Krokodilklemmen bei Ladegeräten - wofür?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • donaldsneffe
    Senior Member
    • 01.04.2011
    • 3878
    • Walter
    • Wien - Donauinsel

Krokodilklemmen bei Ladegeräten - wofür?

Hallo,
    ich möchte mal wissen, wofür den (meisten, kleinen?) Ladegeräten nur Stromanschlusskabel mit Krokodilklemmen beiliegen.

Ich hab vier "richtige" kleine Ladegeräte, mit denen ich meine zahllosen 1 - 6s Akkus problemlos laden kann. (Als "nicht richtige" würde ich noch die kleinen, den Heli-Sets beiliegenden Lader bezeichnen, von denen ich auch zahlreiche hier rumkugeln hab).
    Meine ersten drei Lader waren von den bösen Chinesen; ok, dachte ich, ist halt nur ein Kroko-Anschlusskabel dabei.
    Jetzt hab ich mir vor kurzem noch ein kleines Robbe-Ladegerät gekauft; wieder nur Kroko-Anschlusskabel dabei.

Ich hab zwei "richtige" Netzteile. An beiden sind die Stromausgangsbuchsen für 4 mm Bananenstecker. (Als "nicht richtige" würde ich noch die diversen Notebook- und Handynetzgeräte bezeichnen, die direkt einen Rundstecker als Ausgang haben und tw. bei kleinen Ladegeräten und Akkus auch ganz gut funktionieren).
    Bei einer Ladesession hänge ich all meine "richtigen" Ladegeräte an ein einziges Netzgerät, über einen 5-fach Verteiler, der als Ausgänge - natürlich - auch 4 mm Bananen-Buchsen hat.

ßbersehe ich irgendwas?
    Mir ist schon klar, dass die Kroko-Klemmen auf Autobatterien gesteckt werden können (aber an welchem modernen Auto kommt man da noch ran?).
    Nur - die meisten Leute werden wohl zuhause laden.
    Die Krokoklemmen passen natürlich nicht in die Bananen-Buchsen.

Ich hab bei meinen Ladegerät-Anschlusskabeln (die Rundstecker für die Lader-Eingänge sind ja leider nicht immer kompatibel) die Kroko-Klemmen abgezwickt und Bananenstecker angelötet.
    Ist ja keine wirklich große Affäre, ... aber - warum sind da überall Kroko-Anschlusskabel dabe und nicht gleich Bananenstecker?
    Braucht doch kaum jemand.

Gruß,

Walter
  • mrhide
    Member
    • 13.05.2011
    • 478
    • Bernd
    • Bönnigheim / MFC Mühlacker

AW: Krokodilklemmen bei Ladegeräten - wofür?

Welches Robbe Ladegerät hast du denn?
    was mir grad in die Finger kommt wird geflogen, a wenns nur bis in ne Tonne langt

Kommentar

• donaldsneffe
      Senior Member
      • 01.04.2011
      • 3878
      • Walter
      • Wien - Donauinsel

Hi,
      na dieses ganz kleine Ding - Powerpeak A4 (da sind mir meine drei anderen HK- und Turnigy Lader übrigens weitaus sympathischer von der Handhabung her).

POWER PEAK® A4 EQ-LCD 230V/12V - Laden - Ladetechnik und Akkus - Zubehör/Ersatzteile (allerdings war bei meinem kein Netzkabel dabei).

Gruß,

Walter

Kommentar

• mrhide
        Member
        • 13.05.2011
        • 478
        • Bernd
        • Bönnigheim / MFC Mühlacker

Ich denk mal die kleinen Dinger sind auch oft für unterwegs gedacht um mal nen kleinen Akku an der Autobatterie zu laden. Deshalb nur Krokoklemmen. Wenn du dir größere anschaust, die dann auch mehr als nur 30W Ladeleistung haben, sind dann auch 4mm Stecker dran.
        was mir grad in die Finger kommt wird geflogen, a wenns nur bis in ne Tonne langt

Kommentar

• donaldsneffe
          Senior Member
          • 01.04.2011
          • 3878
          • Walter
          • Wien - Donauinsel

Hi,

Zitat von mrhide Beitrag anzeigen
          Wenn du dir größere anschaust, die dann auch mehr als nur 30W Ladeleistung haben, sind dann auch 4mm Stecker dran.
          Ich hab das Turnigy Accucel-6 50W 6A Balancer/Charger w/ accessories , das HobbyKing 50watt 5A X-Charger/Balancer , und das Turnigy Accucel-8 150W 7A Balancer/Charger (EU warehouse) , also zwischen 50 und 150 Watt Ladegeräte, und bei allen waren nur Kroko-Anschlusskabel dabei;
          mir ist schon klar, dass dann bei "ganz großen" Ladern das so nicht mehr sein wird.

Frage ist eher: wofür sind die Krokoklemmen (außer für Autobatterien)?
          Viele Piloten, die Microhelis fliegen, werden sich wohl für ihre 1 und 2s Akkus keine riesigen Lader kaufen, die kleinen Geräte funktionieren da ja wirklich super.

IMO ist das eine Fehlplanung der Firmen bei der Ausstattung.

Aber wenn die Kroks für nix anderes sind, als für Anschluss an Autobatterien, und ich diesbezüglich nichts übersehen habe, dann ist meine Frage eigentlich schon beantwortet.

(BTW: Krok-Klemme über 4 mm Bananenstecker-Gewinde ohne Isolierung klemmen und darüber dann die Weichplastik-Isolierung zu schieben, funktioniert auch ganz ok anstatt umlöten - ist aber sicher nicht so gedacht und nicht optimal).

Gruß,

Walter

Kommentar

• morningstreet
            Member
            • 23.03.2012
            • 784
            • Christian
            • Greifswald und Umgebung

Bei meinem B6 Ultimate sind 4mm Goldies dran und dazu Kroko-Adapter beigelegt. Imo die eleganteste Lösung

Logo 550 SE
            TDRex 450 Sport - Nightflight

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
              Frage ist eher: wofür sind die Krokoklemmen?
              Die sind billiger.
              Wenn du genau schaust, haben die Billiglader Krokoklemmen und die teureren haben Bananenstecker.

Kommentar

• Hanss Axel
                Senior Member
                • 25.02.2012
                • 2539
                • Axel
                • Yokohama / Japan

(aber an welchem modernen Auto kommt man da noch ran?).
                Hallo,

also ich würde sagen: bei jedem Auto.
                Alle Fahrzeuge haben im Motorraum (falls dort keine Batterie mehr ist) einen separaten Pluspol und einen Anschluss an der Karosserie für Minus.
                Braucht man, wenn man mal überbrücken muss weil die Batterie leer ist.

Also mir sind die Krokoklemmen bei den kleinen Ladern sehr Sympathisch.
                Kleine Lader (bis 50 Watt Ladeleistung) für kleine Akkus (z.B. 3S). Und die Lade ich an der Autobatterie. Und die hat ja keine Bananenbuchse.
                Die großen Akkus, kann man eh nur noch schlecht am Auto laden.
                Daher haben die großen Lader (über 50 Watt Ladeleistung) dann auch meist wieder Bananenbuchsen für ein Netzteil dran.

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                Die sind billiger.
                Wenn du genau schaust, haben die Billiglader Krokoklemmen und die teureren haben Bananenstecker.
                So ein Quatsch.
                Die Billiglader bringen keine Leistung und sind daher billig und du kannst sie unbesorgt ans Auto hängen.
                Hätten die Bananenbuchsen, müsste ich sie Abschneiden und Klemmen anlöten.
                NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
                Forza 450EX; Forza 700;
                T14SG

Kommentar

• Hanss Axel
                  Senior Member
                  • 25.02.2012
                  • 2539
                  • Axel
                  • Yokohama / Japan

Frage ist eher: wofür sind die Krokoklemmen (außer für Autobatterien)?
                  Viele Piloten, die Microhelis fliegen, werden sich wohl für ihre 1 und 2s Akkus keine riesigen Lader kaufen, die kleinen Geräte funktionieren da ja wirklich super.

IMO ist das eine Fehlplanung der Firmen bei der Ausstattung.
                  Bei den meisten Netzteilen, also alle die ich kenne und mal in Händen hielt, konnte man die vordere Isolierung der Buchsen lösen, in die dann erscheinende Bohrung ein blankes Kabel durch stecken und mit der Isolierung durch festdrehen klemmen.
                  Des weiteren ergibt sich dadurch auch die Möglichkeit, die Krokoklemmen direkt an diesen Buchsen an zuklemmen, ohne Bananenstecker.
                  Wüsste jetzt kein Netzteil bei dem das nicht ginge.
                  NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
                  Forza 450EX; Forza 700;
                  T14SG

Kommentar

• donaldsneffe
                    Senior Member
                    • 01.04.2011
                    • 3878
                    • Walter
                    • Wien - Donauinsel

Zitat von Hanss Axel Beitrag anzeigen
                    Des weiteren ergibt sich dadurch auch die Möglichkeit, die Krokoklemmen direkt an diesen Buchsen an zuklemmen, ohne Bananenstecker
                    ... mit extremer Kurzschlussgefahr

Nein, nein, da verwende ich lieber Bananen.

Gruß,

Walter

Kommentar

• donaldsneffe
                      Senior Member
                      • 01.04.2011
                      • 3878
                      • Walter
                      • Wien - Donauinsel

Zitat von Hanss Axel Beitrag anzeigen
                      Hallo,

also ich würde sagen: bei jedem Auto.
                      Alle Fahrzeuge haben im Motorraum (falls dort keine Batterie mehr ist) einen separaten Pluspol und einen Anschluss an der Karosserie für Minus.
                      Braucht man, wenn man mal überbrücken muss weil die Batterie leer ist.
                      Und, was ist an der Geschichte dran mit der Computer-überwachten Autobatterie moderner Fahrzeuge, die falls extern so Strom abgezapft wird aufgrund der Elektronik/Computerüberwachung Probleme macht?

An der Autobatterie (im Auto) laden hab ich so gut wie noch nie gesehen, das ist wohl ziemlich Oldstyle.
                      Einmal hab ich das gemacht.
                      Normal gibt es Stromanschluss (am Platz, in der Halle), oder die Leute haben ihre Generatoren mit.

Gruß,

Walter

Kommentar

• ArguZ
                        ArguZ

Also bei meinem PPT sind Bananenstecker angeloetet und Krokoklemmen dabei.
                        Find ich oberpraktisch dann die Bananas passen in jeden lader und die Klemmen bei uns am Flugplatz an die 24V Schiene.
                        Nichtsdestotrotz hab ich jetzt einen XT90 dran loeten muessen, Chargery sein dank

Kommentar

• Mogalli
                          Mogalli

Hi
                          In der Anleitung für dein Ladegerät steht doch sofort als erstes,wozu die Klemenkabel beiligen.
                          Ist doch total egal ob Autobatterie oder sonstige 12V Stromquelle.
                          So Klemmen sind auch bei den teuren,größeren Ladern dabei,wenn diese kein internes Netzteil haben.
                          So eine Frage hätte ich jetzt nicht von dir erwartet,Walter!

Kommentar

Lädt...
                          X