Junsi Duo (308/406/4010) Firmware Update

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • -=RAGE=-
    Senior Member
    • 01.04.2009
    • 2857
    • Rupert
    • Osterhofen (DEG)

Junsi Duo (308/406/4010) Firmware Update

Hallo,
    möchte meinen 308 Duo Lader updaten. Habe vor, dies mit der Micro SD Karte zu erledigen. Dazu habe ich wie in der Anleitung beschrieben die Datei umbenannt und den entsprechenden Ordner auf der SD Karte erstellt und die Datei dort hin kopiert.

Meine Fragen:
    1. Was geschieht mit meinen erstellten Akku-Lade-Programmen, die ich manuell erstellt habe - bleiben diese erhalten? Kann ich die gesondert auf die SD Karte sichern?

2. Bis jetzt gehe ich davon aus, daß ich meine erstellten Ladeprogramme mit "Save Configurations" auf SD Karte sichere. Aber wie kann ich diese im Falle eines Problems wieder herstellen, wenn ich nach dem Firmware Update alte Configs nicht mehr verwenden soll?

Gruß Bert
    [FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]
  • bimbim328
    Senior Member
    • 03.03.2009
    • 1174
    • Thomas
    • Freigericht, FMC Kinzigtal Hasselroth

AW: Junsi Duo (308/406/4010) Firmware Update

Hallo Bert,

ich habe Gestern das Update mittels USB Kabel vom Rechner aus gemacht (4010 Duo).
    Alle Einstellungen bleiben erhalten, zumindest beim 4010 ist das so.

Mfg Thomas
    TDR1 Bell 430+Jet Ranger (800er)
    TDR1 Futura Royal

Kommentar

• -=RAGE=-
      Senior Member
      • 01.04.2009
      • 2857
      • Rupert
      • Osterhofen (DEG)

Danke Thomas. Hast Du den empf. Reset gemacht?

Kommentar

• Zarko
        Gesperrt
        • 06.06.2009
        • 1307
        • Zarko
        • Hannover

Hallo
        Was spricht gegen ein Reset?
        Alle Einstellungen kann man auf die Karte schieben und zurück holen aber es kann auch schief gehen wenn gravierende ßnderungen in der Software kommt daher der Reset und alles nie eingeben. Ein Reset soll man auf jeden Fall machen (Werkseinstellung).
        mfg
        Zarko

Kommentar

• Lama V4
          Lama V4

gibt´s denn wieder ne neue Firmware?

Kommentar

• -=RAGE=-
            Senior Member
            • 01.04.2009
            • 2857
            • Rupert
            • Osterhofen (DEG)

Meine Frage ging eher in eine andere Richtung Zarko.
            Den Reset mache ich selbstversändlich, da es die Anleitung extra erwähnt.

Die Frage ist nur, ob ich einen Verlust meiner erstellten Ladeprogramme vermeiden kann.
            Wenn ich die gespeicherte Config nicht wieder herstellen soll, gehe ich davon aus, daß ich die erstellten Programme extra sichern kann? Nur wie?

Kommentar

• Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22475
              • Klaus

Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigen
              gehe ich davon aus, daß ich die erstellten Programme extra sichern kann? Nur wie?
              Hat er doch geschrieben.

Alle Einstellungen kann man auf die Karte schieben und zurück holen
              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• digi-foto
                digi-foto

Nur wenn gravierende ßnderungen in der Software gemacht wurden, welche eben einzellne Parameter der Ladeprogramme betreffen, kann es beim zurückladen der gesicherten Ladeprogramme eben zu Fehlern führen..
                Daher ist die offizielle Aussage von Zarko FW-Update -> Werksreset -> Ladeprogramme NEU erstellen.

lg
                Kurt

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9206
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Zitat von digi-foto Beitrag anzeigen
                  Daher ist die offizielle Aussage von Zarko FW-Update -> Werksreset -> Ladeprogramme NEU erstellen.
                  Und genau das ist nicht sehr schön. Ich habe derzeit "nur" 16 Programme. Aber die mal eben alle neu zu programmieren dauert doch schon ca. eine halbe Stunde. Wenn man bedenkt, das das Junsi 64 Speicherplätze hat, dann ist das empfohlene Vorgehen nicht gerade anwenderfreundlich. Vor allem wenn man bedenkt, wie oft Junsi Firmwareupdates rausbringt und wie oft man dann seine ganzen Ladeprogramme neu erstellen müsste.

Ich überlege es mir aus dem Grund immer zweimal, ob ich überhaupt update. Ich schaue in die Chancelogs. Und wenn es sich nicht lohnt, dann verzichte ich auf das Update.

Im übrigen habe ich bisher nie einen Reset gemacht und auch meine Programme haben bisher nach jedem Update noch funktioniert.

Vermutlich bekomme ich deshalb jetzt gleich wieder Vorhaltungen gemacht. Aber mir ist das schlicht zu viel Arbeit, jedesmal alles neu zu programmieren.

Raimund
                  XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                  Walkera Devo10
                  Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• -=RAGE=-
                    Senior Member
                    • 01.04.2009
                    • 2857
                    • Rupert
                    • Osterhofen (DEG)

Zitat von digi-foto Beitrag anzeigen
                    Nur wenn gravierende ßnderungen in der Software gemacht wurden, welche eben einzellne Parameter der Ladeprogramme betreffen, kann es beim zurückladen der gesicherten Ladeprogramme eben zu Fehlern führen..

lg
                    Kurt
                    Danke, jetzt hab's ich auch verstanden.

Kommentar

• digi-foto
                      digi-foto

Da muss ich Raimund voll zustimmen, das neu anlegen nervt schon etwas..
                      Wo wir wieder beim Thema "PC-Software" zum Einstellen des Laders währen..

Aber ehrlich gesagt habe ich dies mal, da in den Changelogs zumindest für mein Verständnis
                      nix drinnen war was die Ladeparameter angeht nach dem Werksresett auch wieder die gesicherten Ladeprogramme von der SD geholt..

lg
                      Kurt

Kommentar

Lädt...
                      X