Ich habe einen Turnigy 6s 5000mAh 40C Lipo erhalten, der eine defekte Zelle (0V) enthält und würde diesen gerne sicher entsorgen.
Ist es eine gute Idee, den Lipo mittels eines NiMh-Entladeprogramms auf nahezu 0V zu entladen und ihn dann einfach einer Batteriesammelstelle zuzuführen?
Danke für den Tipp. Mir ist die Löterei an solchen Lipozellen aber einfach zu heikel. Zumal es sich bei der defekten Zelle leider nicht um eine der äußeren Zellen handelt.
Jemand aus dem Forum hat sich gemeldet, der den Akku noch verwerten möchte. Es wäre wirklich zu schade darum gewesen.
Das entladen auf 0V sollte man aber unbedingt an der frischen Luft machen, da defekte Zellen beim Entladen gern auch mal unsichtbar vor sich hin gasen. Das riecht dann so schön nach Lösungsmittel, ist aber unter Umständen nicht sehr gesund.
Zumal es sich bei der defekten Zelle leider nicht um eine der äußeren Zellen handelt.
Das mit dem eine Zelle rausschneiden ist aber einfach.
Die Zelle auf 0V entladen, und mit nem Skalpell seitlich aufschneiden, dann kannst du den Pack trennen, d.h. du nimmst nur die Elektroden der Zelle raus, die Aussenfolie bleibt an den 2 Packhälften.
Die oben erwähnte einzelzelle von Hobbyking hab ich schon 2x verbaut.
Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Also was soll denn der gefährliche/komplizierte Vorschlag ?? Von hinten durch die Brust durchs Bein Oder was *
Wenn dann die defekte Zelle so lassen wie sie ist und mit fester Angelschnur von oben nach unten zwischen den Zellen "durchgesägt" und schon ist der Pack getrennt...
Den akku kannste auch zu mir schicken. Ich kann dir auch eine neue zelle einbauen. Wenn intresse hast schreib mich an. Glaub ich hab solche zelle noch die wenig geflogen wurden von einem defekten akku. Auch 40c glaub ich
Neue Zelle in ein altes AkkuPack einlöten bringt meistens nicht viel, da der SPannungsverlauf de neuen Zelle sich meistens deutlich von dem der alten Zellen unterscheidet. Selbst wenn man genau die gleiche Ersatzzelle noch bekommt, unterscheiden sie sich immer noch im Alter(Zyklenanzahl).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar