Pb laden: Warum nicht mehr als 14,0V ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl5pl
    dl5pl

Pb laden: Warum nicht mehr als 14,0V ?

Hallo,

lt,. Handbuch des Ultramat 18 soll er Pb-Akkus (hier: 7,2 Ah / 12 V) bis 2,3V mit dem eingestellten Ladestrom laden. Anschließend bis 2,5V/Zelle mit fallendem Strom.
    Wie ich in LogView sah, sank der Strom auch bei 14,0V ab - nach 1:05 Stunde.
    Dann bis 1:30 weiter sinkend und FERTIG.

Aber warum stieg die Akkuspannung nicht weiter über die 14,0V?
    Bei 2,5V x 6 Zellen wäre ich bei 15,0V Schlußspannung. Soll lt. Datenblatt auch bei 14,8V enden. Es blieben aber bis zum ENDE immer 14,0V. Wo blieb der Ladestrom der letzten halben Stunde?

Frage 2:
    Wie nennt man den Effekt, daß ein Pb-Akku je nach Stärke des Entladestroms unterschiedliche Kapazität hat? Dafür gibt's doch bestimmt einen Namen. Ich fand im Netz aber keinen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
  • Tommy601
    Member
    • 10.09.2013
    • 129
    • Thomas
    • Dortmund

AW: Pb laden: Warum nicht mehr als 14,0V ?

Hallo,

der Effekt mit der unterschiedlichen Kapazität nennt sich Peukert Effekt, oder Peukert Gleichung.

Eigentlich sollten Autobatterien und die kleine Bleiflies bzw Gel-Akkus mit 14,4 geladen werden, manche Gel Batterien sogar mit 14,0 Vielleicht hat der Lader das so drin? Konkret dazu kann Ich leider nix sagen, da Ich das Ladegerät nicht kenne.

Nette Grüße, Thomas.

Kommentar

• dl5pl
      dl5pl

AW: Pb laden: Warum nicht mehr als 14,0V ?

Zitat von Tommy601 Beitrag anzeigen
      Eigentlich sollten Autobatterien und die kleine Bleiflies bzw Gel-Akkus mit 14,4 geladen werden, manche Gel Batterien sogar mit 14,0
      Entscheidend ist ja die Spezifikation des Akkus, hier Panasonic R127R2PG1.
      Und für "Cycle Use" wird hier angegeben: 14,5V~14,9V(25°C).

Für "Standby use" hätte der Ultramat es richtig gemacht (13,6V~13,8V).

Danke Dir für die Bezeichnung des "Peukert Effekts"!

Kommentar

Lädt...
      X