5x Lipo Akkus gleichzeitig laden ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fuxc
    Member
    • 01.04.2014
    • 157
    • Andrius
    • Frankfurt/M.

5x Lipo Akkus gleichzeitig laden ?

hallo,

habe vor kurzem angefangen einen elektro Heli zu fliegen, und bin hier auf dem schönen Forum gelandet

Da ich mit meinem Heli nur ca. 10 minuten fliegen kann habe ich weitere 4 Akkus bestellt. Es sind Li-ion 1500mAh 7,4V akkus.

Sie sehen wie folgt aus : http://img.dxcdn.com/productimages/sku_133338_1.jpg

Da ich Sie mit meinem Ladegerät ca. 3 Stunden laden muss ich sehr ärgerlich die nacheinander zu laden...
    Gibt es eine möglichkeit die schneller bzw. alle auf einmal zu laden?

Bitte wenn möglich etwas billigere Varianten, da mein Budget nicht so groß ist.

Danke im Vorraus!
  • Leadtech
    Leadtech

AW: 5x Lipo Akkus gleichzeitig laden ?

schreib doch bitte noch was du für ein ladegerät hast, vielleicht kann man für kleines geld hier einfach was verbessern

und eventuell was es genau für akkus und welcher heli es ist

gruß

Kommentar

• fuxc
      Member
      • 01.04.2014
      • 157
      • Andrius
      • Frankfurt/M.

Hi!

Danke für die schnelle Antwort.

Im moment habe ich den billigen Revell Ladegerät modell 9072-23.

Bild : http://i.ebayimg.com/t/Revell-Ladege...m7g~~60_35.JPG

Mein Heli ist Revell The Big One Pro...
      ( bin Anfänger )

Und Akkus sind : F645-42 7.4V Li-Ion Batterie 1500 mAh

Bild : F645-42 7.4V Li-Ion Batterie 1500 mAh-64542

Vielen Dank, Gruß.
      Andy.

Kommentar

• 00Speedy
        Member
        • 15.08.2013
        • 859
        • Jens

Mit dem Original Lader kommst du nicht weit.
        Da muss was neues her...
        Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar

• fuxc
          Member
          • 01.04.2014
          • 157
          • Andrius
          • Frankfurt/M.

Ja, das habe ich mir schon gedacht

Würde jemand mir was vorschlagen wie ich hier am billigsten rauskomme?

merci

Kommentar

• holgers
            Senior Member
            • 21.09.2010
            • 1331
            • Holger
            • Berlin

Billig hast du ja schon Preisgünstig wäre ein einfacher 1-Port Lader mit 50W, da bekommst du die kleinen 1500mAh Akkus schneller voll, 2C dürften die ja wohl abkönnen? Ohne zu basteln, aber auch nur einen nach dem anderen. Such mal im Netz nach Dual oder Duo Charger. Da findest du genug. Mit denen kannst du schon mal 2 der kleinen Akkus gleichzeitig laden

Kommentar

• fuxc
              Member
              • 01.04.2014
              • 157
              • Andrius
              • Frankfurt/M.

Könntest du mir vielleicht einen Preis-Leistungs-besten aussuchen?
              Bin wie gesagt totaler Anfänger damit.

Würde das Teil dann auch sofort bestellen

Ich danke dir!

Kommentar

• Manni1983
                Senior Member
                • 18.07.2013
                • 2611
                • Manfred
                • MSGU Schwaz in Tirol

Hallo!

Ich verlink mal ne Möglichkeit:

Ladegerät: http://www.zj-hobbyshop.de/junsi-ich...f320022083c5df

Netzteil: Used Astec/IBM X-Series 625W Power Supply 39Y7333, 39Y7334, AA23260 | eBay

Netzteil Umbau: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=228520

Parallel - Ladeadapter: http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...g_harness.html

Da hast ein gutes Ladegerät, ein kostengünstiges Netzteil und kannst 6 Akkus auf einmal parallel laden. Musst halt schauen, ob ein Netzteil im deutschen Raum findest. Beim Parallelladekabel musst auch schauen, ob es die richtigen Anschlüsse für deine Akkus hat. Sieht man auf deinem Bild nicht so gut. Da bist jetzt mit ca. 150 Euro dabei.

Gruß

Kommentar

• holgers
                  Senior Member
                  • 21.09.2010
                  • 1331
                  • Holger
                  • Berlin

Junsi plus NT ist ne super Sache. Wenn man das Hobby lange betreibt eine sinnvolle Investition. Keine Frage!

Wenn er nach billig fragt, wird es wohl eher preislich nicht passen. Als blutiger Anfänger wird er wohl eher mit einem Solo Lader mit integriertem NT anfangen.

Ich hatte Jahrelang ein Hyperion 0606i, kost aber auch 80. Angefangen hatte ich mit einem gebrauchten Graupner Ultramat. Die Balancer sind ok.

Kommentar

• Stefan16
                    Senior Member
                    • 02.07.2012
                    • 1079
                    • Stefan
                    • Lavanttal und Villach, Schmackzone Kärnten

Zitat von Manni1983 Beitrag anzeigen
                    Hallo!

Ich verlink mal ne Möglichkeit:

Ladegerät: http://www.zj-hobbyshop.de/junsi-ich...f320022083c5df

Netzteil: Used Astec/IBM X-Series 625W Power Supply 39Y7333, 39Y7334, AA23260 | eBay

Netzteil Umbau: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=228520

Parallel - Ladeadapter: http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...g_harness.html

Da hast ein gutes Ladegerät, ein kostengünstiges Netzteil und kannst 6 Akkus auf einmal parallel laden. Musst halt schauen, ob ein Netzteil im deutschen Raum findest. Beim Parallelladekabel musst auch schauen, ob es die richtigen Anschlüsse für deine Akkus hat. Sieht man auf deinem Bild nicht so gut. Da bist jetzt mit ca. 150 Euro dabei.

Gruß
                    Würde auch gleich in etwas ordentliches inestierven. Mit dem Lader und dem Netzteil hast du sicher lange Freude! Der Lader geht auch bei 6s noch anständig und zwangsläufig wirst du sicher irgendwann mal 6s Akkus haben ;P
                    Wer billig kauft kauft doppelt...

Kommentar

• fuxc
                      Member
                      • 01.04.2014
                      • 157
                      • Andrius
                      • Frankfurt/M.

Danke Manni1983, aber vor allem bei dem Preis was ich für den Heli bezahlt habe ist es wirklich zu viel für mich es sowas anzulegen, vielleicht irgendwann später ...

Könnte ich eigentlich den von dir geposteten Paralell - Ladeadapter nehmen und mit dem IMAX Ladegerät die Akkus gleichzeitig laden?

Bild : Mystore365 iMAX B6-AC B6AC Lipo 3S NiMH RC Battery: Amazon.de: Elektronik

Oder lieber als Anfänger einen einfachen Ladegerät dazukaufen, 2 Akkus auf einmal laden und etwas gedult haben ?

Bild : Graupner/SJ 6454 - Ladeger?t LiPo Balancer Charger 2-3S 12V/230V f?r LiPo, Lilo-Akku: Amazon.de: Spielzeug

(einen habe ich ähnlichen)

Danke für Ihre Antworten.

Kommentar

• Manni1983
                        Senior Member
                        • 18.07.2013
                        • 2611
                        • Manfred
                        • MSGU Schwaz in Tirol

Zitat von fuxc Beitrag anzeigen
                        Danke Manni1983, aber vor allem bei dem Preis was ich für den Heli bezahlt habe ist es wirklich zu viel für mich es sowas anzulegen, vielleicht irgendwann später ...

Könnte ich eigentlich den von dir geposteten Paralell - Ladeadapter nehmen und mit dem IMAX Ladegerät die Akkus gleichzeitig laden?

Bild : Mystore365 iMAX B6-AC B6AC Lipo 3S NiMH RC Battery: Amazon.de: Elektronik

Wenn das verlinkte Ladegerät 4mm Buchsen hat, dann kannst ihn ohne löten anschließen.

Das andere Teil ist für meinen Geschmack Spielzeug. Dann lieber das Imax. Und halt das richtige Parallelladekabel für deine Akkus, oder selbst eins zusammenlöten.

Kommentar

• fuxc
                          Member
                          • 01.04.2014
                          • 157
                          • Andrius
                          • Frankfurt/M.

Hi Manni1983,

danke erstmal für deine Antwort.

Ja, dieses Ladegerät hat 4mm Anschluss.
                          Also bei dem Teil kann ich dann mit dem Paralellkabel bis zu 6 Akkus gleichzeitig laden?
                          Sie sind ja bei mir identisch, LiPo 7,4V 1500mAh.

Danke!

Kommentar

• 00Speedy
                            Member
                            • 15.08.2013
                            • 859
                            • Jens

Achtung der Text wird etwas länger da es da noch einiges zu beachten gibt.

Den Imax B6 kann man für den Anfang nehmen, du solltest allerdings aufpassen das er auch Original ist.
                            Das siehst du daran das er ein Hologram auf der Rückseite hat so wie hier gezeigt: ORIGINAL SkyRC iMax B6 LiPo NiMh 1s-6s Akku 50W Balancer Ladegerät Netzteil | eBay
                            Auf der Seite von SkyRc kannst du dann entsprechend auch prüfen ob er wirklich Original ist.
                            Die Fakes kannst du in die Tonne treten!

Die Akkus kannst du nun mit entsprechenden Kabel entweder parallel oder seriell laden, was nun für dich das sinnvollste ist must du selbst entscheiden.
                            Ich bevorzuge generell serielles laden und das balancieren der einzellnen Zellen (einfach mal nach "seriell oder parallel laden" googeln) .

Der Imax kann nun LiPo/LiFe/LiOn bis 6S laden und hat 5A Ladestrom und 50 Watt Maximalleistung das heißt:
                            (Deine Akkus bestehen übrigens aus zwei 18650er LiIon Zellen welche aber problemlos mit dem Lipo Program auf 4,2V pro Zelle geladen werden können)

Vorweg: seriell angeschlossen = Spannungen addieren sich & Ladestrom/Kapazität bleibt gleich
                            parallel angeschlossen= Spannung bleibt gleich & Ladestrom/Kapazität addiert sich
                            Laden mit 1C= 1,5A ( bei 1500mAh)

3x 2S (6x 4,2V = 25,2V Ladeschlussspannung) seriell angeschlossen zu 6S (25,2V) könntest du also als 6S mit 1,5A laden das wären bei deinen Akkus 1C Ladestrom.
                            Also 25,2V x 1,5A = 37,8 Watt (Verluste nicht mit eingerechnet)
                            Da der Imax nur 6S maximal laden kann wäre das also das maximum beim seriellen laden.

Nun zum parallel laden...
                            Wenn du parallel laden möchtest addiert sich wie oben schon gesagt die Kapazität also auch der Ladestrom wenn du mit 1C laden möchtest und die Spannung bleibt gleich.
                            3x 2S (1500mAh) lädst du also als 2S mit 4,5A was bei 3 Stück parallel angeschlossen einer Laderate von 1C entspricht (8,4V x 4,5A = 37,8 Watt)
                            Da der Imax nur mit 5A maximal laden kann sind also auch hier 3 Stück parallel in etwa das maximum um mit 1C laden zu können.
                            Du kannst natürlich parallel auch mehr dran hängen das verlängert allerdings auch die Ladezeit.

Bei deinen Akkus schaut der Balancer Stecker nach XH aus, ist das so einer?
                            Schau mal hier und vergleiche: LiPo Balance Plugs - EFlightWiki

Wenn das nen JST-XH Stecker ist dann kannst du den Adapter hier passend zum Imax B6 nehmen: Hype Multicharge Adpater 3x2s-2x3s XH 082-6032 | eBay
                            Der ist seriell und muss also immer mit 3x2S bestückt sein....
                            Da du ja schon 5 Stück davon hast wäre es von vorteil sich noch einen zu besorgen dann kannst du innerhalb von zwei Ladevorgängen 6 Stück voll laden.
                            Oder halt ein parallel Kabel/Board wovon ich allerdings nix halte.

Das wäre so das günstigste machbare.
                            Achja... einen Lipo Saver/Warner brauchst du auch noch falls du keinen hast.

Hier noch was zum Thema Lipos: LiPo Leitfaden-FAQ - Elektromodellflug Infos

Besonders den zweiten Link solltest du dir genauer anschauen, die können das nämlich besser erklären als ich ,.

Viel Spass beim fliegen!
                            Zuletzt geändert von 00Speedy; 01.04.2014, 21:46.
                            Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar

• Manni1983
                              Senior Member
                              • 18.07.2013
                              • 2611
                              • Manfred
                              • MSGU Schwaz in Tirol

Ich wette, dass fuxc jetz nur noch Fragezeichen in den Augen hat!

Das ist aber alles halb so schlimm wie es sich liest. Bestell dir das Ladegerät und der Rest kommt von allein.

Kommentar

Lädt...
                              X