Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • matze2ooo
    matze2ooo

Umbau von 5.5mm Goldstecker auf XT90

Hallo Leute

Möchte bei mir alles (Lader, Regleranschluss, Akku, ...) von 5.5mm Goldstecker auf die XT90 umrüsten, weil ich bedenken habe wegen versehentlichen kurzschliessen. Ausserdem wirkt das aufgeräumter und lässt sich besser stecken.

Habe mir das so überlegt:

(-) Akku => XT90 => Goldstecker mit Antiblitz => Kapa-Sensor => Regler
    (+) Akku => XT90 => Regler

Spricht aus eurere Sicht etwas dagegen? Female oder Male an die Akkus? Sorry für die Anfängerfragen... will auf Nummer sicher gehen...

Danke und Gruss
    Matze
  • Lenux
    Member
    • 06.06.2012
    • 431
    • Lennart

AW: Umbau von 5.5mm Goldstecker auf XT90

Moin!

Ich rüste jetzt auch meine Stecker um, da die blanken 5,5mm sich entweder ständig verbiegen, vom Schrumpfschlauch nicht ganz bedekt sind, mal nicht richtig halten, etc..
    System wird aber wohl das G6 von Graupner.
    Zu den XT90: Soweit ich weiß ist der Standard, dass die Buchse an den Regler kommt und der Stecker an den Akku. Im Grunde ist es aber total egal, solange du dich an eine Form hälst. Den Antiblitz hab ich zwar auf der positiven Ader, aber das ist nicht so das Problem.

Schöne Grüße

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von matze2ooo Beitrag anzeigen
      Female oder Male an die Akkus?
      Male geht nicht, das gibt früher oder später einen heißen Kurzschluss-Bumms!

Kommentar

• Hallodrius
        Senior Member
        • 07.10.2011
        • 1327
        • Anselm
        • Wiesbaden

Ich bin mir sehr sicher dass am Akku das Mädchen ist, allein aus Kurzschlussgründen....
        Devo 8s / DX6i
        Blade 300x / MQX / NQX
        Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• juniorfuzzi
          Senior Member
          • 15.12.2011
          • 1203
          • Timm

Zitat von Hallodrius Beitrag anzeigen
          Ich bin mir sehr sicher dass am Akku das Mädchen ist, allein aus Kurzschlussgründen....
          Zumindest ists bei den XT60 so und andersrum ergibst auch keinen Sinn.

Kommentar

• Haramon
            Member
            • 21.01.2011
            • 598
            • Timo
            • 330xx

Hallo,

wie realisiert ihr den Funkenwiderstand mit den XTx0 ?
            Ich bin ebenfalls am überlegen, ob ich meine 5,5mm gegen XT ersetze.

Gruß
            Timo
            Zeigt der Rotor keine Regung,
            ists schnell aus mit Fortbewegung.

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Antiblitz bei XT60/90 ist eher nicht. Vielleicht mit einem 2. Stecker.

Ich kann nicht nachvollziehen, was gegen Goldis spricht ? Die gibts auch mit einem Hauberl/Isolierung.

Ich verwende seit 3 Jahren 5.5er Goldis. Männchen&Weibchen am Akku und Regler. Wenn unbenutzt, kommt ein Spritschlauch auf das Männchen.....
              Verbogen hat sich noch nie einer, und der Schrumpfschlauch bleibt auch dort, wo er sein soll (kleiner Trick: Einen Faden Heißkleber über den Stecker wickeln und dann schrumpfen, damit ist der Schrumpfschlauch fixiert.)
              Klar, wenn man rot und schwarz verbindet, blitzt es und es gibt schwarze Finger. Aber wenn das passiert, sollte man sich vielleicht für ein anderes Hobby entscheiden oder nicht betrunken mit den Steckern herumhantieren
              Man muß auf Qualität achten, z.B. gibts bei Hobbyking 2 Sorten von 5.5mm Goldis, den Dreck, der auf den Akkus drauf ist (und auch so zu kaufen ist) und die "gute" Qualität vpn Polyquest.

Bei kleineren Akkus verwende ich gerne die XT60, da ist kein Antiblitz nötig. Bei noch kleineren 2mm Goldis mit Gehäuse.
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• matze2ooo
                matze2ooo

Zitat von Haramon Beitrag anzeigen
                Hallo,

Ich bin ebenfalls am überlegen, ob ich meine 5,5mm gegen XT ersetze.

Gruß
                Timo
                Wie gesagt würde ich meine Jeti Antiblitz weiterverwenden, d.h. mit 5.5mm Goldies zwischen den Regler und XT90 zum Akku.

Nach dem fliegen pack ich die Akkus in nen Lipoback, da könnte es schonmal vorkommen, dass sich die Goldies berühren wenn man nicht irgendwie sichert (Sprit- / Schrumpfschlauch)... Mit XT Steckern hab ich das Problem von vornherein nicht.

Kommentar

• Helambo
                  Helambo

Finde MP JET Steckverbinder sind die besten hinsichtlich zuverlässiger Sitz, Kontaktsicherheit, niedriger ßbergangswiderstand und Langlebigkeit.
                  Nehme nix mehr anderes.

Goldies aus Fernost halten nach meiner Erfahrung noch nicht mal ein Akkuleben bzw. sind dann nicht mehr zuverlässig. Dabei gibt es bei den 3,5mm Goldies die schlechtesten, aber auch die geschlitzten 5,5mm will ich nicht mehr.

Bei den XT60 ist die Kurzschlusssicherheit wg. dem Gehäuse positiv.
                  Nachteile:
                  Wer in Serie schalten will (beim Laden oder im Modell) braucht extra spezielle Kabel.
                  Wie bemerkt man bei einer Klemmung die z.Tl. über das Kunstoffgehäuse erzeugt wird, wann die Metall-Steckverbindung nicht mehr richtig "klemmt" bzw. keinen guten Kontakt mehr haben?
                  Wo ein Ansteckblitz entsteht am Stecker kann wg. dem Gehäuse kaum beeinflusst werden. Ein Einzelstecker kann an der Vorderseite "angeblitzt" werden, wo er nachher keinen Kontakt hat.
                  Außerdem: Wenn die XT60 neu sind, gehen sie sehr streng.

Kommentar

• Hatebreeder85
                    Hatebreeder85

Was halten die XT90 Stecker an Belastung aus?

Aus dieser Liste kann ich nur die XT60 er entnehmen.Möchte die Stecker bei meinem 550er auch auf XT90 wechseln.

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Zitat von Haramon Beitrag anzeigen
                      Ich halte nichts von gekauften Fertig-Steckern. Aber wenn man solche verwendet, kann man den Antiblitzwiderstand via eines Bypass-Stecksystems (z.B. 2mm Goldies) realisieren. Natürlich braucht es hiezu nicht wirklich Goldstecker, aber da die 2mm-Stecker praktisch kostenlos sind, liegen sie ja zahlreich genug rum im Haus.

Kommentar

• matze2ooo
                        matze2ooo

90A+ sicher genug um den Talon CC 90 zu beliefern ohne gleich wegzuschmelzen... Einzig der übergangswiderstand scheint höher zu sein als bei den goldies... Ist fraglich wie sehr das ins gewicht fällt...zB hat mein iChargery s1500 auch nen xt90 stecker... Insofern glaube ich nicht (glauben ungleich wissen) dass das problematisch ist.

Kommentar

• Simon81
                          Member
                          • 28.11.2009
                          • 503
                          • Simon
                          • Stuttgart

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                          Ich halte nichts von gekauften Fertig-Steckern. Aber wenn man solche verwendet, kann man den Antiblitzwiderstand via eines Bypass-Stecksystems (z.B. 2mm Goldies) realisieren.
                          Ernstgemeinte Frage: Wie lange hält sowas bei einer 12S Anwendung?

Gruss, Simon

Kommentar

• coolflyer
                            coolflyer

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                            Ich halte nichts von gekauften Fertig-Steckern. Aber wenn man solche verwendet, kann man den Antiblitzwiderstand via eines Bypass-Stecksystems (z.B. 2mm Goldies) realisieren. Natürlich braucht es hiezu nicht wirklich Goldstecker, aber da die 2mm-Stecker praktisch kostenlos sind, liegen sie ja zahlreich genug rum im Haus.
                            Ich meine das z Bsp der Jive dann nicht initialisieren würde. Ich habe das ähnlich gelöst erst berühren der 2mm dann noch mal weg und direkt an den 6mm. Gehe ich ohne den 2mm nochmal los zulassen an den 6mm will der Powerjive nicht initialisieren.
                            Oder mache ich was falsch?

Kommentar

• matze2ooo
                              matze2ooo

Betreibt von euch jemand XT90 mit 12s an nem 700er?

Kommentar

Lädt...
                              X