ich wollte meine Erfahrungen ein wenig schildern, mit dem Pulsar-EQmini Elprog Equalizer.

Nun, da ich einige Akkus von 2S bis 3S habe, nutze ich immer kleine Ladegeräte, teilweise mit Balancer Anschluß, teilweise ohne Balancer Anschluß. Als ich mit dem Hobby begonnen habe, habe ich mir reletiv schnell ein externes Balancer Board zugelegt, das von LRP (LRP Parallel LiPo Balancer No. 45200) -bevor Fragen aufkommen-. Das habe ich auch fleißig im Einsatz mit meinen kleinen Ladegeräten.
Und ja, ich habe auch Ladegeräte mit einem integrieren balancer Anschluß. Da ich nun die Ladegeräte wie auch einige Akkus schon länger habe, ist mir aufgefallen, daß einige Akkus relativ schnell in Ihrer Leistung abfallen. Auch von einem Kollegen habe ich Akkus bekommen, die er nicht mehr wollte, weil diese zu wenig "Druck" hätten (so gut wie neu). Allerdings läd er diese immer nur an dem BEC-Stecker ohne Balancer / Equalizer. Diese Akkus habe ich dann, wie bei mir üblich, über meinen externen Balancer / Equalizer geladen. Und siehe da, ich bin damit zufreiden -sprich mit den Akkus.
Dann habe ich mich schon öffer mit dem Thema Ladegeräte und Lader beschäftigt, wie bestimmt auch schon viele von euch. Dabei ist mir dann der Pulsar 3 Lader aufgefallen und das was Leute darüber berichten. In alten Zeitschriften habe ich dann auch Artikel darüber gefunden. Dann habe ich mir mal alles um diesen Lader so angeschaut und mich dann entschlossen den externen Balancer / Equalizer zu kaufen.
Inzwischen gibt es ja einige LiPo Tester, die auch Balancern / Equalizern können, auch diese habe ich.
Seit ich aber nun den Pulsar-EQmini Equalizer von Elprog habe, beschleicht mich so das Gefühl, daß die alten Akku's auf einmal besser funktionieren aber auch viel schneller geladen werden, als ich das vorher kannte.
Mit meiner Aussage -schneller, besser, beste- bin ich vorsichtig, denn es könnte ja sein, daß ein anderer ganz andere Erfahrungen damit gemacht hat.
Für mich jedenfalls hat es sich gelohnt in "teures Equipment" zu investieren, da ich die Akku's dann einfach länger nutzen kann. Dabei habe ich dann schon festgestellt, daß ich zu viele Akkus habe, bei solch Ladeequipment.
Wenn Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt, oder auch andere, dann Postet sie.
Wer von euch hat den überhaupt den Pulsar-EQmini Equalizer ?

Viele Grüße Tuner
