I need some help: Ich bin seit über 1 Jahr nachwuchsbedingt im Heli-Off und fange nun langsam an, mich wieder reinzuwursteln. Neuer (damals eingelagerter) Akku (SLS APL 10S1P) wollte heute geladen werden und siehe da: Die Balancerkabel bzw. Balancerstecker sind nicht mehr vom Verkäufer rot und schwarz eingefärbt - statt dessen mit einer Hinweisfahne 1-5 und 6-10 versehen. Dass die Fahnen die Zellen 1-5 und 6-10 bezeichnen liegt auf der Hand. Doch wie komme ich jetzt mit dem mir altbekannten alten Rotstecker-Schwarzstecker-Verfahren auf meinem Ladegerät (Junsi 1010+B) klar? Die Platine hat auf den 5S-Steckern der Platine keine Balancerport 1 oder Balancerport 2 Bezeichnungen stehen. Der Hersteller des Akkus kann das "alte" Rot-Schwarz-Steckerverfahren für die Balancerports leider nicht mehr nachvollziehen - ich stehe also auf dem Schlauch. Der Hersteller meint zwar, dass man mit einem Multimeter beide Balancerkabel ausmessen kann und der niedrigere Wert dann dem Balancerport 1 entspricht - das hilft mir ja aber auch nicht weiter, da ich bislang ja nur die Farbvarianten kenne.
Verfahrensweise wäre wie folgt: "vom Multimeter das schwarze Kabel auf das dicke schwarze vom Pack - vom Multimeter das Rote Kabel ans Balancerkabel an das ersten kleinen rote (Kabel?)"
Aber wie gesagt - da wird für mich kein Schuh draus.
Kann jemand das Rätsel lösen und mir sagen, wie ich den Akku laden kann ohne meine Bude abzufackeln, weil ich das falsche Balancerkabel an den falschen Balancerport am Junsi angeschlossen habe?

Kommentar