Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rocket-tom
    Member
    • 03.06.2011
    • 958
    • Thomas
    • SÜW

AW: XT 90S Stecker passend für 12S Lipo?

Zitat von diabolotin Beitrag anzeigen
    ...bei höherem Kontaktwiderstand (kleinerer Stecker) fällt bei Stromdurchfluss mehr Spannung ab.
    Exakt.
    Und nun kommen wir zum nächsten Punkt:
    Wer misst den , "messtechnisch richtig" , den direkten Spannungsfall über den Steckkontakten ?

Doch nur über das Fingerthermometer wenn der Stecker warm wird ...
    Ob es aber der Kontakt oder die (u.U. schlecht) ausgeführte Lötstelle ist...

Werner sagte es bereits:
    ------------------------------
    Die XT90 sollten wohl bei 95% aller Heli Piloten bei 12S locker ausreichen.
    Einfach nach dem Flug checken ob die Steckverbindung warm ist. Wenn ja dann ein Stecker Upgrade ansonsten guten Flug.

.------------------------------

Es geht mir nicht darum einen Stecker zu favorisieren und einen anderen schlecht zu machen. Jeder soll nach seinen Vorlieben verbauen was er für richtig hält.
    Es ist aber doch bei der Wahl der Kontakte elegant wenn man die Zusammenhänge besser versteht ?

Und nochmal, es geht um den Dauerstrom, nicht um Spitzen im Stromverlauf.

In diesem Sinne, guten Flug

Grüße
    Tom

Kommentar

• rocket-tom
      Member
      • 03.06.2011
      • 958
      • Thomas
      • SÜW

Nicht der Strom wird verplempert, sondern bei höherem Kontaktwiderstand (kleinerer Stecker) fällt bei Stromdurchfluss mehr Spannung ab.
      D.h. die Spannung von z.B. einer halbe Lipozelle wird unnötig am Stecker verbraten und kommt nicht am Motor an.

Bei z.B. 10 mR Gesamtsteckerwiderstand (die Widerstände aller Stecker im Stromkreis addieren sich) und 200A sind das 2,0V Spannungsabfall, der dem Motor fehlt. Bzw. wird das Gewicht einer halben Zelle unwirksam mittransportiert.
      Hab eben mal schnell bei Gerd Giese nachgeschaut:

Elektromodellflug - Hochstromstecker

Nehmen wir mal den "kleinen" XT 60 Stecker:

Kontaktwiderstand eines (!) Kontaktes : 0,45 mOhm
      (also Nachkommastelle bei Umrechnung in Ohm beachten)

zum Berechnen des Spannungsverlustes: U = 2 * (R * I) und der Leistung: P = 2 * (I2 * R)

Dann relativiert sich das ganze Betrachtungsbild doch sehr schnell.

ßbrigens: die genannten 200 A echten Dauerstrom sehe ich im Reich der Fabeln.
      Sorry.

Grüße
      Tom

Kommentar

• Haramon
        Member
        • 21.01.2011
        • 598
        • Timo
        • 330xx

moin moin.

ob XT90 oder AS150 oder 5,5 (6mm) Goldies, da stimme ich obigem zu : >90% reichts locker.
        Vorausgesetzt brauchbar gelötet, weder drangespuckt, noch tot gebraten.

Es gibt z.B. einen banalen Grund, warum ich eine "AS150-Zwei-Stecker-Lösung" gewählt habe,
        statt der XT90-Variante, die mir elektrisch ausgereicht hätte und mir das Löten von neuen
        Sätzen von Ladekabeln erspart hätte....

Die Einbaulage des Reglers im Modell ... das beigefügte Bild zeigts. Die Einbaulage ergab sich
        idealerweise so, dass die 3 Motor-Leitungen nach vorne zeigen. Ein XT90 hätte blöde über
        dem Lüfter gehangen und die Kabellänge ware knapp geworden - trotz ungekürzt.
        Die AS150-Variante geht "schön" links und rechts vorbei.

Es mag wohl nicht jedermanns Symmetrieempfinden stören ... aber meines!

Das Thema der ßbergangswiderstände: hat ein Stecker einen hohen ßbergangswiderstand durch
        Abnutzung, schlechte Lötstelle oder ist einfach unterdimensioniert,
        dann geht dort Leistung verloren und die erzeugt Wärme. Das erhöht wiederum den Widerstand.

Ich sehe das eher relevant in den Strom-Peaks -> es zieht dir eben bei den Peaks die
        gesamte Akku-Spannung am Regler nach unten.
        ßlterer Akku, hohe ßbergangs-Widerstände, gegen Ende des Fluges kann dann
        z.B. der Spannungseinbruch schonmal an der Warnschwelle der Telemetrie rütteln.

Die Dauerströme eines Normalfliegers sind da eher nicht relevant. Vereinzelt habe
        ich schonmal gehört, dass sich Stecker selbst "abgelötet" haben sollen. Da bin ich
        der Meinung, dass das eher an schlechten Lötstellen lag oder doch am 700er
        Speedflieger, der auf 4mm-Büschel am Regler setzen wollte

schöne Grüße
        Angehängte Dateien
        Zeigt der Rotor keine Regung,
        ists schnell aus mit Fortbewegung.

Kommentar

• running
          Senior Member
          • 13.06.2014
          • 1478
          • Maik
          • Wild in 31600

Zitat von papads Beitrag anzeigen
          Generell ist bei stromstärkeren Stecker die Kontaktoberfläche größer als bei kleineren Stecker.
          Daraus ergibt sich dann ein kleinerer Kontaktwiederstand.

...
          Das ist so leider nicht ganz korrekt.
          Du hast natürlich Recht wenn du sagst, dass die Kontaktfläche größer ist, das alleine bedingt aber nicht den geringen ßbergangswiderstand.
          Der Druck auf die Kontaktfläche ist der entscheidende Faktor.
          Ist dieser nicht ausreichend, so entsteht zwangsläufig ein zu großer Widerstand und die Kontaktfläche erwärmt sich. Durch ein Wechselspiel von Warm und Kalt und der entsprechenden Materialausdehnung wird das verstärkt.

Es kann also auch eine kleine Kontaktfläche einen relativ großen Strom übertragen, sämtliche Federklemmen in der Elektrotechnik arbeiten so. Durch die Federbelastung aus spezialstahl arbeiten die im Gegensatz zu Schraubklemmen wartungsfrei, da der Druck gleich bleibt.

Die Stecker bei unseren Anwendungen sind i.d.R. nur größer, damit sie mechanisch fester werden.

Kommentar

• papads
            Senior Member
            • 07.01.2012
            • 5575
            • Werner
            • Koblenz

Zitat von running Beitrag anzeigen
            Der Druck auf die Kontaktfläche ist der entscheidende Faktor.
            Das wäre genauso falsch. Beides (Anpressdruck und Kontaktfläche) bestimmen den Kontaktwiderstand. Nur den Anpressdruck zu erhöhen wäre nicht ausreichend.
            (Das Kontaktmaterial spielt natürlich auch eine nicht nebensächliche Rolle.)
            Oftmals ist ohnehin einfach eine schlecht ausgeführte Lötverbindung das schwächste Glied in der Kette.

Gruß
            Werner
            Zuletzt geändert von papads; 19.02.2020, 07:42.

Kommentar

• running
              Senior Member
              • 13.06.2014
              • 1478
              • Maik
              • Wild in 31600

Das stimmt natürlich Werner, die Fläche und der Druck müssen passen. Daneben gibts dann die anderen Faktoren, wie gesagt Kontaktmaterial und gasdichtigkeit bei dauerhaften Verbindungen.
              Bei unseren Steckverbindungen spielt das eher keine Rolle.

Kommentar

• michaMEG
                Senior Member
                • 13.04.2016
                • 2376
                • Michael
                • Melsungen, Nordhessen

Was mir so aufgefallen ist, es gibt unterschiedliche Qualitäten von Steckern.
                Ich habe hier xt60 rumliegen die ich nie für wichtige Dinge einsetzen würde.
                Andere original mit A im Namen dagegen machen da einen ganz anderen Eindruck.

In meinem 10s Diabolo 600 verwende ich xt90, der Motor ist mit 75 Ampere angegeben, bisher ist da nichts von Erwärmen an den Steckern zu spüren.
                An den SLS Lipos waren auch schon xt90 vom Hersteller, kann also nicht ganz falsch sein.
                Grüße, Micha

Kommentar

• enied
                  Senior Member
                  • 17.06.2017
                  • 3076
                  • Eugen
                  • Tirol

Zitat von michaMEG Beitrag anzeigen
                  Was mir so aufgefallen ist, es gibt unterschiedliche Qualitäten von Steckern.
                  Ich habe hier xt60 rumliegen die ich nie für wichtige Dinge einsetzen würde.
                  Andere original mit A im Namen dagegen machen da einen ganz anderen Eindruck.

In meinem 10s Diabolo 600 verwende ich xt90, der Motor ist mit 75 Ampere angegeben, bisher ist da nichts von Erwärmen an den Steckern zu spüren.
                  An den SLS Lipos waren auch schon xt90 vom Hersteller, kann also nicht ganz falsch sein.
                  Ist es auch nicht.

Ich frag mal anders: Wem ist denn schon mal ein XT-90 Setup mit 10AWG oder 6mm2 Kabeln in einem 12S Heli geschmolzen bei sauberen Lötstellen (kein Speed- oder hardcore 3D Heli) ?

VG

Kommentar

• robert-galitz
                    Member
                    • 27.06.2008
                    • 804
                    • Robert
                    • München - Süd

Nachdem wir gelernt haben, dass Anpressdruck, Kontaktfläche und Materialbeschaffenheit sich auf den ßbergangswiderstand auswirken, möchte ich noch etwas Viertes anfügen: Gebrauch und Abnutzung. Ich hatte in meinem 700er lange 5,5 mm Goldes. Flog auch ohne jede Probleme, die Stecker wurden auch nicht heiß. Trotzdem hatte so alle 50 Flüge schwarze Ablagerungen in der Steckerbuchse, die sich mit Q-tipps wieder entfernen liess, aber vermutlich auch Auswirkungen auf den ßbergangswiderstand haben. Seit ich auf die A150 gewechselt bin, habe ich keine Ablagerungen mehr. Allein dass ist für ein Grund, mehr Reserve zu haben. Bei den A150ern stelle ich jetzt aber nach mehreren hundert Flügen auf Reglerseite einen leichten Schwund der Goldschicht fest. Fliegerisch merke ich natürlich nichts, auch hier bleiben die Stecker kalt. Irgendwann werde ich die Stecker wohl wechseln müssen.
                    Mit den beiden Punkten will ich sagen, dass man nicht bei allen Berechnungen und ßberlegungen nur von neuen Steckern ausgehen sollte. Sondern auch den Zustand nach ein paar hundert Flügen in Betracht ziehen.
                    Liebe Grüsse, Robert
                    Goblin 700 Sport, Goblin 700 C, Kraken, Protos Max

Kommentar

• papads
                      Senior Member
                      • 07.01.2012
                      • 5575
                      • Werner
                      • Koblenz

Zitat von robert-galitz Beitrag anzeigen
                      Mit den beiden Punkten will ich sagen, dass man nicht bei allen Berechnungen und ßberlegungen nur von neuen Steckern ausgehen sollte. Sondern auch den Zustand nach ein paar hundert Flügen in Betracht ziehen.
                      Klar, der sicherste Indikator ob mit dem Stecksystem etwas nicht stimmt ist noch immer der wärmetest nach dem Flug. Bleibt das Stecksystem kalt, dann wird halt so wenig Leistung am Kontakt umgesetzt das es für das sichere fliegen unrelevant ist. Sollte hingegen der Kontakt mit der Zeit warm werden dann hat sich der ßbergangswiderstand aus welchen gründen auch immer erhöht und es besteht Handlungsbedarf.

Gruß
                      Werner
                      Zuletzt geändert von papads; 19.02.2020, 11:13.

Kommentar

• diabolotin
                        Senior Member
                        • 08.03.2013
                        • 1992
                        • Udo
                        • Kreis Esslingen

Zitat von rocket-tom Beitrag anzeigen
                        Hab eben mal schnell bei Gerd Giese nachgeschaut:

Elektromodellflug - Hochstromstecker

Nehmen wir mal den "kleinen" XT 60 Stecker:

Kontaktwiderstand eines (!) Kontaktes : 0,45 mOhm
                        (also Nachkommastelle bei Umrechnung in Ohm beachten)

zum Berechnen des Spannungsverlustes: U = 2 * (R * I) und der Leistung: P = 2 * (I2 * R)

Dann relativiert sich das ganze Betrachtungsbild doch sehr schnell.

ßbrigens: die genannten 200 A echten Dauerstrom sehe ich im Reich der Fabeln.
                        Sorry.

Grüße
                        Tom

Sorry, wollte dir nicht zu nahe treten...

Wenn wir bei den genannten Steckern mit 0,45 mR dann den Stromkreis bei einem 12s Pack (bestehend aus 2x 6S) und dem Motor betrachten,
                        dann ergeben sich 6x 0,45 mR = 2,7 mR.
                        Das wären bei 100A dann 0,27 Volt die am Motor fehlen.

Ja, die Steckererwährmung entsteht durch den Dauerstrom.
                        Aber der max. Spannungsabfall entsteht dann, wenn Leistung gebraucht wird, beim Spitzenstrom.

Jeder darf selbst auswählen in wieweit er eher bei den 0,2 Volt oder 2,0 Volt Spannungsverlust liegt.
                        Wir alle sind uns einig, dass für Standard-Anwendungen die genannten Standard Stecker reichen.
                        Grüße Udo
                        RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• rocket-tom
                          Member
                          • 03.06.2011
                          • 958
                          • Thomas
                          • SÜW

Hallole, nein nein nein...

Das bist Du in keinster Weise.
                          Es ist doch eine fachliche Diskussion die sehr sachlich und ruhig geführt wird, wie man es sich wirklich wünscht

Sinn und Zweck derer hat sich doch vollends erfüllt.

Grüße
                          Tom

Kommentar

• heli56
                            Senior Member
                            • 05.04.2007
                            • 3354
                            • Toni
                            • Hof / Pößneck

Wenn wir bei den genannten Steckern mit 0,45 mR dann den Stromkreis bei einem 12s Pack (bestehend aus 2x 6S) und dem Motor betrachten,
                            dann ergeben sich 6x 0,45 mR = 2,7 mR.
                            Das wären bei 100A dann 0,27 Volt die am Motor fehlen.
                            Und jetzt noch die "R"s der besseren Stecker in Differenz betrachten und schon wird es wieder weniger.

Mfg. Toni
                            Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• gegie
                              Senior Member
                              • 21.06.2006
                              • 1089
                              • Gerd
                              • "Zwischen den Horizonten"

...und noch deutlich weniger wenn ihr ein Augenmerk auf die Kabel legt! Hier zählt jeder Zentimeter, nur...hier ist weniger mehr!

Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
                              http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• enied
                                Senior Member
                                • 17.06.2017
                                • 3076
                                • Eugen
                                • Tirol

XT90 - Measured and tested - YouTube

VG

Kommentar

Lädt...
                                X