Ni-Mh 2A 7,2V Akkupack Laderate?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hatebreeder85
    Hatebreeder85

Ni-Mh 2A 7,2V Akkupack Laderate?

Servus Heligemeinde,

meine Schwester hat sich ein RC Boot zugelegt mit 3 stk ni-mh Akkupacks,jeweils 2000mah & 7,2Volt.
    Das originale Ladegerät ist ein Witz.450mah Ladestrom,dass sind ca 4 1/2h Ladezeit pro Akku.Ich hab noch ein iMax B6 rumliegen,dass ich nicht mehr brauch da ich meine Heli Lipos mit einem junsi lade.
    Meine Frage ist nun,kann ich die 3 NI-MH Akkupacks mit 1C parallel laden?
    Das wären dann 6A Ladestrom und den Kabelbaum würde ich in Parallelschaltung verlöten.
    Vielen Dank für eure Antworten im vorraus.

• Robert Englmaier
    ( Roben155 )
    • 02.11.2010
    • 8956
    • Robert
    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

AW: Ni-Mh 2A 7,2V Akkupack Laderate?

1/10 c!
    Zuletzt geändert von Robert Englmaier; 23.01.2014, 17:26.
    Grüsse Robert
    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Sebastar
      Member
      • 30.10.2010
      • 255
      • Sebastian
      • Pleidelsheim

Hi

Wichtig dabei ist, dass man Nimh akkus normalerweise NICHT mit 1C lädt wie unsere Lipos! Wie schon gesagt ein ladestrom zwischen 0.1-0.3C sind denk ich normal!
      Das wären in deinem Fall ca. 0,2-0,6A!
      Vorallem: lieber zu niedrigen Ladestrom als zu hohen, wobei die Nimh akkus nicht so gefährlich sind, wie Lipos...trotzdem VORSICHT!

Gruß, Sebastian

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von Hatebreeder85 Beitrag anzeigen
        Meine Frage ist nun,kann ich die 3 NI-MH Akkupacks mit 1C parallel laden?
        Nein!
        Niemals nicht parallel laden!

Außerdem sind so Spielzeug-Akkus von der Qualität her nicht schnellladetauglich.
        Zeig doch mal her, die Schwester!

Kommentar

• guenniwende
          guenniwende

hallo,

wenn die akkus schnellladefähig sind kann man sie auch mit 1,5-2C laden.

gruss guenni

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

wenn die akkus schnellladefähig sind
            Hast du schon mal giftgrüne Nickel-Akkus ohne Markenlabel mit chinesischer Beschriftung und Tamiyastecker gesehen, die schnellladefähig sind?

Kommentar

• Thomas L.
              Senior Member
              • 14.02.2013
              • 2890
              • Thomas

1C lade ich meine Ni-Cd und Ni-MH immer,---- parallel niemals.
              Grüßle Thomas

Kommentar

• Tommy601
                Member
                • 10.09.2013
                • 129
                • Thomas
                • Dortmund

Huhu,

ich bin mit RC-Cars und der Ni/Cd bzw. später Ni/Mh Technik großgeworden.

Richtig ist: Niemals parallel laden, da können sehr hohe Ausgleichsströme entstehen. Auch wenn es nicht ganz so schlimm wie bei Ni/Cd ist, so schaltet man Nickel-basierende Akkus grundsätzlich nicht parallel.

Ansonsten mit einem NiMH tauglichen Ladegerät sollte 1C Ladestrom schon ok sein, im Zweifelsfall Temperatur überwachen. 50 Grad darf der Pack gegen Ladeende schon erreichen, mehr aber auch nicht.

Bei wirklich schnelldefähigen Packs geht auch noch mehr. Damals haben wir da manuell überwacht bis 3C reingeknallt. Nickel-Batterien werden zunächst beim Laden nur langsam warm, gegen Ladeende allerdings dann recht schnell heiß. Das kann man zuverlässig "manuell" überwachen.

Ansonsten mit 0,8 C Laden, selbst wenn die Akkus nicht als schnelladefähig deklariert sind. Man tut dem Akku mit weniger Ladestrom (außer wirklich ßber-Nacht Ladung mit 1/10 C) keinen Gefallen!

Der Grund liegt in der "Minus Delta U" Methode, die zur Voll-Erkennung verwendet wird. Am Ladeende beginnt der Akku Sich wie gesagt deutlich zu erwärmen. Diese Erwärmung führt dazu das die Spannung wieder abfällt, wodurch das Ladegerät abschaltet.

Wenn jetzt der Ladestrom zu niedrig ist, erwärmt der Akku sich nur sehr langsam wodurch auch die Abschaltung später erfolgt. 0,8 C ist da der optimale Kompromiss, den Akku zu schonen aber dennoch eine rechtzeitige Voll-Erkennung zu ermöglichen.

Gruß,
                Thomas.

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Man muss sich bei der Langsamladung natürlich schon selber verantwortlich fühlen, das Ladegerät einigermaßen zeitnah abzuschalten. Automatisch geht das nicht.

Zum Schnellladen:
                  Versuchsweise kann man mal nachsehen, wieviel Strom ein gutes Ladegerät im Automatikmodus reinladen würde. Das ist schon mal ein guter Anhaltspunkt.
                  Allerdings sollte man dazu gescheite Stecker montieren.
                  Eine gewagte Schnellladung sollte man bei solchen Akkus unbedingt mit Temperaturüberwachung machen.

Kommentar

• Pedrostein
                    Member
                    • 05.03.2011
                    • 189
                    • Peter

NiMH Sub-C Zellen, die in Akkupacks fuer RC Cars und Boote eingebaut werden, sind normalerweise schon hochstromfest und schnellladefaehig. Meine habe ich immer mit 4-6 A geladen. Allerdings hatten diese Akkus ueblicherweise 3000mAh aufwaerts. Der abgebildete Akku scheint mir ziemlich No name zu sein und ist vielleicht auch schon laengere Zeit herumgelegen, was mich auch etwas vorsichtig machen wuerde.

Ich wuerde es mal anfangs mit 1-1.5 A probieren und jeden Akku einzeln laden. NiMH Programm und trickle off. Vom parallel laden wuerde ich eher abraten. Anders als bei LiPo wird ja erst bei Spannungsabfall des gesamten Packs abgeschaltet. Somit wird die schwaechste der nun 18 statt 6 Zellen noch mehr maltraetiert, denn balancen geht ja nicht. Ansonsten wuerde ich dem Teil schon 2.5-3A zumuten.

Falls vorhanden, zusaetzlich zur Peakabschaltung Temperaturfuehler als Sicherheit verwenden. 35 Grad reichen vollkommen aus, wenn man keine Rennen faehrt.
                    mCPX, BL-mCPX, BL-mCPX2, 180 CFX, 450X V2, Logo 400, URAV85HD, Realflight 9.5, DX9

Kommentar

• Hatebreeder85
                      Hatebreeder85

Zitat von Tommy601 Beitrag anzeigen
                      Huhu,

ich bin mit RC-Cars und der Ni/Cd bzw. später Ni/Mh Technik großgeworden.

Richtig ist: Niemals parallel laden, da können sehr hohe Ausgleichsströme entstehen. Auch wenn es nicht ganz so schlimm wie bei Ni/Cd ist, so schaltet man Nickel-basierende Akkus grundsätzlich nicht parallel.

Ansonsten mit einem NiMH tauglichen Ladegerät sollte 1C Ladestrom schon ok sein, im Zweifelsfall Temperatur überwachen. 50 Grad darf der Pack gegen Ladeende schon erreichen, mehr aber auch nicht.

Bei wirklich schnelldefähigen Packs geht auch noch mehr. Damals haben wir da manuell überwacht bis 3C reingeknallt. Nickel-Batterien werden zunächst beim Laden nur langsam warm, gegen Ladeende allerdings dann recht schnell heiß. Das kann man zuverlässig "manuell" überwachen.

Ansonsten mit 0,8 C Laden, selbst wenn die Akkus nicht als schnelladefähig deklariert sind. Man tut dem Akku mit weniger Ladestrom (außer wirklich ßber-Nacht Ladung mit 1/10 C) keinen Gefallen!

Der Grund liegt in der "Minus Delta U" Methode, die zur Voll-Erkennung verwendet wird. Am Ladeende beginnt der Akku Sich wie gesagt deutlich zu erwärmen. Diese Erwärmung führt dazu das die Spannung wieder abfällt, wodurch das Ladegerät abschaltet.

Wenn jetzt der Ladestrom zu niedrig ist, erwärmt der Akku sich nur sehr langsam wodurch auch die Abschaltung später erfolgt. 0,8 C ist da der optimale Kompromiss, den Akku zu schonen aber dennoch eine rechtzeitige Voll-Erkennung zu ermöglichen.

Gruß,
                      Thomas.
                      In Reihe kann ich aber 3 Akkupacks getrost an den Lader schließen?

Kommentar

• Hatebreeder85
                        Hatebreeder85

Ich werd mal Ausschau nach gescheiten schnellladefähigen Akkupacks halten.

Wie dieses hier

Dann ist meine Schwester auf der sicheren Seite und ich bin beruhigt

Vielen dank für eure Antworten

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Zitat von Hatebreeder85 Beitrag anzeigen
                          In Reihe kann ich aber 3 Akkupacks getrost an den Lader schließen?
                          Nein, weil die Akkus wohl nicht gleichzeitig voll werden. Außer sie haben die gleiche Qualität und den gleichen Ladezustand, was bei diesen Akkus eher unwahrscheinlich ist.

Kommentar

• Pedrostein
                            Member
                            • 05.03.2011
                            • 189
                            • Peter

In Reihe ist ganz schlecht, da dann der Lader nur die Gesamtspannung aller 3 Akkus misst und ziemlich sicher einer ueberladen wird.

Auch NiMH koennen beim Laden explodieren, daher bitte nur einzeln laden. ME ist, wenn es schnell gehen soll ein hoeherer Ladestrom (vor allem mit Temperaturfuehler) wesentlich unbedenklicher als das gemeinsame Laden von mehreren Packs.
                            mCPX, BL-mCPX, BL-mCPX2, 180 CFX, 450X V2, Logo 400, URAV85HD, Realflight 9.5, DX9

Kommentar

• s.nase
                              Senior Member
                              • 12.11.2011
                              • 1400
                              • San
                              • Berlin

Für das LadeEnde ist dem Lader die Gesamtspannung völlig egal, denn er macht ja die NimhLadeEndeErkennung über die DeltaPeak-Auswertung. Ist eine Zelle voll(gesättigt), wird sie warm und bricht für einen Moment etwas in der Zellenspannug ein(z.B. 10mV). Auf diese 10mV Spannunsabfall reagiert die DeltaPeakübewachung und bricht den Ladevorang ab. Je mehr Zellen man mit unterschiedlichem Ladezustand in Reihe aufläd, desto eher geht der relativ niedrige SPannungsabfall von 10mV in der Gesammtspannung unter. Haben alle Zellen relativ gleichen Ladezustand, addieren sich unter Umständen die Spannungsabfälle der gleichzeitig voll werdenden Zellen, und die DeltaPeaküberwachung reagiert dann deutlich zuverlässiger. Daher sollte man ja schon in einem einzellen NimhAkkuPack ab und zu mal dafür sorgen, das die Zellen einen möglichst gleichen Ladezustand bekommen(FormierungsLadung mit 0.1C). Damit ist dann auch gewährleistet, das möglichst alle Zellen im Akkupack einigermaßen voll sind, wenn die Deltapeakßberwachung auf den DeltaPeak der vollsten Zelle im Akkupack anspricht.

Läds du nun mehrer Akkupacks in Reihe gleichzeitig auf, ist die Wahrscheinlichkeit das alle Zellen in allen Akkupacks relativ gleichen Ladezustand haben deutlich geringer( fast unmöglich). Somit wird nur der am Anfang vollste Akkupack auch wirklich einigermaßen voll geladen(nicht überladen), vorrausgesetz die Spannunsanstiege der noch nicht vollen Zellen überdecken den DeltapeakSPannungsabfall der vollen Zelle nicht.

Aus dem Grund macht es eigendlich keinen Sinn, mehrere NimHAkkupacks in Reihe zu laden. Denn gleich voll werden die einzellnen Akkupacks eh nicht, und die Gefahr das der Deltapeak der vollsten Zelle übersehen wird steitg deutlich an. Beim ParalelLaden von NimhZellen ist es ähnlich. Denn Nimhzellen haben selten genau die gleiche Ladeschlußspannung, und somit wird auch wieder der DeltaPeakSpannungsabfall der vollsten Zelle verschleihert bzw. sogar übersehen.

Bei Lipos wird der Ladezustand rein anhand der Zellenspanung überwacht, und das dann auch noch bei jeder Zelle einzelln. Daher ist die Ladeschlußerkennung bei Lipos deutlich sicherer als bei NimhAkkuPacks wo der Lader immer nur den Spannungsabfall auf der Gesammtspannung des Akkupacks auswertet. Die Lipos lassen sich daher auch relativ problemlos paralell(bei gleicher Zellenspannug) oder in Reihe(bei gleicher Zellenspannung und gleicher Zellenkapazität) aufladen.

Kommentar

Lädt...
                              X