Empfehlung 6S Ladegerät

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Niti
    Member
    • 25.01.2013
    • 96
    • gerold
    • Steyr/Wien

Empfehlung 6S Ladegerät

Hallo in die Runde !

Da sich mein 3s Ladegerät für meinen Blade 450 3D ( das im RTF set dabei war) in letzter Zeit immer öfter während des Ladevorgangs nach ein paar min einfach abgeschalten hat is es nun soweit :
    Ein neuer Lader muss her !

Ich würde damit gerne sofern möglich und ratsam ( hab darüber sehr geteilte Meinungen gelesen )
    Jeweils 2 meiner SLS xtron 2200 mah Akuus gleichzeitig laden können

sofern ich das richtig verstanden habe müsste das mit
    diesem 2x3S-> 6S Splitter

und diesem Ec3 Steckerverbund

möglich sein

Die Sache mit den Ladegeräten hat sich doch etwas schwieriger als gedacht herausgestellt
    Ursprünglich wollte ich mir ein P60 SET kaufen.
    Das hätte es beim Händler um die Ecke um 80 € gegeben.
    Leider ist das momentan nicht lieferbar , weder in deluxe noch in Normalversion.

Beim selben Händler könnte ich auch noch ein Dynamite Ultra Power 150W Ladegerät
    reduziert um das selbe Geld bekommen
    Das würde gut passen und damit hätte ich auch noch Leistungsreserven nach oben.
    Das einzige Problem dabei ist dass das Ladegerät eine maximale Input Spannung von 18 V hat
    1V mehr und ich könnte den Lader mit einem meiner alten 19V 150 W Laptop Netzteile betreiben :/

Hätte hier irgendwer eine Idee, wie man hier die Spannung um 1 V senken könnte ?
    Gibt es hier vill solche "adapter" zum anlöten ?
    Hab bis jetzt nur über die Möglichkeit Dioden anzulöten gelesen (die sollen aber sehr warm werden)
    Einen halbwegs günstigen AC/DC Wandler mit dierser Leistung habe ich leider nicht gefunden .
    Auf Hobbyking sind die meisten leider nicht lagernd.

Hat wer von euch Erfahrungen mit diesen Ladegeräten gemacht bzw andere Empfehlungen in diesem Preissegment ?
    Recht viel mehr als 90-100 € erlaubt hald mein Budget derzeit leider nicht

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten !

LG
    Niti
    Zuletzt geändert von Niti; 22.01.2014, 08:55.
  • PMO
    PMO
    Senior Member
    • 04.07.2009
    • 2252
    • paul

AW: Empfehlung 6S Ladegerät

Hi,

Du kannst ein altes computernetzteil umbauen. ist mit wenig aufwand und bringt dann die nötige spannung.

Ich habe ein Netzteil um gebaut und betreibe 4 ladegeräte dran. lade so 6s akkus mit 5 ampere ohne probleme
    und noch 3s akkus mit 4 ampere. also immer 4 akkus gleichzeitig.

Anleitungen für so einen umbau fintet man im netz.

gruß paul

Kommentar

• Dachlatte
      Senior Member
      • 19.05.2011
      • 9259
      • Maik
      • Braunschweig und Umgebung

Graupner Ultramat 16S mit eingebautem Netzteil oder Junsi 206B, verwendbar mit Deinem Netzteil. Ich würde zum Junsi raten, das sind gute, hochwertige Lader.
      Banshee 850

Kommentar

• Chris Chross
        Chris Chross

Hallo, wenn Du etwas gescheites zum Laden möchtest dann kann ich Dir das Robbe Power Peak empfehlen.
        Das ist ein sehr gutes Ladegerät mit 1000W es lässt keine Wünsche offen. Du hast alles was Du brauchst übersichtlich auf dem Display.
        Allerdings benötigst Du für den Heimbetrieb ein Netzteil mit 40A
        Das bekommt man aber schon für ca. € 70,- beim großen C

Ich habe aber auch noch ein anderes No Name Produkt: Ladegerät AC/DC Lipo Touch 90 Watt für €69,90

das funktioniert auch super mit eingebautem Netzteil aber auch für 12V Autobatterie, 6S Akkus kann man mit 6A Laden, das reicht für den Flugplatz finde ich!

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von Niti Beitrag anzeigen
          Die Sache mit den Ladegeräten hat sich doch etwas schwieriger als gedacht herausgestellt
          Es gibt hier eine nette Tabelle mit fast allen relevanten Ladern:

Google Drive

In Wirklichkeit kommt eh nur Junsi in Frage oder das gute alte Robbe PowerPeak Twin 1000W (für mich das einzige Robbe-Ladegerät, welches ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis aufweist). Die meisten anderen Geräte sind viel zu alt (das sieht man an der Software oder am Display!).

Kommentar

• Robert Englmaier
            ( Roben155 )
            • 02.11.2010
            • 8955
            • Robert
            • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Chris Chross Beitrag anzeigen
            6S Akkus kann man mit 6A Laden, das reicht für den Flugplatz finde ich!
            Na ja, bei 6S/5000 sind das grade mal 1,2C!
            Grüsse Robert
            MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Chris Chross
              Chris Chross

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
              Na ja, bei 6S/5000 sind das grade mal 1,2C!
              Ja ja Robert,richtig er möchte aber auch 3S 2200 Laden und das gleich 2 auf einmal. Dafür geht es ehh nicht!

Ich persönlich lade immer nur mit 1C soviel Zeit muss sein. Genügend Akkus natürlich vorrausgesetzt.

Kommentar

• backfx
                Senior Member
                • 13.02.2013
                • 1190
                • Helge

Dieses Netzteil hier ist günstig und lässt sich mit wenigen Handgriffen umbauen: HP Server-Netzteil DPS-600PB B für DL380 G4 DL385 G1 Grade A ESP135 321632-001 | eBay
                Einfach 4mm Buchsen anlöten, 4 Pins verbinden und schon hast Du eine super Stromversorgung. Einzig wenn Du zwei zu 24V in Reihe schalten möchtest musst Du eins öffnen und innen kleinere ßnderungen vornehmen, aber einzeln ist das nicht nötig.

Beim Ladegerät würde ich nicht sparen. Auch wenn das Geld vielleicht etwas schmerzt. Ich habe mir auch immer Limits gesetzt (dies und das muss reichen) und musste mir letzten Endes mehrere kaufen weil es immer wieder knapp wurde mit der Leistung. Wird nur teurer als notwendig. Grad wenn Du vielleicht mal auf 400er, 500er oder größer wechseln willst würde ich drauf achten, dass das Ladegerät mindestens 300W liefert.

Lg.
                backfx
                [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

• Freeman
                  RC-Heli Team
                  • 08.06.2010
                  • 7460
                  • Christian
                  • Steinbach a.d. Steyr

Servus Niti,

Ich kann dir das hier empfehlen:
                  POWER PEAK C8 EQ-BID 12/230V 180W LADERROBBE

Du kannst mit dem richtigen Balancerbiard deine beiden 3S dann auch als 6S Laden.
                  Besser finde ich ist aber die Akkus einzeln und dafür mit 2C zu Laden.
                  Du kannst den Lader an der Steckdose oder später mal für die volle Power an einem Netzgerät nutzen.
                  MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• 00Speedy
                    Member
                    • 15.08.2013
                    • 859
                    • Jens

Robbe Power Peak Twin EQ-BID 1000W + zwei mal die von backfx erwähnten DPS-600PB Servernetzteile und glücklich sein.
                    Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar

• glange
                      Senior Member
                      • 01.10.2011
                      • 3180
                      • Gerolf
                      • Bremer Umland

Zitat von Niti Beitrag anzeigen
                      Hat wer von euch Erfahrungen mit diesen Ladegeräten gemacht bzw andere Empfehlungen in diesem Preissegment ?
                      Recht viel mehr als 90-100 € erlaubt hald mein Budget derzeit leider nicht
                      Leute, natürlich habt ihr gute Tipps bzgl. der Ladetechnik hier an den Start gebracht, aber ein (leider) entscheidener Faktor ist sein Budget. Somit ergibt es keinen Sinn ihm den Mund wässerig zu machen

Zunächst will er nun sein Blade fliegen. Wann und worauf er später evtl. umsteigt ist reine Spekulation. Somit konzentrieren wir uns hier besser auf 3S (und das mal 2).

Mein Vorschlag:

Den B6AC (50 Watt) incl. Netzteil und ein Parallel-Ladeboard - fertig.
                      Damit lassen sich 2 Stück 2200mAh mit 1C laden oder wenn es mal länger dauern darf bis zu 6 Stück. Mit einem intelligenten Lagermanagement der Lipos hat man so ca. 4 Stück in 1 Std. geladen.

Lader (gibt es bei Ebay als gut funktionierenden Nachbau aus D auch für unter 30 Euro):
                      Digital LCD iMAX B6-AC B6AC Lipo: Amazon.de: Elektronik

Parallelboard:
                      Hobbyking Parallel charging Board for 6 packs 2~6S (XT60) (EU warehouse)
                      Hobbyking Parallel charging Board for 6 packs 2~6S (EC3) (EU warehouse)
                      oder zum Selbstkonfektionieren
                      Parallel Charging Board for 6 packs 2~6S (Bare Leads) (EU warehouse)

Somit liegst du bei 30-40 Euro und hast noch Luft in deinem Budget für weiter Lipos zum Start in die neue Saison
                      Und solltest du der Helimanie so verfallen sein, dass du dir nen größeren Heli anschaffst, muss sowieso (min.) ein zweiter Lader her, da man diesen immer benötigt. Aber wenn es soweit ist, hast du auch das entsprechende Budget dafür

Z.B. für die erstklassigen:
                      Turnigy 2200mAh 3S 40C Lipo Pack (EU warehouse)

oder die neuen Turnigy HD-Lipos "C-Monster"
                      Turnigy 2200mAh 3S 60C Lipo Pack
                      Zuletzt geändert von glange; 22.01.2014, 10:37.
                      helimanie.de *

Kommentar

• backfx
                        Senior Member
                        • 13.02.2013
                        • 1190
                        • Helge

Zitat von glange Beitrag anzeigen
                        Somit ergibt es keinen Sinn ihm den Mund wässerig zu machen
                        Da hast Du natürlich Recht. Aber ich finde es trotzdem gut, wenn man andere an den eigenen Erfahrungen teilhaben lässt. Ich bin genau so vor gegangen wie der TE und habe unterm Strich erheblich mehr ausgeben müssen als wenn ich mir direkt was vernünftiges gekauft hätte. Und wenn man den 450er mal unter Kontrolle hat kommt der Wunsch nach mehr ganz sicher... dann kannst den alten Kram gleich weg schmeissen und was neues kaufen.

Aber klar. Ich hätte meine Budgets wahrscheinlich auch nicht erweitert und mich dann später trotzdem geärgert

Kommentar

• Robert Englmaier
                          ( Roben155 )
                          • 02.11.2010
                          • 8955
                          • Robert
                          • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von backfx Beitrag anzeigen
                          Einfach 4mm Buchsen anlöten, 4 Pins verbinden und schon hast Du eine super Stromversorgung.
                          Welche vier Pins?

Gibt's da ein Bild oder ne Zeichnung für einen "E-Spezialisten"!
                          Grüsse Robert
                          MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• glange
                            Senior Member
                            • 01.10.2011
                            • 3180
                            • Gerolf
                            • Bremer Umland

Zitat von backfx Beitrag anzeigen
                            dann kannst den alten Kram gleich weg schmeissen und was neues kaufen.
                            Na ja, mein Voltkraft B6AC schmeisse ich immer an, wenn das Mörder-Netzteil (170 Amp) und der Powerpeak nicht wegen mCPX oder 130X -Lipos angelassen werden müssen. Auch für das auf Storage bringen (oder Reisen) ist das Ladegerät nichts was später in die Tonne muss.
                            Aber die Nutzung ist natürlich vollkommen subjektiv
                            helimanie.de *

Kommentar

• backfx
                              Senior Member
                              • 13.02.2013
                              • 1190
                              • Helge

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                              Gibt's da ein Bild oder ne Zeichnung für einen "E-Spezialisten"!
                              Na klar

Hier wie man eins passend modifiziert: Convert HP server power supply for RC use - TJinTech
                              Hier was notwendig ist um sie in Reihe zu schalten: 2x HP server PS for 24V - TJinTech

Ich habe, wie im Kommentar vom Apr. 30th, 2013 (erster Link), die Pins 4-6-8-10 verbunden und zusammen gelötet. Funzt super und der Lüfter wird abhängig von der abgerufenen Leistung geregelt

Vorteil bei dem Netzteil: Sehr kompakt und es ist aktuell gut und schon länger verfügbar bei diesem Ebay-Händler
                              Nachteil: Bei Reihenschaltung muss die Masse getrennt werden. Geht aber mit Schrauben und Unterlegscheiben aus Kunststoff sehr einfach.

Ich hab 4 Stück von den Dingern. 2 lose in Reihe zum Laden aufn Tisch und 2 für den Einbau in einen Ladekoffer.

@glange: Ok, da falle ich raus. Ich habe und hatte nie Stubenfliegen und will jetzt sogar den 450er raus schmeissen

Lg.
                              Zuletzt geändert von backfx; 22.01.2014, 11:35.

Kommentar

Lädt...
                              X