habe die Extron X1 4500 als 12S1P seit etwa 10 Flügen in einem Impellermodell
im Einsatz. Peak 120 A.
Mit 568 g pro 6S1P Pack unschlagbar leicht.
Bin restlos begeistert!
SLS waren mir zu schwer da auf´s Gewicht geachtet werden mußte wg. SP.
2 weitere Packs 5S1P 4500 er sind bestellt, meine neue Lieblingszellen.
...ähm wie kann ich ein Bild vom Log hier einstellen...?
Naja, kommt drauf an wofür man sie brauchen will.
Wenns wirklich auf das letzte Gramm ankommt und man leistungsmäßig überhaupt (fast) keine Ansprüche hat sind das die richtigen Zellen, SONST NICHT.
Einfach mal diese beiden Diagramme direkt miteinander vergleichen:
Man kann diese beiden Diagramme direkt miteinander vergleichen, da es eben exakt der gleiche Testzyklus ist.
Also z.B. Diagramme in zwei Tabs öffnen und mal zwischen den Diagrammen hin und her wechseln.
Die Spannungslage der Pichler extron Zellen ist im Vergleich zu den SLS XTRONS deutlich schlechter, beim ersten 25C Impuls brechen die Pichler extron auf auf ca. 3.4V ein wohingegen die SLS XTRON da ca. 3.65V haben. Bei 6s macht das dann 6ß3.4V= 20.4V zu 6ß3.65V = 21.9V
Das ist ein Unterschied zwischen Tag und Nacht. Und das ist nicht nur was, was man auf dem Papier in der Theorie sieht, sondern erheblich in der Praxis im Modell spürt.
Desweiteren kommen die Pichler extrons bei diesem Zyklus an die thermische Belastungsgrenze von weit über 60ºC. Aus den 4500er Pichler extron sind dann unter den Bedingungen nur 3850mAh entnehmbar (Sicherheitsabschaltung wegen zu hoher Temperatur). Aus den SLS XTRON 4400er sind hingegen 4436mAh entnehmbar (also sogar mehr als draufsteht!) und die Temperatur ist nur bei problemlosen 55ºC.
Wie gesagt, es kommt drauf an was man will. Wenn man nur eine niedrige Belastung hat, also auf Flugzeiten in Richtung 8 bis 10 Minuten kommt und es aufs Gewicht ankommt können die Pichler extron die richtigen Zellen sein.
Wenn man ein bisschen flotter unterwegs ist und denn Lipo auch mal in 4 bis 5 Minuten leer hat, sind das eher nicht die richtigen Zellen, da sie hier überhitzen.
Die SLS XTRON sind natürlich schwerer, keine Frage. Leicht und extrem gute Leistung geht halt nicht.
Piotre
Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
bei mir geht es um 100g wegen der 5kg Grenze.
Und die Xtron sind fast 200g leichter als das was ich jetzt habe.
Natührlich wären die Xtron noch geiler da sie fast 500g leichter wären als 12s
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar