LiPo Akkus- Warum eigentlich so kurzlebig?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tommy601
    Member
    • 10.09.2013
    • 129
    • Thomas
    • Dortmund

LiPo Akkus- Warum eigentlich so kurzlebig?

Hallo zusammen,

nach all den Infos die Ich hier bisher über Lipos sammeln konnte, sind die Modellbau-Lipos nach so spätestens 3-4 Jahren durch, wohl auch wenn man sie nicht verwendet.

Verwiesen wird man immer auf irgendwelche Zerfallsprozesse. Ich frage mich jedoch, warum ist das eigentlich so?

Selbst fehlen mir noch die Langzeiterfahrungen im Heli-Bereich.

Mit Lithium allgemein habe Ich unterschiedliche Erfahrungen. Oft gehen sie irgendwann den Bach runter. Außnahmen gibts aber auch!

Mein Metusalem was Flugakkus betrifft, ist ein Wowee Blade Star. Weiß nicht ob den einer kennt, das ist so ein großer Stüroporpropeller der durch kleine Luftschrauben in Drehung versetzt wird und dann aufsteigt. Das Ding habe ich seit 5-6 Jahren und es fliegt noch. Allerdings nur bei Raumtemperatur, also wenns draußen kühl ist reicht der Schub nicht mehr.

Persönlicher Rekordhalter was Lithium allgemein betrifft, ist so ein Mini Akkuschrauber von 2006, der heute eigentlich noch genauso funktioniert wie damals. Sind also immerhin 8 Jahre. Sehr auffällig dabei, da ist eine einzelne Rundzelle drin, wie beim Laptop-Akku. Genau die gleichen Rundzellen in besagten Laptopakkus haben dagegen auch wieder eine nicht gerade lange Halbwertszeit.

Mein Zyklensieger ist der Lipo aus meinem HTC Desire S, welches Ich 2011 erworben habe.

Ich nutzte dieses Smartphone fast 2 Jahre lang intensiv, dann ging es 3 Wochen vor Garantieende kaputt und wurde auf Garantie repariert. Dabei wurde der Akku aber natürlich nicht getauscht. Dieses Telefon habe Ich dann Weihnachten 2013 meiner Tochter geschenkt, die das zum stundenlangen daddeln benutzt, wodurch es nun manchmal sogar mehrfach täglich an die Dose muss. Also muß es weit über 500 Ladungen drin haben, und bisher ist der Akku noch ok. Die Akkus meiner vorhergehenden Telefone zeigten bei weit weniger Ladungen bisher nach 2 Jahren die ersten Ermüdungserscheinungen.

Diese Erfahrungen beweisen für mich doch, das eine "Alterung" aufgrund irgendwelcher chemischen Reaktionen zumindest innerhalb von 5-6 Jahren keine Rolle spielen müsste. Also warum gehen die Akkus dann kaputt? Ist die Belastung im Heli einfach zu stark? Oder füllen vielleicht gar die Hersteller einfach so eine Art chemische Zeitbombe ein, damit der Umsatz gegeben bleibt?

Die Modellbauakkus sind ja finanzierbar, ein Grund warum Ich mir diese Frage momentan aber Stelle ist (offtopic) das Auto. Ich fahre einen (Hybrid) Toyota Prius. Dieser arbeitet noch mit NiMh Akkus. Die Erfahrungen damit zeigen das die (kaldenarisch) eigentlich halten. Inzwischen gibts Fahrzeuge die nach über 10 Jahren noch problemlos mit den Originalakkus laufen. Meiner ist jetzt 7 Jahre alt, und während die 12 Volt Starterbatterie nächsten Winter wohl ihr Limit erreicht, funktioniert die Hybridbatterie wie am ersten Tag. Aus familiären Gründen (und wegen Helitransport ) liebäugel Ich aber mit der Van-Variante. Der hat aber ein Li-Ion Akku. Was genau weiß nur Toyota, ist aber kein LiFe. Da ist jetzt natürlich die Frage, wird auch dieser Akku 10-15 Jahre lang ein Autoleben bestreiten können? Toyota sagt Ja, gibt aber nur noch 5 Jahre Garantie drauf. Weil hier reden wir über Beträge, da will man dann doch nicht mal eben n neuen Akku kaufen müssen.

Da ist jetzt die Frage, wird so ein großer LiPo mal locker 10-15 Jahre alt, oder gibt es da wirklich irgendwelche Limits die das Schwierig machen?

Fragende Grüße,
    Thomas.
  • päde
    Member
    • 17.09.2010
    • 799
    • Patrick
    • 8330 Pfäffikon

AW: LiPo Akkus- Warum eigentlich so kurzlebig?

Da wirst du so viele unterschiedliche Antworten bekommen wie wenn du fragst "wie erziehe ich mein Kind"
    Ich habe auch Akkus die 4 Jahre alt sind, aber da sind sie beim Heli fliegen definitiv am Ende. Rundflug ist ok, mehr nicht. Aber für Rundflug wären sie dennoch bestens.

Die Theorien was mehr schadet, kannst du wahrscheinlich in tausenden verschiedenen Erfahrungen versuchen zu analysieren.

Es gibt gute Guides, welche man lesen sollte, dennoch gibt es trotzdem Potential, das 100 verschiedene Leute sagen, wieso ihre Methode die Beste ist... exakt wie bei der Kindererziehung...

Dies ist sicher ein grundlegender Leitfaden
    http://www.stefansliposhop.de/liposhop/LiPoFAQV15c.pdf

Gruss Päde
    Logo, Goblin, Synergy und Diabolo

Kommentar

• stern-fan
      Senior Member
      • 27.06.2012
      • 3294
      • Rolf
      • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Lipos im Modellbau sind einfach Verschleißartikel.
      Trotz guter Pflege (da halten sie länger), gehen diese einfach über die Zeit kaputt.
      Ist einfach so und ich habe aufgehört, mir darüber Gedanken zu machen.

Grüße
      Rolf
      [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Dachlatte
        Senior Member
        • 19.05.2011
        • 9259
        • Maik
        • Braunschweig und Umgebung

Jeder Akku geht mit der Zeit kaputt
        Banshee 850

Kommentar

• Steffen Harrer
          Member
          • 23.07.2012
          • 197
          • Steffen
          • LAU

Die enorme Leistungsfähigkeit muss halt irgendwo Einbußen haben.

Ich hab hier noch Ni-Cd Zellen, aus den 80ern, die Jahrelang benutzt wurden und jahrelang gelagert wurden. Die sind noch optimal. 1200 mAh (damaliger Spitzenwert) aus sub C Zellen NiCd ist halt eben eine andere Ansage als 7000 mAh in vergleichbarer Größe in Lithium Technik.
          Wer nur nach Leistung schreit, muss Kompromisse eingehen.
          Alle Rechtschreibfehler sind mit purer Absicht entstanden

Kommentar

• RALF B.
            Senior Member
            • 22.06.2010
            • 4261
            • Ralf
            • SLS

Servus

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
            Lipos im Modellbau sind einfach Verschleißartikel.
            Dem ist absolut nichts hinzuzufügen, sollte jedem klar/ bewusst sein!

Kommentar

• Wildfliege(r)
              Wildfliege(r)

Du kannst davon ausgehen, dass je mehr C der Akku hat, desto empfindlicher die Zellchemie ist und umso schneller kaputt geht. ZB. Lithium-Senderakkus halten sehr lange, obwohl sie z.T. lange voll bleiben und meistens bei Raumtemperatur herumliegen. Es ist halt eine Zelle die nur 5c oder so hat, aber sehr lange hält.
              Die 40c Flugakkus würden in einem Sender innerhalb kürzester Zeit platt sein.
              Je nach Anwendungsfall wählt man so die entsprechenden Akkus aus, man soll also nicht alle Lithium-Akkus in einen Topf werfen.

Deshalb ist es besonders bei Akkus mit hohen C-Raten wichtig, dass man sie korrekt behandelt.

Kommentar

• don_king
                Gelöscht
                • 23.11.2009
                • 2743
                • Stefan

Ich denke das liegt weniger an der möglichen Entladerate, sondern daran dass diese Akkus einfach viel weniger belastet werden.
                Ein 40C Akku wird im Sender genauso lange halten wie ein 5C Akku.

Die Ströme im Heli sind einfach Akkuquälerei...

Gruß Stefan

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

4 Jahre ? Da hast du Glück. Normalerweise sind die nach 2-3 Jahren hinüber. Hält dein Notebook oder Handyakku länger ?

Dein Akkuschrauber hat wahrscheinlich nur mehr den Bruchteil der ursprünglichen Kapazität. Nur merkst du es wohl nicht, weil du keine 200 Schrauben reindrehst....
                  [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Ilasor
                    Member
                    • 26.12.2011
                    • 736
                    • Daniel
                    • Saarland

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                    Hält dein Notebook oder Handyakku länger ?
                    Ja, hält er. Klar merkt man, dass der Notebookakku nichtmehr so lange hält, aber von tot ist er noch weit entfernt. Sind halt nach 3 Jahren noch 80% der Kapazität oder so.

Der Vergleich hinkt aber auch, weil ein Notebook oder Handyakku deutlich öfter und länger benutzt wird. Der Handyakku hat nach 3 Jahren 1000 Zyklen und wird dabei quasi 24/7 geladen/entladen, aber eben mit viel geringeren Strömen. Und dadurch hält so ein Handyakku - gemessen an seiner Nutzung - viel viel länger.

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Nach 3 Jahren 80% ? Das wäre schön

Aber du sagst es schon. Ströme. Ein Handy oder Notebookakku wird typischerweise mit 1C oder weniger entladen. Beim Modell sind es 10-50C. Ich bin ja gespannt, wielange die Akkus in den Teslas so halten. Sind sicher nur auf 50% der Nennkapazität gerated. Damit sollten 4-5 Jahre drin sein. Aber dann wirds teuer.....

Ein Energiespeicher ohne Verschleiß, das wäre was.
                      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Ulli600
                        Senior Member
                        • 02.07.2012
                        • 4223
                        • Ulrich
                        • Hamburg

Die Akkus vom BMW 3i (Nickel-Kobalt-Mangan-Zellen) sollen 20 Jahre halten und haben dann noch 80%. Es gibt Hoffnung...

Sven Bauer, CEO von Europas größtem Batteriehersteller,  kennt sich mit der aktuellen Lithium-Ionen-Technologie aus wie kein Zweiter. Hier erklärt er, wie sich das Geschäft  in den letzten Jahren v…
                        Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• GerdS
                          Senior Member
                          • 20.03.2005
                          • 1219
                          • Gerd
                          • Bodensee

Ich hatte bis in's letzte Jahr noch zwei ThunderPower-Akkus der 1. Generation im Flugeinsatz, 4s4p mit 8Ah aus 2002. Die hatten im Originalzustand noch nicht mal einen Balancer-Anschluss. Den habe ich zwar irgendwann nachgerüstet, aber die Zellen haben das nie wirklich gebraucht.

Die Kapazität war immer noch gut, nur der Innenwiderstand wurde immer höher, mit entsprechender Erwärmung im Flog.
                          Aber mein Logo 10 3D flog damit bis zu 24 Minuten.

Leider gibt ea diese Zellqualität heute nicht mehr. Unsere Zellen wurden zugunsten hoher C-Raten überzüchtet auf Kosten der Lebensdauer.
                          Und die alten Akkus waren sogar leichter ala heutige Pendants mit gleicher Kapazität...

Gruß Gerd
                          FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• tiepel
                            Senior Member
                            • 30.07.2011
                            • 2260
                            • Reimumd

Zitat von don_king Beitrag anzeigen
                            Ich denke das liegt weniger an der möglichen Entladerate, sondern daran dass diese Akkus einfach viel weniger belastet werden.
                            Ein 40C Akku wird im Sender genauso lange halten wie ein 5C Akku.
                            Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                            4 Jahre ? Da hast du Glück. Normalerweise sind die nach 2-3 Jahren hinüber. Hält dein Notebook oder Handyakku länger ?

Dein Akkuschrauber hat wahrscheinlich nur mehr den Bruchteil der ursprünglichen Kapazität. Nur merkst du es wohl nicht, weil du keine 200 Schrauben reindrehst....
                            Hi,
                            Flugakkus und Handy- oder Laptop- Akkus kann man nicht vergleichen.
                            Der 40C- Akku im Sender wäre wahrscheinlich nach spätestens zwei Jahren platt.
                            Ich hab` eine EOS 400 Digitalkamera aus der ersten Serie, der Akku hat garantiert noch 80% der Nennkapazität.
                            Wegen XP-Ende haben wir einen fast 10 Jahre alten Medion-Laptop ausrangiert, der Akku hält noch fast 2 Stunden. Drei Stunden waren anfangs nur mit Anstrengung möglich.
                            Gruss Reimund
                            Zuletzt geändert von tiepel; 21.04.2014, 19:15.

Kommentar

• tiepel
                              Senior Member
                              • 30.07.2011
                              • 2260
                              • Reimumd

Hi,
                              Sorry, Edit-Zeit vorbei.
                              Beim Medion-Laptop haben wir aber auch drauf geachtet, dass der Akku jeden Monat einmal komplett leer gemacht wurde.
                              Beim letzten Dell-Firmenlaptop ist das nicht geschehen. Der Akku war nach drei Jahren sowas von platt, da hat die Akkulaufzeit für etwas mehr als das Booten gereicht
                              Gruss Reimund

Kommentar

Lädt...
                              X