lader empfehlen

habe selbst zwei 106B seit 2,5 Jahren im Einsatz
      Lade 12 S als 2 X 6S damit für meinen 600 efl
      bzw 6S für meinen 500er

haben mehr als 1000 Ladungen hinter sich ohne murren

Menü ist einfach > das letzte Ladeprogramm steht beim nächsten einschalten sofort bereit

das 106B kann 6S mit 10A Laden und ist günstig für 100 € zu bekommen

Junsi iCharger 106B+ Junsi Fachh?ndler

dazu ein günstiges Servernetzteil mit 40 A Aus´gangstrom und du hast für 250 € zwei vernünftige Ladegeräte

Gruß Achim
      TREX 500 ESP MB ; YGE80
      TREX 600 EFL MB; Jive 80
      TREX 700 DFC Dominator YGE 200HV MB HD

Kommentar

• Pietbaer
        Senior Member
        • 25.05.2010
        • 2935
        • Peter
        • Eppstein ( Bremthal )

Ich kann dir dises empfehlen robbe Power Peak I4 EQ-BID in Verbindung mit diesem Netzteil SKYRC Netzteil 30A eFuel hatte da noch nie Probleme und sollte deinen Anforderungen gerecht werden.

Gruß Peter
        MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
        Compass Atom 500
        " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• Heli-Bert
          Member
          • 21.06.2012
          • 127
          • Norbert
          • Schwabach / Mfr.

Ich empfehle das Junsi 308 Duo. Kann 2 x 8s, falls ich von 6s LiPo auf 7/8s LiFepo4 umsteige, kann Innenwiderstand messen, grafisches Display und eine Servotester (*), der sogar die Servogeschwindigkeit messen kann. Auch Praktisch: fragt beim Einschalten nach, ob Batterie oder Netzteil. Ich nehme den Lader auch manchmal mit und hänge ihn an die Autobatterie. Dann muss ich nicht in den Menüs die Strombegrenzung ändern usw.
          (*) andere Lader habe sicher auch interessante Features.
          Bin sehr zufrieden.
          Gruß
          Norbert
          Ein bisschen verrückt ist ganz normal.

Kommentar

• s.nase
            Senior Member
            • 12.11.2011
            • 1400
            • San
            • Berlin

Die beiden 6s Lipos kannst du doch auch zusammen(paralell verbunden) an nur einem Ladeausgang gleichzeitig aufladen.

Dafür bietet sich ein Junsi306 an. Damit kannst du betrieben mit einem 13V/700W NT, dein 6sLipoStappel mit 24A(600W) Ladestrom befüllen. Zwei 6s5000mAh Lipos paralel verbunden(=6s10000mAh Lipo) bekommst du so in etwa 30Min voll.

Das 306b bekommst du aus Asien inkl. Versand schon für 120€. Dann noch ein schönes handliches 1.2Kg-ServerNT und ein paralel-Ladekabel dazu, und du hast für ingesamt 222€ alles was du brauchst.

Wenn du nicht so viel Wert auf ein handliches NT legts, kannst du auch ein stämmiges 19V-NT verwenden, dafür dann aber die 6s Lipos mit 30A laden.

Bediehnung und Funktionsumfang sind bei allen Junsi´s top.

Kommentar

• Sheep78
              Member
              • 22.05.2013
              • 270
              • Lars
              • Reutlingen

Zitat von digiachim Beitrag anzeigen
              habe selbst zwei 106B seit 2,5 Jahren im Einsatz
              Habe ich selbst zwei im Einsatz und hatte zuvor 80W Lader wie du.

Dazu habe ich ein Efuel Netzteil.

Vorteil du kannst so wie ich auch erstmal mit einem Lader starten und den zweiten nachkaufen.

Würde ich jederzeit wieder kaufen.

Kommentar

• Hocki
                Hocki

ich habe den Robbe Power Peak Twin 1000W mit nem 1200W Netzteil (zwei 600W Servernetzteile)
                Biste mit max. 280,- für beides dabei - ne super Combi.
                Das BID System ist ne nette Spielerei, hab einfach an jeden LIPO so nen BID-Chip geklebt und so muss man nicht immer die Einstellungen für den LIPO ändern - praktisch wenn man viele verschiedene LiPos hat.
                Zuletzt geändert von Gast; 17.12.2013, 21:25.

Kommentar

• Ohne
                  Member
                  • 20.12.2011
                  • 435
                  • Ralf

Klasse danke für die vielen Vorschläge. Dann habe ich ja jetzt einiges zum nachschauen.

Gruss Ralf

Kommentar

• kaosor
                    Member
                    • 15.07.2013
                    • 320
                    • Sandro
                    • Nürnberg

ich hab seit ca. einem jahr das hier im einsatz:

VISTA POWER Q6320AC VP-Q6320AC - RC Helistuff Germany - Der RC Helikopter-Spezialist mit der riesen Auswahl!

das ist günstig und verrichtet (bisher) sehr gute dienste (ich lade damit bis 6s 5000mAh sämtliche akkugrößen). ein netzteil ist zwar integriert, der lader kann aber auch unabhängig vom netzteil mit 12V betrieben werden... und er hat vier ausgänge, was im alltag eeeecht praktisch is ;-)
                    Chase 360 // Goblin 500 // T-Rex 700L // brain // dx8

Kommentar

• Bundesbulf
                      Senior Member
                      • 23.05.2011
                      • 4109
                      • Ulf
                      • Taunus, Rhein-Main und so...

Dann sage ich mal "Jehova"

Ich habe mittlerweile 3 Hyperions (720i & 1420i) im Einsatz und hatte noch nie ßrger damit. Ich weiss das hier im Forum einige über Probleme klagen, ich kann aber nichts schlechtes über meine Lader sagen. Sie lassen sich einfach programmieren und laden/balancen zuverlässig. Ich kann zwar keine Servos damit testen, habe das bisher aber noch nicht wirklich vermisst. Als 12S Lader käme das 1420i in Frage - oder als Duallader das 720i SuperDuo.

Alle drei hängen an einem Chargery S1200, das nun ebenfalls bei mir seit gut einem Jahr klaglos seinen Dienst verrichtet. Was soll ich sagen... bin zufrieden.
                      Zuletzt geändert von Bundesbulf; 17.12.2013, 23:20.

Kommentar

• nightfarmer
                        Senior Member
                        • 14.02.2012
                        • 2290
                        • Daniel
                        • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
                        Ich habe mittlerweile 3 Hyperions (720i & 1420i) im Einsatz und hatte noch nie ßrger damit. Ich weiss das hier im Forum einige über Probleme klagen, ich kann aber nichts schlechtes über meine Lader sagen. Sie lassen sich einfach programmieren und laden/balancen zuverlässig.
                        Dem kann ich mich nur anschließen. Ich hab 2stk Hyperion 1420i und ein Graupner Ultramat 18.

Die 1420i haben 550W und sind für Lipos bis 14S am Stück oder getrennt geeignet. Die beiden Hyperions hängen bei mir an einem umgebauten Servernetzteil mit 36A und 25V wenn ich damit die 14S oder 12S Stangen lade, bei kleineren Akkus reicht aber auch mein 15V Netzgerät (ist bedeutend leiser, darum verwende ich das auch häufig wenns nicht so pressiert), dann hat das Hyperion immer noch ca. 300W.

Das Hyperion hat auch einen Schnelllademodus, sowie einen Cycl. Mode um die akkus zu testen oder auch um neue Lipos "einzuarbeiten".

Das Grapupner hat ein eingebautes Netzgerät mit 90W mit dem ich die 3S 2200er Lipos problemlos mit 3C und die 6S 1500er für den Dominator mit gut 2C vollpumpen kann.

An einem 15V Netzgerät hat das Graupner dann 300W, und mann kann damit bis zu 12S Laden. Klar bei 12S 5000er kann man dann nur noch gut 1C laden, aber neben meinen Hyperions passt das perfekt.

Meines Erachtens ist das Graupner ein super allzweck Lader, mit dem man alles bis 12S in einer vernünftigen Zeit laden kann, entweder halt am Netzgerät (oder Autobatterie), oder auch an 220V, und mit ca. € 135.- ist es relativ günstig.

Storage, guten Balancer, Widerstandsmessung, Einzelzellenanzeige, gute Menüführung haben beide.
                        G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                        G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• troll05
                          Senior Member
                          • 24.06.2013
                          • 1378
                          • Andreas
                          • Nähe MUC

Ich empfehle auch die Robbe Lader.
                          Triple 360W-EQ BID für 3x 6S bis 1C Laderate oder Twin EQ BID 1000W, da gehen etwa 4C.

Die BID Chips habe ich nach Akkutypen sortiert, also 3S/2200, 6S/5000 usw. da braucht man nicht so viele...
                          Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• Ohne
                            Member
                            • 20.12.2011
                            • 435
                            • Ralf

Also das Robbe Twin und das Junsi 306 machen für mich momentan wirklich den besten Eindruck. Wobei das Robbe gut 100 € günstiger ist und ich beim Junsi nicht wirklich jetzt einen gravierenden Vorteil erkennen kann. Okay Farbdisplay und anscheinend noch bessere Menüführung. Ansonsten eher das Robbe weil es da noch die BID Chips gibt. Oder habe ich das was grundlegendes übersehen?

Was mir noch Fehlt ist so ein bisschen das Netzteil. So ein umgebautes Server/ PC Netzteil mag ich nicht so richtig? hab ich zwar noch eins mit 550W im Schrank liegen aber da müsste schon ein vernünftiges Gehäuse drum sein.

Gruß Ralf

Kommentar

• ozzzy_123
                              ozzzy_123

Also ich kann dir den Junsi iCharger 308 Duo empfehlen! Hab ich auch seit kurzem und bin begeistert von dem Lader! Infos unter ZJ-Hobbyshop

Kommentar

Lädt...
                              X