Lipo / P-Ion Akkukappazität

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dirk S
    Senior Member
    • 08.05.2012
    • 1611
    • Dirk
    • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

Lipo / P-Ion Akkukappazität

Durch einen etwas unglücklichen Umstand möchte ich auf P-Ion Akkus umsteigen.
    Meine Frage ist folgende.
    Ich habe mir den Protos 500 gegönnt. Geflogen wird er in der Regel mit einem 6S 2650 mah Akkus geflogen. Ich lese jetzt häufiger das einige im P 500 die P-Ion Akkus mit 3300 mah fliegen. hat das einen bestimmten Grund? Gibt es eine Faustformel das man wen man den P-Ion Akku nehmen will besser eine Höhere Kapazität wählen sollte. oder hat das gar keinen Grund? Das einzige was mir beim Vergleich aufgefallen ist, sind die Gewichte. Der P-Ion ist bei gleicher Kapazität zum Lipo leichter( hab's jetzt mit SLS verglichen) Was mir jetzt dazu einfallen würde wäre: Da der P-Ion leichter ist wäre der Kapazität Gewinn bei gleichem Gewicht wohl der Vorteil. Wenn ich falsch liege lasst es mich wissen.
    Gruß Dirk
    Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.
  • backfx
    Senior Member
    • 13.02.2013
    • 1190
    • Helge

AW: Lipo / P-Ion Akkukappazität

Ich habe zwar keinen Protos, aber im Voodoo fliege ich sowohl SLS Xtron 6s5000er als auch P-ION v2 6s4600er. Ich ziehe aus dem P-ION etwa die gleiche Kapazität (ca. 3700-3800mAh) raus wie aus den LiPos ohne das ich Probleme mit der Spannung bekomme. Die P-ION fliege ich aber tendenziell etwas sanfter.

Die P-ION sind aber wie Du sagst ein ganzes Stück kleiner und leichter als die Xtron. Ich habe mit denen einige Probleme mit dem Schwerpunkt (habe keine verlängerte Akkuaufnahme und die LiPos passen eigentl. schon nicht). Ich ignoriere das aber und überlasse das dem Stabi . Ich würde aber beim nächsten mal ggf. eine Nummer größer probieren. Hat auch den Vorteil, dass man dann nicht so große Rücksicht auf die P-ION Akkus nehmen muss im Bezug auf Belastung/Flugstil. 25C bei 4600mAh ergeben eben doch eine ganz andere maximale Belastung als 30C bei 5000mAh.

lg.
    backfx
    [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

• ArguZ
      ArguZ

Voellig richtig, mehr Kapa mehr Druck und Flugzeit bei gleichem Gewicht.
      Zum Protos passen die super, auch im Hexa mag ich sie gerne.
      Aber gut drauf aufpassen, sie moegen weder Kaelte noch Tiefentladungen..

Kommentar

• Sisko
        Sisko

Der P-ion 6s3300 passt einfach prima in den Protos.
        Hab den etwa einen cm nach vorn geschoben, dann passt bei mir auch der Schwerpunkt.
        Nicht ganz unwichtig ist in dem Fall denke ich die V2 zu nehmen.

Kommentar

• Dirk S
          Senior Member
          • 08.05.2012
          • 1611
          • Dirk
          • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

Ok verstanden. Dann warte ich mal bis die 3300 wieder vorrätig sind. Kälte und Tiefentladung mag denke ich keiner der Akkus. Dann lass ich mich mal überraschen wie die 4800 P-Ions so sind. Beim X50 habe ich aber bedenken mit dem Schwerpunkt. Zur Not muss Blei herhalten.
          Dirk
          Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

• Pfankuchen
            Member
            • 19.05.2011
            • 40
            • Fabian
            • Nürnberg

Hallo,
            Ich habe mal wie viele anderen einen falsch p-ion bekommen statt den 3300 einen 4000er(habe mich entschlossen ihn zu behalten) geht sehr stramm unter die Haube vom Portos 500. Fliege damit schnellen Rundflug mit 2700rpm ca 8-9min. Für 3D wenn ich es könnte wäre er aber zu schwer.
            MfG
            Ende der Nachricht

Kommentar

Lädt...
            X