ich möchte mal wissen, wofür den (meisten, kleinen?) Ladegeräten nur Stromanschlusskabel mit Krokodilklemmen beiliegen.
Ich hab vier "richtige" kleine Ladegeräte, mit denen ich meine zahllosen 1 - 6s Akkus problemlos laden kann. (Als "nicht richtige" würde ich noch die kleinen, den Heli-Sets beiliegenden Lader bezeichnen, von denen ich auch zahlreiche hier rumkugeln hab).
Meine ersten drei Lader waren von den bösen Chinesen; ok, dachte ich, ist halt nur ein Kroko-Anschlusskabel dabei.
Jetzt hab ich mir vor kurzem noch ein kleines Robbe-Ladegerät gekauft; wieder nur Kroko-Anschlusskabel dabei.
Ich hab zwei "richtige" Netzteile. An beiden sind die Stromausgangsbuchsen für 4 mm Bananenstecker. (Als "nicht richtige" würde ich noch die diversen Notebook- und Handynetzgeräte bezeichnen, die direkt einen Rundstecker als Ausgang haben und tw. bei kleinen Ladegeräten und Akkus auch ganz gut funktionieren).
Bei einer Ladesession hänge ich all meine "richtigen" Ladegeräte an ein einziges Netzgerät, über einen 5-fach Verteiler, der als Ausgänge - natürlich
- auch 4 mm Bananen-Buchsen hat.ßbersehe ich irgendwas?
Mir ist schon klar, dass die Kroko-Klemmen auf Autobatterien gesteckt werden können (aber an welchem modernen Auto kommt man da noch ran?).
Nur - die meisten Leute werden wohl zuhause laden.
Die Krokoklemmen passen natürlich nicht in die Bananen-Buchsen.
Ich hab bei meinen Ladegerät-Anschlusskabeln (die Rundstecker für die Lader-Eingänge sind ja leider nicht immer kompatibel) die Kroko-Klemmen abgezwickt und Bananenstecker angelötet.
Ist ja keine wirklich große Affäre, ... aber - warum sind da überall Kroko-Anschlusskabel dabe und nicht gleich Bananenstecker?
Braucht doch kaum jemand.
Gruß,
Walter

Kommentar