Akku kaputt getestet - eigener Fehler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • co2
    co2

AW: Akku kaputt getestet - eigener Fehler

Zitat von Rotorstar Beitrag anzeigen
    genau so war's eben NICHT geplant
    bei mir klappt das immer...einmal einstellen eine gegenkontrolle und ab gehts aber gibt ja auch viele die daran absolut spaß haben den perfektionismus zu leben

Kommentar

• Pedrostein
      Member
      • 05.03.2011
      • 189
      • Peter

Wenn ich beim MCPX vorher etwas einstelle, herumprobiere usw. merk ich das sofort an der verringerten Flugzeit. Wenn beim grossen Heli jetzt noch am VStabi, Regler usw. herumprogrammiert wird, die Servos eingestellt werden usw., kann das ganz schoen am Akku nuckeln. Selbst wenn man ihn dabei nicht killt, kann man eine unkalkulierbar verkuerzte Flugdauer ausfassen, was ohne Telemetrie auch ungesund fuer den Heli werden kann.

Mit einem 4x AAA Eneloop als Stuetzakku vermeidet man dies, aber auch noch andere negative Auswirkungen:

Der Motor kann nicht aus Versehen anlaufen (siehe Thread Verletzungen - gefuehlte 70% passieren bei Einstellarbeiten)

Spannungseinbrueche, die die Empfangseinheit aussteigen lassen keoennen, werden gefiltert, ebenso Rueckstroeme aus den Servos.
      Zu guter Letzt hat man noch ein wenig Strom fuer eine Autorotation, falls das BEC oder der Betriebsakku eingeht, ein Stecker sich losvibriert etc.

Und wenn man den Stuetzakku leernuckelt, dann merkt man das und die NiMH nehmen das einem nicht so uebel.
      mCPX, BL-mCPX, BL-mCPX2, 180 CFX, 450X V2, Logo 400, URAV85HD, Realflight 9.5, DX9

Kommentar

• Itzehoer
        Itzehoer

Mir ist ein 3S auf den Boden gefallen, ca. 80cm, genau auf die Ecke. Nichts bemerkt, ab in Heli, ich wunder mich noch, wieso haste eine weiße, helle LED drunter. Ging ab wie bei einer Wunderkerze, raus, Handgranaten-Weitwurf, das Teil brunzelte noch ne ganze Zeit im Schnee :-) Gr. Itze

Kommentar

• SoloPro
          Senior Member
          • 09.01.2011
          • 2209
          • Norbert

Mir ist das gleiche bei einem 3S 850mAh passiert. Hatte auch getestet, bis nichts mehr ging Der Lader wollte den auch nicht mehr laden, auch ohne Balancer nicht mehr. Habe dann noch meinen alten robbe Lader probiert und der hat den wieder geladen. Funktioniert seit dem wieder ohne Auffaelligkeiten.

Gruss Norbert
          Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• phailipp
            Member
            • 05.11.2011
            • 393
            • Philipp

Mit was genau sollte man Einstellarbeiten machen? Ich baue nämlich auch gerade meinen ersten großen Heli aif und habe auch noch gar keinen 6S-Akku...

Kommentar

• CaptainBalu
              Senior Member
              • 12.05.2011
              • 5233
              • Bernd
              • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von phailipp Beitrag anzeigen
              Mit was genau sollte man Einstellarbeiten machen? Ich baue nämlich auch gerade meinen ersten großen Heli aif und habe auch noch gar keinen 6S-Akku...
              Z.B. mit sowas (muss natürlich nicht von Graupner sein... weil: anderer Name = vieeel preiswerter )!
              Zuletzt geändert von CaptainBalu; 07.02.2014, 20:11. Grund: 2. Link hinzugefügt

Kommentar

• Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22475
                • Klaus

Zitat von phailipp Beitrag anzeigen
                Mit was genau sollte man Einstellarbeiten machen?
                Mit einem 4-Zeller NiMh z.B.
                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• phailipp
                  Member
                  • 05.11.2011
                  • 393
                  • Philipp

Edit: hat sich erledigt... Danke für eure Tipps.
                  Zuletzt geändert von phailipp; 07.02.2014, 20:42.

Kommentar

• Erzgebirger
                    Member
                    • 26.11.2009
                    • 163
                    • Matthias
                    • Schwarzenberg

N'abend.
                    Die Batterien in diesem Halter müssen in Reihe geschaltet sein, da sie wechselseitig einzulegen sind und man sieht links oben eine Reihen-verbindungsbrücke.

Grüße

Erzgebirger.
                    T-Rex450, T-Rex600ESP+Spirit, Extra300, RoyalPro9 2G4

Kommentar

• Pedrostein
                      Member
                      • 05.03.2011
                      • 189
                      • Peter

In Reihe, natuerlich.

Aber wenn Du nachher wieder etwas einstellst, wirst Du garantiert den Fahrakku verwenden, weil der 4xAA Adapter gerade nicht zur Hand oder die Batterien leer sind.

Dann solltest Du zumindest einen Motorstecker abstecken, denn dass der Motor versehentlich anlaeuft, ist schon mehreren Leuten passiert.

Der Stuetzakku Robbe NiMH Micro (AAA) Empfänger-Akkupack 4,8 V / 800 mAh Bauform Side by Side Stecksystem Futaba im Conrad Online Shop | 384888 hat den Vorteil, dass er immer im Heli ist, vom BEC geladen wird und die Betriebssicherheit erhoeht.

Sieh mal hier Spannungsversorgung | VStabi und bilde Dir eine eigene Meinung, ob Du nur mit dem Fahrakku und dem BEC des Reglers auskommen willst.
                      mCPX, BL-mCPX, BL-mCPX2, 180 CFX, 450X V2, Logo 400, URAV85HD, Realflight 9.5, DX9

Kommentar

• CaptainBalu
                        Senior Member
                        • 12.05.2011
                        • 5233
                        • Bernd
                        • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Pedrostein Beitrag anzeigen
                        Sieh mal hier Spannungsversorgung | VStabi und bilde Dir eine eigene Meinung, ob Du nur mit dem Fahrakku und dem BEC des Reglers auskommen willst.
                        Sorry, aber - er fragte nur nach einer alternativen Stromversorgung für Einstellarbeiten... nicht nach einer stabilen Stromversorgung für den Flugbetrieb !

Kommentar

Lädt...
                        X